Beiträge von messerfan78

Ich hab es immer in einer extra Gürteltasche oder in der Messertasche des 5.11 Hose getragen, am Clip in der Hosentasche hatte ich es echt selten und fand es nicht so bequem,
    da es aufgrund des Clips nicht so tief in der Tasche sitzt.

Ich behaupote einfach mal das man sich wie an alles gewöhnt und es dann nicht mehr so schlimm ist.

Noch ein sehr gutes Review findest du hier : http://www.odoo.tv/Zero-Tolerance-0301-Ranger-Gre.688.0.html

ich danke dir für deine antwort. das review von odoo tv habe ich mir allerdings zu beiden messern min.schon 10 x angesehen :crazy:
    ich wünsche dir noch einen schönen tag,

messerfan78

mmh, das 301 scheint ja wesentlich plfegeleichter...
    ich danke dir für deine antwort und wünsche dir noch einen schönen tag,

messerfan78

ich weiss dass ich gestern noch geschrieben habe dass ich dass 560 bevorzuge, allerdings habe ich mir heute noch einige videos zu beiden messer angesehen, und nun tendiere ich doch zum 301 :crazy: es scheint pflegeleichter zu sein und die optik gefällt mir auch etwas besser. ausserdem sieht der griff ergonomischer aus beim 301. da ich unterwegs oft mal einen ast abhacken muss, wäre dass 301 wohl wirklich sinnvoller. lässt es sich denn noch halbwegs angenehm in der hosentasche tragen ?
    ich danke dir für deine antwort und wünsche dir noch einen schönen abend,

messerfan78

Hast du dir schonmal das neue 801 angeguckt? Schlanker als das 300er, wohl auch als das 560er, Flipper, kugelgelagert, Titanframelock und für EDC'ing wohl von den 3en am Besten geeignet von Größe und Breite her.

edit: außerdem am ehesten Sheeple-tauglich, da es mit zwei Titanschalen ja ganz schick daherkommt.

betimmt auch ein gutes messer, allerdings gefällt mir das teil optisch überhaupt nicht

ich bin mir auch nicht sicher ob mich das gewicht stören würde oder nicht. wäre ja ärgerlich wenn ich 250 euro dafür ausgebe und es dann kaum mitnehme.
    ich danke dir für deine antwort,

messerfan78

Ich hatte beide Messer auch in der engeren Auswahl als EDC. Hatte beide Messer in der Hand und fand sie schon ziemlich beeindruckend. Nach dem ich dann mal eine Weile ein vergleichbares Messer (Größe und Gewicht) als EDC getragen habe werde ich mir wohl doch etwas leichteres holen. Derzeit schaue ich mich bei Klötzli um (ACC oder so). Schließlich habe ich für die groben Arbeiten noch das eine oder andere feststehende Messer.

Etwas enttäusch bin ich aber von der erwähnten Serienstreuung der Qualität beim 561. Ein Messer für immerhin rund 300 € sollte meiner Meinung nach ohne Kratzgeräusche auskommen.

Wenn es denn doch eines dieser beiden Messer werden sollte, würde ich als EDC das 561 nehmen.

vielen dank für deine antwort. da gebe ich dir vollkommen recht, bei 300 euro muss schon alles stimmen

Hallo,
    Ich habe auch damals vor der Wahl gestanden, mir entweder ein 302 oder ein 561 zuzulegen. Beide gefielen mir gut und jedes hatte was für sich. Ich habe mich schließlich für das 561 entschieden, weil es dtl. leichter ist und mich eine DLC beschichtete Klinge( so gut die Tigerstripes auch aussehen), wenn der Zahn der Zeit/der Benutzung an ihr genagt hat, doch irgendwie stört.Aber dem Einen ist das wichtig, dem Anderen nicht. Als Alternative für ein EDC solltest du aber das 550 auf jeden Fall in deine Überlegungen einbeziehen.
    Es ist im Übrigen auch etwas preiswerter.

