Beiträge von Serration

Hallo,

wer sich nach dem "Making of" noch ein paar Bilder der fertigen Produkte (Sven hat für mein GEK2000 und ein GTK eine Scheide erschaffen) ansehen möchte, bitteschön :thumbup: :

P1020209-1_bearbeitet-1.jpgP1020214-1_bearbeitet-1.jpgP1020217-1_bearbeitet-1.jpgP1020218-1_bearbeitet-1.jpgP1020219-1_bearbeitet-1.jpgP1020220-1_bearbeitet-1.jpgP1020223-1_bearbeitet-1.jpg

Zum besseren Verständnis: Der Farbton des helleren Innenteils der Scheide kommt auf den Fotos etwas zu hell fast wie weiss rüber, dieser ist aber desert tan/sandfarben.

Für mich ist das bestes Kunst-Handwerk, was Sven hier leistet!

Viele Grüsse

Serration

Hallo,

wenn ich damit in der Küche stehend auf der Arbeitsplatte etwas auf dem Schneidbrett kleinschneiden will, und dazu die Klinge nahezu parallel zum Schneidbrett führen möchte, dann ist der Griff für mich hinten zu weit nach unten abgewinkelt. Durch den Bogen, den der Griff macht kommt er hinten wieder auf Schneidenniveau an, dan kommen ja noch die Finger dazu.

Wenn da noch meine Handschuhgrösse 11 zupackt, dann werde ich in eine unnatürliche, angewinkelte Handhaltung gezwungen, aber das Messer wird immer noch im Winkel stehen.

Für solche Arbeiten müsste nach meinem Empfinden der Griff etwas "gestreckter" angesetzt sein. Für andere Arbeiten ist es so natürlich in Ordnung, weil bessere Kontrolle.

Viele Grüsse

Serration

Hallo,

auch bei mir heute angekommen :D

Super gemacht! Prima Handlage, auch meine Pranken (Handschuhgrösse 11) haben was zu greifen. Aber ich bin auch froh, die Langversion genommen zu haben, die Kurze hätte für mich nicht gepasst.

Super Ware, mit der Scheide im Paket zu sehr gutem Preis! Richtig runde Sache!!

Vielen Dank für die reingehängte Arbeit :thumbup:

Viele Grüsse

Serration

P1040537_bearbeitet-1.jpg

P1040540.jpg

Heute in der Buchhandlung gesehen und mitgenommen:
    99 Dinge für echte Kerle: Der ultimative Must-Have-Guide von Rolf Deilbach.

Hallo Frank!

Oh Mann, das ist das teuerste Buch meines Lebens ;(

Da konnte ich doch nicht anders, als das ein oder andere zu bestellen :D

Die "Wunschliste" wird immer länger :rolleyes:

Danke für den Tip :thumbup:

Viele Grüsse

Serration

Hallo,

mit einem zurechtgeschnittenen, ausgedienten Frottetuch. Bei Nichtbenutzung kommt es in ein Marmeladenglas und wird luftdicht verschlossen, dann wird nichts "flüchtig" :), nur leicht befeuchten- nicht triefnass tränken!

Benutze ich auch für Waffenoberflächen.

Grüsse

Serration

Hallo,

ich habe in jedem Wagen 4 (Life is simple) orange Powerflares: eine auf mein Autodach, eine auf das abzusichernde Fahrzeug und dann in jede Fahrtrichtung noch eine mit Abstand, oder ggf. als vom Fahrbahnrand wegweisende "Spur". Selbst im Motorrad habe ich zwei Mini-Powerflares (da gibts ja auch kein Warndreieck ;) )

Zusatzlich habe ich bei mir noch seit kurzem zwei Faltpylone mit aufsteckbarem LED-Blinklicht wie z.B.

http://www.amazon.de/gp/produc…352382&ref_=sr_1_8&sr=8-8

im Wagen, die passen perfekt in meinem SUV in die Netzhalterung der Hecktür-Innenseite für direkten Zugriff ;)

Pylone als Absicherung sind Autofahrer gewohnt, und am Tag besser sichtbar als eine auf dem Boden liegende Powerflare.

Habe die Powerflares bis jetzt 2 x mit dem Auto und einmal mit dem Motorrad zur Absicherung von Unfallstellen eingesetzt. Gerade in der Nacht hat die "Vierrerkette" gut funktioniert und die Fahrzeuge haben bei Annäherung die Fahrt stark verlangsamt und sind in weitem Abstand um die Absicherung herumgefahren :thumbup:

Beim THW setzen wir auch die Akku-Powerflares ein.

