Beiträge von Serration

Hallo,

ich führe die von Dir mit ausgeguckte Fenix LD01 seit Jahren als EDC am Schlüsselbund.

Robust, und sehr kompakt, kann immer dabei sein, nur eine AAA-Batterie nötig- und im hellsten Modus erstaunliche Lichtleistung.
    Ich hatte bisher keine Probleme damit, und der permanente enge "Kontakt" mit scharfkantigen Schlüsseln wird gut verdaut.

Passt genau in Dein Anforderungsprofil. Die LD02 LED wohl auch, solltest Du mit in Betracht ziehen.

Grüsse

Serration

Hallo,

schau hier mal rein:

http://shop.eaglecreek.com/travel-gear-luggage-packs.html

Nicht ganz so tactical- aber unverwüstlich und bewährt. Habe diverse Eagle Creek-Produkte seit Jahren im harten Einsatz.

Wenn Du ein in Deutschland/A/CH nicht vertriebenes Produkt nicht selbst aus den USA besorgen willst, besorgt man Dir hier jeden Artikel auch als Einzelstück wenn er nicht im Sortiment ist:

https://www.globetrotter.de/service/sonderbestellung

Grüsse

Serration

Den Käfig kenne ich von sportlichen Veranstaltungen auf allen möglichen Fahrzeugen, aber im Straßenverkehr habe ich ihn noch nie gesehen.

Hier ein paar Bilder mit Eindrücken von Fahrzeugen mit Aussenkäfig UND Strassenzulassung aus dem Offroadbereich von der Rallye Berlin-Breslau (bei der ich ein paar mal in der Orga mit dabei war):

http://www.benzworld.org/forum…-breslau-pics-4690747.jpg

http://www.4x4club-leipzig.de/…erlin-breslau-2004/09.jpg

http://www.4x4club-leipzig.de/…erlin-breslau-2006/05.jpg

http://s8.up.picr.de/4651287.jpg

http://www.benzworld.org/forum…-breslau-pics-4690962.jpg

http://www.ovz-online.de/quepo…2e1df42f6201206281513.jpg

So, ich glaube das genügt um Dir zu zeigen, was ich genau meine :)

Wie Du siehst, alles legal und mit Strassenzulassung möglich :thumbup:

Viele Grüsse

Serration

Hallo,

freut mich daß Dir meine Liste gefällt :)

Überrollkäfig (wäre gut, wird aber in der Umsetzung schwer werden)

Da wäre die einfachere und billigere Lösung ein Aussenkäfig, da kann man die Streben vor der A-Säule unten weiter vor der Windschutzscheibe ansetzen, dann hat man noch einen prima Astabweiser gegen in die Fahrbahn hängende Äste, kann b. Bed. ein Maschendrahtgitter gegen Steinschlag/Steinwurf vor die Scheibe spannen und auf dem Querbügel an der Dachvorderkante lassen sich prima Zusatzscheinwerfer wie

http://www.genesis-tracks.de/p…od_name=Fernscheinwerfer_[E-Pr%C3%BCfzeichen]&prod_version=9_LED_40%C2%B0_35_cm_LED_LICHTBALKENHORIZONT[CTL-HPX940]&prod_version_id=704&langid=2

http://www.ledlightpower.ch/le…ung/lichtbalken/index.php

anbringen und durch einen zweiten darüber laufenden Bügel schützen.

Allerdings ist dann natürlich das low-profile hinüber ;( - aber es sieht g..l aus :)

Grüsse

Serration
    (für weitere Fragen zu Camping/Offroad gerne ansprechbar)

Hallo,

viele schöne Ideen! :thumbup:

Mir fällt noch ein:

• Hi-Lift Wagenheber mit Aufnahme (innen wegen low profile)
    • Sandbleche (helfen auch über Gräben, auch innen wegen low profile oder auf dem Dach )
    • Bergeausstattung (Bergegurte, Schäkel, mobile,großzügig ausgelegte Winde für den Einsatz vorne/hinten/Absicherung Schrägfahrt (Frontwinde steckt oft im Dreck fest, man will ja auch mal rückwärts aus dem Modder), Brecheisen
    • Ersatzteile/Glühlampenset
    • Insektenschutzgitter für die Fenster
    • Schrägauffahrtskeile um das Fahrzeug im Stand zu nivellieren
    • Klappkurbelstützen um das Fahrzeug im Stand "ruhigzustellen" und Bodenunebenheiten auszugleichen
    • Tarnbeleuchtung/Rotlicht, komplette Verdunklungsmöglichkeit (low profile in der Nacht)
    • zentraler Hauptschalter für Elektrik mit Schlüssel an verdeckter Stelle, Schutz vor "Elektrikteufel", schleichender Entladung und ungewollter Eigentumsübertragung ;)
    • Getrennte Batterien für Fahrbetrieb und zum Wohnen (bei Entladung der Wohnbatterie startet das Fahrzeug noch)
    • Anschweissen von Ösen, um alle Türen auch mit Vorhängeschlössern sichern zu können und nicht mit den Serienschlössern
    • Laptopnavigation mit topographischer Kartensoftware
    • Tripmaster zur Roadbooknavigation
    • Ersatzräder für den Anhänger nicht vergessen :)
    • Lademöglichkeiten für Handy/Tablet/Laptop/Kamera
    • Schutzkäfig zum Insassenschutz einarbeiten (Überrollkäfig)
    • gutes Rückhaltesystem für alle Sitze
    • aussen Befestigungsmöglichkeiten für ein Tarp anbringen
    • von innen aktivierbare Aussensirene anbringen
    • zur Camouflage aussen Firmenbeschriftung anbringen und am Armaturenbrett die üblichen zerknüllten Lieferscheine, Auftragszettel, leere Kaffebecher und Zigarettenpackung und eine alte Zeitung hinlegen, damit es so richtig "abgeranzt" aussieht
    • Gleitschutzketten für alle 4 Räder (helfen auch gut im Gelände)

Viele Grüsse und viel Spass mit dem Projekt
    Serration

Hallo,

weitere Variante:

Handschuhe auf gewünschte Grösse und Dicke falten, in Vakumierbeutel stecken, platt drücken und in der gewünschten Grösse vakumieren und mit Doppelnaht einschweissen (mit dem Küchengerät für Gefriergut). Die Beutel sind recht robust und halten was aus.

Wird auch im grossen verwendet um Bekleidung oder Schlafsack im Vakuumbeutel extrem kompakt zu verstauen. Die norwegische Armee hat in ihrem Schleudersitz-Notfallpaket einen unter Druck und Vakuum eingepackten Schlafsack, der ist etwa so groß wie zwei Tafeln Schokolade.

Grüsse

Serration

Hallo,

das geht folgendermassen:

• Uhr (wie schon gesagt) abnehmen
    • Krone sanft in die erste Raste rausziehen
    • Krone im Uhrzeigersinn drehen (andersrum passiert gar nix) bis der gewünschte Tag angezeigt wird
    • Krone wieder eindrücken
    • sicherheitshalber nochmal nachdrücken das es wasserdicht bleibt

Nicht umstellen, wenn vor Mitternacht schon das Datum beginnt sich umzustellen (dann stehen die Zahlen so ein bisschen schräg)
    Das musst Du jedesmal machen, wenn der monat keine 31 Tage hat.
    Grüsse
    Serration

Hallo,

interessantes Gebdankenspiel!

Also, ich würde "low profile" halten und schon gar nicht eine "Bitte HIER plündern!-Flagge hissen.