Viel Erfolg beim auswählen. :D

Nils

vielen dank für deine antwort. das 550 habe ich mir auch schon angesehen, allerdings gefällt mir die titanseite des 550 nicht so sehr. das einzige zt das noch eventuell in frage kommt ist das 350.wie gesagt habe ich bei dem 350 die bedenken dass es nicht so gut in der hand liegt.ich weiss nicht welche handschuhgrösse ich habe, aber für einen mann habe ich eher kleinere hände. es würde mich freuen wenn jemand der das 350 hat oder hatte mal seine erfahrungen schildert. bis auf den zu kleinen griff soll es ja sehr gut sein
    euch allen eine schöne woche,

messerfan78

Vielen dank für deine ausführliche antwort. ich werde mir wahrscheinlich auch das 560 holen :thumbup:

Heyho,

also ich habe beide, aber seit ich das 560 habe, bleibt das 301 immer öfter im Schrank, einfach aus dem Grund, daß es vom Gewicht her schon ein ziemlicher Klopper ist, der Assist ist sehr bequem wobei auch das 560 problemlos auf flippt.
    Für die, bei denen das 560 kratzt oder der Lock klemmt: Graphit! :D
    wirkt Wunder, ist billig und im Notfall kann man einen Bleistift runter rubbeln :thumbup:

ich danke dir für deine antwort, ich tendiere auch immer mehr zum 0560. kannst du mir noch sagen, wie dick die klinge ist? (steht komischerweise nicht in der beschreibung)

Das 0560 flippt ordentlich auf. Meines kratzt etwas, funktioniert aber gut. Auch Arbeit traue ich ihm Rückhaltlos zu. Es ist recht leicht was es im EDC praktisch macht.

Was entscheidend sein könnte ist die beschichtete Klinge. Diese wird sich beim 0302er abnutzen. Mich würde das stören, aber das muß ja nicht für Dich gelten.
    Wenn es aber andererseits unbedingt beschichtet sein soll, dann gibt's das 0560er auch in schwarz.

LG

ich dachte gerade diese dlc beschichtung würde lange halten ?( im gegenteil, eigentlich finde ich klingen ohne beschichtung hübscher. ich finde allerdings beim0301 passen diese tigerstripes ganz gut.ich danke für deine antwort und wünsche dir noch eine schöne woche,

messerfan78

Gebe meinem Vorredner Recht. das sind völlig unterschiedliche Messer. Beide flippen 1a. Das 300er durch AO, das 560er durch Kugellagerung. Ich kann dir nur empfehlen beide mal in die Hand zu nehmen und einen persönlichen Eindruck zu bekommen.

Oder eben beide kaufen

normalerweise geb ich nicht soviel für messer aus(MAX. 150 euro) aber ich habe mir gedacht einmal hole ich mir ein etwas teureres. von daher kommt es leider nicht in frage beide zu kaufen ;(

Letzten Endes ist es hie rim Forum aber so, daß man ALLE kauft

kann schon sein, aber lass mir doch wenigstens die illusion nicht so bekloppt zu sein und mehrmals über 300 euro für messer auszugeben ;)

Vergleichbar sind die nicht direkt. Das 300 ist schwerer und wirkt etwas bulliger, das 560 ist (gerade in braun)= deutlich eleganter. Als EDC würde ich mich für das 561 entscheiden. Es flippt auch in einem auf, der Klingengang ist weicher als beim 300.
    Letzten Endes ist es hie rim Forum aber so, daß man ALLE kauft. 300, 350, 560......

hallo leute,
    ich werfe schon seit einiger zeit ein auge auf das zt 0301 sowie auf das 0560, kann mich aber einfach nicht entscheiden welches mir besser gefällt ;(
    anfangs habe ich mich auch fürs 0350 interessiert, allerdings soll das ja nicht so toll in der hand liegen. optisch gefallen sie mir beide sehr gut und sie kosten auch ungefähr dasselbe, was die entscheidung nicht gerade leichter macht. :scratch: bei dem 301 gefällt mir besonders die stabile bauweise, allerdings bin ich mir nicht sicher
    ob 250 gramm nicht doch zuviel sind. das messer ist als edc gedacht und muss hauptsächlich leichte aufgaben bewältigen. allerdings möchte ich damit auch mal einen dickeren ast abhacken können. außerdem sollte es leicht zu öffnen sein mit dem flipper, soll heissen es soll auch ohne handgelenkdrehung aufflippen können, was bei dem 301 durch den assisted opener kein problem sein sollte. nun würde mich interessieren, welches messer ihr bevorzugen würdet und ob das 0560 auch leicht aufflippt, bzw. ob das 560 auch für etwas härtere arbeiten geeignet ist.
    Ich freue mich auf eure antworten,

messerfan78