Beiträge von messerfan78

    stimme ich dir komplett zu. Darum schrieb ich ja auch, man muss den Anwendungsbereich überdenken.


    Ich hab auch mein Fixed im Rucksack, falls ich mal "mehr" Messer brauche (Was in der Stadt quasi nie der Fall ist, aber besser man hat als man hätte).
    Für die Uni ist das allerdings sicherlich nicht zwingend nötig ;)

    Mein BR Gunny hab ich trotzdem immer im Rucksack :bunnysecret:

    das muss schon richtig altern ;)


    Die Überlegung ob small oder large Sebby finde ich persönlich gar nicht so leicht. Das Große ist zweifelsohne das bessere Messer, beim small ist die Größe ein Kompromiss.
    Hat man das Ding allerdings hauptsächlich in der Stadt als EDC dabei, und nutzt es oft unter Leuten - dann kann das small trotzdem die bessere Wahl sein. Es trägt weniger auf und ist durch die Größe nochmals sozialverträglicher.


    Für alle urbanen Alltagsaufgaben ist das kleine ohnehin völlig ausreichend.

    Sozialverträglichkeit ist mir nicht so wichtig, daher werde ich mir wenn schon ein großes sebbi holen

    Moin Peter,
    genau so sehe ich das auch ! Bei einem mit Inlays könnte man dazu neigen es nicht zu benutzen...
    Klasse Foto und klasse Messer :thumbup: Hab gerade gesehen dass es das 25er nicht mehr als Linkshand Version gibt, daher liegt das zaan nun doch wieder vorne :love:

    Danke für den Link ! :thumbup: :thumbup:

    Moin,
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort :thumbup: Ich hab ja noch ne Weile Zeit bis ich mich entscheiden muss, aber irgendwie kann ich mich mit der neuen Achsschraube beim umnumzaan nicht anfreunden... :violin:

    Gut. Ich hab zu der Sache auch ne Meinung =) Kauf dir kein Standardmesser ;)


    Die normalen Sebenzas/Zaans sind alle mausgrau und langweilig. Als es bei mir dazu gekommen ist, dass ein Reeve ins Haus musste, hab ich bewusst ein large Sebenza mit Snakewood Inlays genommen. Wenn ich schon ein Messer für über 400 EUR kaufe, sind die zusätzlichen 100 EUR auch schon egal. Dafür hab ich dann etwas Einzigartiges das wirklich meins ist, worüber ich mich jedes mal freue, wenn ichs in die Hand nehme. Und da ich keine Vitrine habe, hat es nun schon einige Gebrauchs- und Abnutzungsspuren und ist noch mehr MEINS :thumbup:


    Die Größe vom large Sebenza finde ich dabei sehr gut dimensioniert. Aber das ist Geschmackssache.

    Chris Reeve Shop Tour
    ist auch soweit bekannt?

    Moin,
    Vielen Dank für die Antwort. Mir gefallen jedoch die Modelle ohne Einlage besser :love:
    die crk shop tour war mir noch nicht bekannt, danke für den Link :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mit freundlichem Gruß,


    Messerfan78

    Mein Lieblings-EDC ist ein Large Sebenza 21 Insingo. Ich schätze am 21er die grundsolide Konstruktion (mit Bushing) und das cleane Design.
    Mein Messer habe ich jetzt knapp 4 Jahre im Dauergebrauch und es hat eine würdige Patina angenommen. Ich liebe es und würde es niemals verkaufen. Auch die Entscheidung in Richtung Insingo Klinge habe ich nie bereut, hier hatte ich es mir im Entscheidungsprozess nicht einfach gemacht. Die Klingenform ist sehr gebrauchstauglich und aufgrund der relativ geraden Scheide ist es sehr leicht nachschärfbar.

    Moin,
    Danke für die Antwort, ich tendiere jedoch eher zum 25er

    Moin,
    Vielen Dank für den Hinweis, allerdings werde ich das Geld dafür wohl erst nächstes jahr zusammen haben. Hoffentlich wechselt Reeve bis dahin die Achsschraube beim umnumzaan noch einmal

    westend51


    Moin,
    Danke für die Antwort. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das Modell bei selected knives ne viel kleinere Achsschraube hat, verdammt, gerade das gefiel mir so gut an dem Teil ;( Gebrauchtkauf kommt für mich eigentlich nicht in Frage, zumal ich auch noch die linkshand version bräuchte :russroul:



    gixer


    Danke für die Antwort :thumbup:
    Jetzt, wo ich gesehen habe dass die Achsschraube arg geschrumpft ist, tendiere ich doch eher zum 25er


    :D


    Ein kleiner aber möglicherweise nicht unerheblicher Aspekt zum Umnumzaan ist mir gerade noch eingefallen:
    Der Daumenpin dient bei dem Messer gleichzeitig als Klingenanschlag, das Sebenza hat in allen Version einen separaten Stop-Pin im Gehäuse.
    Falls du dich zu den ganz Kaltblütigen rechnen solltest, die den Daumenpin entfernen :surprise: (lassen) wollen um das Messer 42a-konform zu machen: das funktioniert nur mit den Sebenzas, nicht mit dem Umnumzaan. Auch wenn es sonst ein wirklich schönes Messer ist.

    Moin,
    So ein kaltblütiger der den Pin entfernt soll mir mal begegnen :knueppel: Nein, 42 a konform muss es nicht sein.



    Mit freundlichem Gruß,


    Messerfan78

    Moin eisbär,
    erstmal vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort :thumbup: Ich würde mein reeve natürlich nicht in einer Vitrine verkommen lassen, und ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein paar Kratzer im Griff dem Messer ganz gut stehen würden. Ich möchte ja auch nicht, dass man mein reeve nach 10 jahren noch als Ausstellungsstück auf Messen benutzen kann, ich möchte nur, dass es auch dann noch einwandfrei funktioniert und es immer noch eine Freude ist es in die Hand zu nehmen. Ich tendiere zu dem umnumzaan, da es meiner Meinung nach einfach das schönste ist :love:


    Einen schönen Abend noch,


    Messerfan78

    @'bodoubles


    Danke für die schnelle Antwort und für den Tipp Robert anzuschreiben :thumbup:


    chili77


    Danke für die schnelle Antwort. Ich würde mein reeve selbstverständlich nie missbrauchen :love:
    Ich tendiere auch eher zu einem größeren Modell, bzw. large sebenza 25 oder Umnumzaan. In einem video wurde behauptet, beim umnumzaan könne aufgrund des Aufbaus mit der Zeit die Klinge etwas nach rechts wandern weil der framelock gegen die Klingenwurzel drücken würde. Beim Sebenza sei dies nicht der Fall. Was hältst du von dieser Vermutung ?


    Mit freundlichem Gruß,


    Messerfan78

    Moin,
    Danke für die erklärung zum bushing. Klar, es gibt tausende vergleiche der reeve modelle, allerdings sind die meisten nicht mit den neuesten Versionen der Modelle gemacht worden. Außerdem wird man daraus nicht wirklich schlau. Der eine behauptet, das umnumzaan wird früher oder später keine perfekt zentrierte Klinge mehr haben, ein anderer kriegt das teil nicht mal auf, und noch ein anderer sagt das messer sei perfekt ?( Deshalb möchte ich mir auf diesem Weg möglichst viele Meinungen, besonders zu dem Umnumzaan, anhören.


    Mit freundlichem Gruß,


    Messerfan78