Dein Aufenthaltort sollte bereits geplündert und unattraktiv aussehen und einen Besuch nicht wert scheinen. Dazu gehört auch kein nach aussen dringendes Licht in der Nacht sowie Musik, laute Gespräche etc. Übrigens: Auch Plünderer laufen nicht gerne durch mehrere Haufen Hundescheisse... ;)
    Für freies Sicht - und Schussfeld vor dem Haus sorgen, mögliche Deckungsmöglichkeiten entfernen (oder nicht funktionierende Deckung "bereitstellen", im Film kann man sich doch auch immer hinter einer Tür oder Gipswand vor einer 7,62x51 schützen ;) ) und dann entprechend reagieren. Geräuschlose Annäherung an Deinen Unterschlupf unmöglich machen.
    Fenster und Öffnungen verbarrikadieren und nicht splitternde Schießscharten anlegen (wo man keine erwartet- am Fenster erwartet's jeder). Denk dabei daran, daß auch Dir eine normale Ziegel- oder Holzwand keinen Schutz vor Langwaffenbeschuss bietet.

Biete den Plünderern was an: Ein von Dir einsehbares, unbewohntes Haus nachts beleuchten, Musik an, leergegessene Konserven auf einem Haufen und dann die Flagge hissen!
    Dann kannst Du von hinten beobachten, wie zahlenmässig gross, wie gut bewaffnet und wie gut taktisch vorgehend die Gruppe ist und Dich darauf einrichten. Wenn dann im "interessanten" Objekt nichts zu holen ist, ziehen sie eben weiter.
    Wenn Du einen Erstangriff abweisen kannst, und Du nicht weisst wieviele das waren- dann kommen die eben mit Verstärkung wieder. Wenn Du Dir dessen nicht klar bist, musst Du nach einem solchen Ereignis einen Ortswechsel (und sei es nur ein paar Tage) vornehmen, um dem zweiten Angriff auszuweichen.
    Du müsstest rund um die Uhr Wachen einteilen, wenn die Plünderer erst mal im Haus sind ist es zu spät.

Grüsse

Serration

Hallo,

Was mir beim reinen Hook missfällt ist, dass man noch ein Teil mehr mit hat, welches man verlieren kann.

um genau das zu verhindern, benutze ich eine SpecOpsSheath:

http://www.specopsbrand.com/ta…-blade-knife-sheaths.html

das Hook-Teil passt perfekt in die Vordertasche. Zusätzlich habe ich noch ein Lanyard aus signalgelbem Paracord mit eingeflochtenen Reflexstreifen drangeknüpft.

Grüsse

Serration

Hallo,

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit eines reinen Hooks.

-Da würde ich zustimmen. Die Nachteile eines Hakens am Messer sind oben schon genannt worden. Ausserdem wir der Haken oft so klein gehalten (um die o.g. Nachteile auch zu verkleinern), daß man ihn gar nicht mehr zum Aufbrechen von Wild größer als eine Feldmaus verwenden kann ;) .

Ich benutze den hier:

http://www.crkt.com/McGowan-Ex…-Cutter-Satin-KydexSheath

Vorteile: Passende Größe, langer Haken, praktische Kydexscheide, supergriffig,Qualitätsteil von CRKT und keine No - Name - Pressung- und man hat noch ein tolles Rettungstool ;)

Viele Grüße

Serration

Hallo,

ich glaube,dass das Leder welches du verwendet hast früher oder später an den Kanten beginnen wird,sich abzulösen

ich trage das Messer jetzt 3 Tage im "heroischen Selbstversuch" in der Hosentasche, war gestern auf einerWanderung und habe Tannenzweige zur Deko damit zurechtgesägt, bis jetzt hält alles :) . ich werde hier aber berichten, wenn es auseinanderfällt.

Eiserner: Deswegen habe ich ja auch noch ein Original :) . Allerdings trägt das am Gürtel entweder dick auf, oder liegt nutzlos zu Hause. Die Handlage des modifizierten ist erstaunlich gut. An der Stelle, an der ich die Feder des Klingenlöseknopfs entfernt habe, entsteht eine kleine Kuhle in die perfekt der Daumen zu liegen kommt. Das Sägen hat auf jeden Fall prima funktioniert.

@ Meatgrinder: Da warst Du ja meiner Zeit weit voraus! Wie hast Du denn die tolle Prägung des Schweizerkreuzes hingekriegt? Das ist ja grosse Klasse! Da habe ich ja die Hoffnung, das mein Versuch auch länger hält!