Viele Grüsse

Serration

Ich möcht bei dem Thema gern mit der Frage einsteigen: Gibt es Brillenträger, die eine elegante Lösung für das Problem des Beschlagens mit solchen Nasen-Mund-Bedeckungen haben?

Bergsteiger tragen ja auch Brillen, die nicht zur optischen Korrektur gedacht sind...

Hallo,

bei Bergsteigerbrillen, Skibrillen, Motorradbrillen etc. stellt sich dieses Problem nicht, da das Beschlagen von der warmen/feuchten Luft kommt, die am Nasenrücken entlang nach oben auf die Brille steigt.

Wenn eine der o.g. Brillen gut am Nasenrücken (muss man halt vorher probieren) anliegt, kommte es gar nicht dazu.

Ansonsten hilft der OP-Maskentrick: Im OP gibt es mit dem Mundschutz dasselbe Problem für Brillenträger. Daher ist am Oberrand des Mundschutzes ein kleiner Metallstreifen eingearbeitet, der sich beim Anlegen genau an die eigene Nase anformen lässt. Wenn man das macht, ist das Problem wesentlich geringer.
    (Und man erkennt am nicht gebogenen Metallstück den OP-Newbie :D )

Wenn man diese Lösung übertragen will, muss man nur am Oberand des Teils einen kleinen Metallstreifen (z.B. gepolsterter Blumendraht) einrollen oder einnähen.

Ansonsten hilft zu den bereits gegebenen Tips eine gute Hinterlüftung der Brille, bei der Gestellauswahl darauf achten.

Übrigens ziehe ich die Original Buffs den Shemags vor: Man kann sich auf die klimatischen Gegebenheiten einrichten (Coolmax bei Hitze, Polar Buff im Winter etc.), es ist mindestems so variabel wie ein Shemag und es hängen keine losen Enden herum, mit denen man bei Aufsitzen auf ein Fahrzeug oder einer Klettereinlage hängenbleiben kann oder sich mit dem Equipment verhakt.

Viele Grüsse

Serration

Hallo,

wenn ich beizeiten wechseln kann (skifahren, radfahren) Funktionswäsche von Odlo, Feuchtigkeitstransport funktioniert da am Besten.

Wenn man nicht täglich wechseln kann, Merinowolle von Icebreaker.

Ausnahme : auf dem Mountainbike wenn es kühler ist und auf dem Motorrad immer: Unterwäsche aus Aramid/Kevlar http://www.sgs-armorshop.com/info/Produktbeschreibung.html mit extremer Scheuerfestigkeit und gutem Feuchtigkeitstransport, sogar auch unter einer darüber getragenen Protektorenweste.

Viele Grüsse

Serration

Dennoch habe ich bedenken-ich glaube,dass das Leder welches du verwendet hast früher oder später an den Kanten beginnen wird,sich abzulösen.

Hallo,

da fast ein Jahr um ist, wollte ich mal einen Erfahrungsbericht geben:

Das von mir verschlankte Ranger ist zu meinem Lieblings-EDC geworden, wenn ich nicht gerade Messer+Tool führe.

Es passt prima in die Hosentasche, hat genügend Werkzeuge und vor allem hat es eine Klinge die gross genung ist, um damit auch zu arbeiten.

Entgegen der Befürchtungen hält das Leder prima. Einmal musste ich zwar nachkleben, aber da war nicht der Rand sondern das gesamte Ende abgelöst. Der ausgehärtete Klebstoff wurde vom Leder aufgesaugt und bildet auf der Inneseite sowas wie eine feste Griffschale, die sich fest um die Messerachsen legt- wie die Originalschalen auch (sind ja auch nur aufgesteckt).

Seit dem Nachkleben ist aber Ruhe und ich führe das Messer echt oft.

Hat sich gelohnt!

Viele Grüsse

Serration

Manchen Anwendern fehlt bei diesen relativ hohen Klingen mit Beitelspitze die Möglichkeit, z.B. fein mit einer Spitze irgendwo hinterzufassen, feine Schneidarbeiten durchzuführen usw., also eben der Bereich der feineren klassischen Schneidarbeiten. Daher meine Frage nach weiteren bereits am Mann geführten Schneidwerkzeugen, um auch diesen Feinbereich abdecken zu können.

