Jup... Genau so...
Beiträge von Sperling
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Hi...
Ist eigentlich ganz simpel.
Revierlers Methode (die imho deutlich eleganter ist) hat das selbe Ergebnis wie das Tauschen des Anschlagpins.
Die Klinge hat im geöffneten Zustand eine leicht stärkere Neigung und somit kommt ergo die Rampe nich ganz soweit nach Vorn.
Das geht entweder mit nem dickeren Pin, oder aber eben, wie Revierler es vorgeschlagen hat, mit einem Punktuellen Materialauftrag am Pin.
Der Pin wird genau am Auflagepunkt am Frame verstärkt, somit kommt die Klinge nicht mehr sowiet raus und damit greift auch die Feder wieder früher... Soweit verstanden?Gruß,
Basti
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Ich habs folgendermaßen korrigiert:
Stop pin raus
Schweißpunkt auf der Titanseite angebracht
Den auf c.a 0.2mm runtergeschliffen. Damit ist der Stop pin an dieser Stelle ein klein wenig dicker.
Den Stop pin so einsetzen, dass der runtergeschliffene Schweißpunkt genau in de Titan-Mulde zu liegen kommt (am Anschlagpunkt). Fertig.... was zugegebner Maßen noch unauffälliger ist, als mein Rat, den Stoppin durch einen neuen zu ersetzen, da so die "Bedienseite" ja gänzlich original bleibt!
Klasse Idee... Grazie!
Gruß,
Basti -
Moin moin...
Erstmal schön, dass das mit dem Zerlegen geklappt hat! Dann muss ich mir wohl keine Sorgen mehr machen, wen ich in der Nähe von Wien kenne, der Dir mit nem Lötkolben aushelfen könnte, oder!?
Nur blöd, dass Du akuell Probleme mit dem Lock hast...
Ich weiß nicht, ob ich hier als Profi durchgehe, aber da ich/wir ja auch Messer bauen, mal ein bisschen was zum Thema Lock überarbeiten:
Mit was Du nie ganz falsch liegst ist folgende Methode: Finger weg! :biggrin:
Die Verschlussfeder bewegt sich um einen Radius R um ihren Fixpunkt im Frame. Da sie Vorspannung hat strebt sie in Richtung Messermitte. Klar...
Die Klingenrampe wird ebenso mit einem Radius versehen, damit die Verschlussfeder die Klinge leichter passieren kann um so letzendlich die Klinge zu arretieren in dem sie sie gegen den Anschlag presst und somit verrliegelt. Sind Radius und Winkel an der Rampe zu groß, besteht die Gefahr, wie in Deinem Fall, dass die Feder sich leicht wieder zurück in Richtung Frame bewegen lässt. Vorrausgesetzt, der Winkel an der Rampe ist gleichbleibend, so ist er über die gesamte Rampe entweder gleich gut, oder eben gleich schlecht! Mit Abtragen von Material kannst Du, außer Du optimierst den Winkel der Rampe, was wiederum nur mit Abtragen möglich ist, kaum etwas erreichen! Es höchstens verschlimmbessern...
Da Du Dich bereits jetzt schon fast am Ende der Rampe befindest, ist da auch nicht mehr wirklich viel Luft, um Dinge auszuprobieren! Also Vorsicht!
Es gibt in meinen Augen 3 Möglichkeiten, wobei mir nur eine wirklich sinnvoll erscheint:
1. Den Frame in einen Betrieb geben, der gezielt versucht, die Feder ein stück zu verlängern. Dies gibt Dir dann etwas Luft um die Rampe gegebenenfalls zu korrigieren.
2. Den Stoppin an der Klinge austauschen und marginal dicker machen.somit veränderst Du die Neigung der Klinge ganz minimal und die Rampe wird im geöffneten Zustand nicht mehr ganz so weit nach vorne kommen, wie bisher, auch hier kann dann die Feder früher greifen und man kann optimieren.
3. Die in meinen Augen einzige Sinnvolle Variante: Gib der Feder einfach etwas mehr Vorspannung und hoffe, dass das ausreicht.
Versteh mich nicht falsch, aber eine Rampe die nicht richtig lockt ist meist zu steil und insofern ist es schwierig, dass im Vorbeigehen zu korrigieren... Ohne Viel Erfahrung da ran zu gehen bringt meist nicht das gewünschte Ergenbis! Wie heißt es doch so schön: Lieber nen Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach...
So, mein Einstieg hier im Forum und gleichermaßen meine 0,02$...
Hoffe, ich konnte mit meinem Senf etwas helfen...
Liebe Grüße,
Basti
PS @ Demian: Nicht erschrecken, das Einschreiben ist von uns! Also alles gut- Also zumindest, solange Du nur ein Einschreiben kriegst! Schick Dir nachher noch die Bastelanweisung...