Beiträge von jsec

    Ich krame den Thread mal wieder hervor. Vielleicht hat sich ja bei dem Einen oder Anderen was bezüglich Hüten geändert.
    Ich selbst trage sehr gerne Boonies, weil die sich einfach so zusammenrollen und verstauen lassen.
    Kürzlich hab ich einen in A-TACS AU bekommen, jedoch ein Nachbau. Weil der Hut zu hoch war hab ich oben ein wenig nach unten genäht, wodurch er nun irgendwie was von einem Western-Revolverhelden-Hut hat. Gefällt mir sehr gut. :D





    Vorne ist der im Übrigen etwas tiefer umgenäht, so dass eine runtergezogene Spitze entsteht.

    Warum ist denn die glänzende Seite vom braunen Kydex oben? Sieht etwas ungewöhnlich aus, aber solang es den Zweck erfüllt Schwamm drüber.
    Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben verwende ich aber auch sehr gern, dann allerdings mit Muttern und Unterlegscheiben. Die sind einfach viel einfacher und günstiger zu bekommen und tun es genauso gut wie Chicago Screws.

    Wenn es länger als 3 Tage mit Rucksack rausgeht und weitere Distanzen zurückgelegt werden wollen, kommen nur 2-3 Messer mit. 1 oder 2 Victorinox (Ranger, Camper) für feine Arbeiten, wie das Schneiden von Tüten, Fäden, Verbandsmaterial etc., und was leichtes halbwegs Robustes zum Holzspalten wie ein Mora Clipper, Mora 2000 oder sowas Selbstgebautes:



    (Messer wiegt nur 110 g, Kydex-Scheide aus 1,5 mm Kydex wiegt 40 g)


    Wichtig dabei ist, dass es leicht ist und halbwegs robust. Ich muss nix Hebeln, sondern allenfalls Holzspalten fürs Feuerholz, wenn kein Kleinholz in der Umgebung aufzutreiben ist. Für dickeres Holz kommt dann höchstens noch ein Holzsägeblatt zum Einsatz, das in einen Ast eingespannt wird. Das wiegt auch so gut wie gar nichts.


    Ich rechne gerne in Schokoladentafeln. 100 g mehr Messer bedeutet eine Tafel weniger! Da überlegt man sich es sehr genau, ob es einem Wert ist einen Riesenprügel durch die Wallachei mitzuschleppen nur weil das Teil gut aussieht und so richtig robust ist. :D


    -