Alternative: Nimm Dir ein normales, robustes Messer, z.B. das ER Task - und pack Dir ein Öffnungswerkzeug zum Tragen am Mann in die Einsatztasche, das Du mit einer geeigneten Tragevorrichtung bedarfsweise dann an den Mann nehmen kannst. Das ist nicht teuer und funktioniert für den Mißbrauch auch sehr gut. Die allermeisten Aufgaben beim Arbeiten werden zwischendurch immer wieder "normale" Schneidaufgaben sein, für die Du dann Deinem Messer nicht dafür unnötige "Breitschultrigkeit" aufsattelst, die Du nur im Ausnahmefall brauchst......Wichtig finde ich dann eine geeignete Tragevorrichtung, z.B. ne Kydex oder eine Cordura-Scheide mit öffnungsfähiger Schlaufe zum Anhängen an den Gürtel, damit man so ein Tool dann nicht in der Hand mitschleppen muß oder zwischendurch nicht weiß, wo man es hat oder hinlegen soll...

Genau auf diese Lösung bin ich auch gekommen:

Die THW-Einsatzhose hat neben der Seitentasche eine Stecktasche für Messer/Zollstock. Darin habe ich ein Fulcrum II für klassische Messeraufgaben und das ist ja schon ganz robust.
    Das CRKT MAK-1 trage je ich nach Einsatzszenario in einer Spec-Ops-Combat Master Sheath- Scheide (die man ja anlegen kann, ohne den Gürtel ausfädeln zu müssen), das normalerweise am Koppel getragene Leatherman OHT wandert dann in die Aussentasche der Spec-Ops-Scheide. Das hat dann noch den Vorteil, dass man mit angelegter Einsatzjacke (beim THW immer Vorschrift) besser dran kommt als an das unter der Jacke liegende Koppel.
    Viele Leute sehen auch in einem grossen Fixed gleich ein "Kampfmesser" , und das wirkt dann bei einer zivilen Katastrophenschutzorganisation ggf. etwas komisch nach aussen- mit einem "Werkzeug" wie dem MAK-1 oder den anderen hier im Thread vorgeschlagenen passiert das nicht.

P.S.: Der von mir ebenfalls angesprochene CRKT Extrik-8 Gurtschneider eignet sich auch hervorragend zum Aufbrechen von Wild oder zum Durchtrennen von Kunststoffspannbändern um Kartons.

Viele Grüsse

Serration

Hallo,

ich bin Kraftfahrer CE in der ersten Bergungsgruppe unseres OVs.

In der rechten Stecktasche der Einsatzhose habe ich ein ER-Folder für klassische Messeraufgaben.

Für den von Dir gedachten Einstzzweck habe ich ein CRKT M.A.K-1

http://www.crkt.com/McGowan-MA…e-Black?&search_id=926517

in Combo mit dem Extrik-8 Gurtschneider

http://www.crkt.com/McGowan-Ex…xSheath?&search_id=926519

gibts z.B. hier gerade recht günstig (über Lieferservice)

http://www.amazon.com/Columbia…502&sr=8-1&keywords=mak-1

oder hier:

http://www.hitmeister.de/produ…ison&id_unit=107251151009

oder das Kombi-Pack hier:

http://www.amazon.de/dp/B0014X…ag=YRaBAcRrzlipGH7GG3lxYg

Der Preis ist günstig, und das Teil ist unkaputtbar. Wenn der Weg zum GKW mal zu weit ist... ;)

Viele Grüsse

Serration

Serration : Soweit ich jetzt verglichen habe ist die LD02 der genaue Nachfolger und somit sollte man wohl die LD01 nicht mehr kaufen - denke ich mal.

Du hast in Deinem Thread nach Erfahrungen mit der LD01 gefragt- und genau deswegen habe ich Dir meine Erfahrungen geschildert, und Dich zusätzlich auf die LD02 hingewiesen.

Nachfolgemodelle sind nicht immer automatisch besser.

Bei so einer Winzlampe finde ich ein Einschalten durch Drehen des Lampenkopfs günstiger, da die Lampe beim Halten komplett in der der Hand verschwindet und nur der Kopf noch rausschaut. Dann kann man mit Daumen und Zeigefinger in einer Drehbewegung einschalten. Ein Schalter am Lampenende bedeutet hier immer Umgreifen.

Bei einer ausgewachsenen Flashlight ist das anders: Bei Haltung mit dem Daumen auf dem Einschaltknopf hinten ist die Lampe dann einhändig bedienbar.

Da musst Du halt entscheiden, was für Deine Zwecke besser geeignet ist.

Grüsse

Serration