Beiträge von messerfan78

Moin,
    ich möchte mir nächstes Jahr mein erstes Chris Reeve Knife kaufen. Als armer Student ;( muss ich ziemlich lange dafür sparen, weshalb ich sichergehen möchte, dass ich mir das richtige crk kaufe. In Frage kommen die Sebenzas (groß und klein) und das Umnumzaan. Am wichtigsten ist mir, dass das Messer robust ist. Damit meine ich nicht, dass das messer als Brechstange geeignet sein muss, sondern dass das Messer auch nach Jahren noch eine zentrierte Klinge, kein Klingenspiel, einen weichen Klingengang etc. hat. Vom Design her gefällt mir das Umnumzaan am besten. Ich würde mich freuen, wenn crk Besitzer mir ihre Erfahrungen schildern, und mir eventuell
    die Unterschiede der Modelle erläutern würden sowie den Aufbau der Messer in der aktuellen Version (Chris Reeve scheint ja öfters mal kleine Veränderungen an den Modellen vorzunehmen). In den Berichten verstehe ich immer nur Bahnhof, z.B. verstehe ich einfach nicht was bushing ist :cursing: ?(
    Vielen Dank im voraus,

Messerfan78

Moin,
    vielen dank für deine ausführliche antwort. ich finde eigentlich beide klingen gleich gut, obwohl sie ja völlig unterschiedlich sind. dennoch bin ich mir jetzt sicher dass ich das 301 kaufen werde. eventuell folgt ja dann noch irgendwann das 560.einen schönen nachmittag noch,

messerfan78

Ich möchte noch einen Gedanken in den Raum werfen. Nur meine persönliche Meinung:
    Wenn man ein Messer für harte Arbeit hat sollte das auch satt in der Hand liegen. Ich hab den Vergleich glaube ich schon in meinem F3 Review gezogen. Mir ist das 0560 für schwere Arbeit fast zu leicht. Ein 301er hab ich nicht, kann also nichts dazu sagen, aber im Vergleich zum 0560 mein Curtiss ist deutlich schwerer und damit solider im Gebrauch.

moin chilli,
    ich danke dir für deine antwort. über das 301 habe ich bezüglich der ergonomie nur gutes gehört. :thumbup:
    einen schönen tag noch,

messerfan78

Ja, war das 18 Delta, robustes Ding....

Wenn Dich das Gewicht nicht stört, machst Du mit dem 030er nix falsch :)

Allerdings: Wenn Du diesen "Panzer" aufmachst, werden die Leute im Zweifel auch nicht anders schauen, als wenn Du in einer Outdoorsituation meinetwegen ein fixes 0121 präsentierst :)
    Durch die hohe, wuchtige Klinge wirkt das Messer deutlich größer, als seine unter 10 cm Klingenlänge eigentlich "hergeben" :)

das stimmt schon, allerdings sieht man dei einem fixed blade sofort dass man ein messer dabei hat. einen folder trägt man ja in der hosentasche, das sieht man es erst wenn man es rausholt :thumbup:

Das mit dem Hacken ist nicht nur eine Frage des Klingenmaterials. Du hattest weiter oben schon Zweifel geäußert, ob Dir das Gewicht des "ausgewachsenen" 030ers vielleicht für ein EDC zu groß wäre...
    Andererseits muß man sehen, daß man entweder freihändig hackt - und dann einfach eine gewisse Klingenlänge und Messermasse braucht, damit das nicht eher in ein hysterisches Spechtgeklopfe ausartet - oder eben mit einem Schlagholz arbeitet und damit bei regelmäßiger Anwendung dem Klingenlager Maximalbelastung durch kurze, extrem harte Impulse antut. Dafür wiederum sollte ein Folder maximal stabil gebaut sein, was wieder ins Gewicht geht.

Ich mach das bei Erprobungen von Foldern zuweilen und war z.B. erstaunt über die Nehmer-Qualitäten des Timberline, das ich für Bastian "Xpedition" getestet habe - aber so etwas sehe ich eher als Notfall-Einsatz, nicht als geplante Anwendungskonzeption. Insgesamt halte ich nur wenige Folder wie das ER MPC oder das 185RAO für "hackgeeignet", Strider hat da auch Modelle in der Palette - so richtig überzeugt mich aber keine Konzeption ausgewiesener "Hack-Folder", nicht mal die weit größerer und massigerer Messer, die sowohl dem Schlagholz mehr Platz lassen als auch für freihändiges Arbeiten mehr Masse mitbringen.

Wenn Dir andererseits Masse für einen EDC-Folder nicht wirklich angenehm ist (nicht jeder mag jeden Tag mit dem halben Pfund "Eisen" eines MPC durch die Gegend laufen, völlig in Ordnung...), und Du andererseits eher weniger in die Situation kommen wirst, ohne die Möglichkeit eines Messerwechsels dann in den Outdoorbereich mit Hackarbeiten zu kommen, wäre mein Vorschlag eher, nicht die oftbeschworene eierlegende Wollmilchleichtgewichtsmegahackfähigeschlankultrarobuste Wollmilchmessersau zu suchen, sondern ein schlankeres EDC und ein robustes Fixed in den Bestand zu nehmen.

hallo micha,
    ich danke dir für deine ausführliche antwort. ich möchte das messer ja nicht zum batoning missbrauchen oder ganze bäume kleinhacken. es soll einfach nur kein problem damit haben mal einen ast abzuhacken. das timberline (ich nehme an du meinst das 18 delta) habe ich bereits, allerdings ist es mir nicht scharf genug.
    ein fixed blade kommt für mich nicht in frage, da man damit überall schief angesehen wird. ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher dass es das 301 wird,da es pflegeleichter ist und den besseren stahl hat.
    einen schönen tag noch,

messerfan78

Hey,

also ich habe mehr Erfahrung mit dem S30V und bin mit Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit sehr zufrieden. Ich persönlich tue mich schwerer, den Elmax nachzuschärfen und die Endschärfe ist nicht so aggressiv, wie beim S30V.
    Desweiteren gibt es bei youtube ein paar Videos, in denen der Elmax relativ bruchanfällig ist..

Grüße
    Jan

Hey,

also ich habe mehr Erfahrung mit dem S30V und bin mit Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit sehr zufrieden. Ich persönlich tue mich schwerer, den Elmax nachzuschärfen und die Endschärfe ist nicht so aggressiv, wie beim S30V.
    Desweiteren gibt es bei youtube ein paar Videos, in denen der Elmax relativ bruchanfällig ist..

Grüße
    Jan ,

wie gesagt möchte ich mit dem messer auch mal etwas holz hacken. von daher kann ich das 560 ja nun ausschliessen, wenn der elmax wirklich so bruchanfällig ist...
    ich danke dir für die antwort,

messerfan78

Hey,

Grüße
    Jan

hallo jan,
    wie gesagt möchte ich mit dem messer auch mal etwas holz hacken. von daher kann ich das 560 ja nun ausschliessen, wenn der elmax wirklich so bruchanfällig ist...

messerfan78

Hey,

Grüße
    Jan

hallo jan,

messerfan78

Hey,

Grüße
    Jan

das klingt ja nicht so toll...
    gerade da ich es auch mal zum holzhacken benutzen möchte
    sollte das messer schon einen robusten stahl haben.

messerfan78

Hey,

ich stimme auch für das 0301. Habe im Grunde alle ZT - Modelle und daher einen guten Vergleich. Für das 0301 spricht mMn der bessere Stahl (bin kein Elmax Fan) und die Klingengeometrie, die das Messer zu einem echten Schneidteufel macht. Zum Gewicht: Das merke ich beim ZT0301 eig kaum, durch die ovale Form (im Querschnitt) trägt es kaum auf.

Grüße
    Jan

hallo jan,
    was gefällt dir denn an elmax stahl nicht ?
    ich danke dir für deine antwort und wünsche dir noch einen schönen tag,

messerfan78

Wenn ich an die "kosmetisch operierten" C-Promis an so mancher Sylter Krabbenbude denke, dann würde ich eher sagen die Zombie-Apokalypse hat dort bereits begonnen ...... :D

moin stefan,
    stimmt schon, was hier auf sylt so an schnöseln rumläuft ist schon gruselig :cursing:
    ich danke dir für die ausführliche antwort und die tollen bilder. da ich nicht vorhabe mich in feinste gesellschaft zu begeben, ist es egal wie martialisch da 301 aufgeht.
    einen schönen tag noch,

messerfan78

moin kawa,
    ich danke dir für deine antwort. ich werde mir das 301 kaufen. hat zwar einen recurve, allerdings bleibt s30v ja ziemlich lange scharf, und ich werde mir demnächst das schleifgerät von böker kaufen, damit sollte auch ein recurve kein problem darstellen.

messerfan78