Viele Grüsse

Serration

Hallo,

ich trage normalerweise ein Messer und ein Swisstool Spirit als EDC. Manchmal möchte man aber gerne beides in einem Messer kombinieren, die "normalen" SAK-Klingen sind mir aber zu klein, um damit vernünftig zu arbeiten.
    Ideal wäre nach meiner Meinung das Wenger Ranger, es hat genug Tools und eine ordentliche Klinge. Leider trägt es zu sehr auf, um es noch in die Hosentasche zu stecken. Das Messer selbst ist 10 mm dick,die Griffschalen alleine machen jeweils 8 mm ,in der Summe also 16 mm aus, da sah ich noch Potential und ging folgendermassen vor:

• Originalgriffschalen abhebeln, diese sind nur aufgesteckt
    • Originalgriffschale auf Lederrest legen und den Umriss aufzeichnen
    • Lederteile ausschneiden
    • den Liner-Lock kann man ohne die sperrige Originalgriffschale gut am Liner selbst bedienen, daher habe ich den Druckknopf und die Feder (um keinen "Hubbel" zu bekommen, entfernt
    • Die Platinen mit Schleifpapier in mehreren Stufen grob nach fein hin aufrauhen, dann reinigen und staub- und fettfrei machen
    • mit geeignetem Kleber (Metall und Leder) aufkleben, die rauhe Rückseite des Leders ist sehr saugfähig, da braucht man eine gewisse Menge
    • Leder aufkleben
    • Messer in Lappen wickeln, zwei Hölzer drum um den Druck zu verteilen und über Nacht in den Schraubstock spannen

Das Ergebnis: ein wesentlich kompakteres Messer, gut in der Hosentasche mitzuführen, mit allen Originalfunktionen!
    Zum Grössenvergleich habe ich ein Original Wenger Ranger danebengelegt.

P1020512_bearbeitet-1.jpg

P1020514_bearbeitet-1.jpg

P1020503_bearbeitet-1.jpg

P1020509_bearbeitet-1.jpg

P1020508_bearbeitet-1.jpg

Viele Grüsse
    und ein Frohes Fest für alle!

Serration

achja waffg 42 also als medic Bw bilde ich mir ein dass ich so nen weing aussen vor bin

mo_Lu

Hallo,

Da solltest Du aufpassen:
    Du darfst zwar im Dienst Gegenstände führen, die unter das KWKG fallen :D -
    ABER wenn die Feldjäger bei Dir (im In - oder Ausland, Einsatz hin- oder her) in einem Camp in Deiner Dienstunterbrechung einen vom Deutschen Waffengesetz verbotenen Gegenstand sehen, dann ist der beschlagnahmt und das hat für Dich disziplinare Folgen!
    Auch im Einsatzland gilt nämlich das deutsche Recht (ich sage nur: Mülltrennung, Stillegung von Fahrzeugen wegen fehlender ASU etc :( )

Wenn es schon nicht §42- konform sein soll, verbesserst Du Deinen Argumentationsgrundlage wenn Du in Deinem Fall etwas führst mit gelbem oder rotem Griff auf dem dann unübersehbar "Rescue" oder sowas draufsteht.

Mtac

Vielen Dank! Ich hab zwar einige CRKT-Messer,aber hatte das Minimalist nicht auf meinem Schirm. Feines Teil - gleich mal eins für unter den Weihnachtsbaum bestellt !

Grüsse

Serration

Hallo,

(ich glaube) noch nicht genannt wurde ein fester Draht. Damit kann man im Gegensatz zum Kabelbinder auch heisse Teile (z.B.Auspuffanlage) provisorisch befestigen.

Grüsse

Serration

Hallo,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Lowepro Flipsides (gibts in mehreren Größen) gemacht.
    Man kann Dir im Gedrängel nix klauen, weil der Zugang dann am Rücken liegt, echt City-sicher! Ich nehme den Rucksack deswegen auch gerne ohne Fotoapperat für Städtetouren mit. Dann kann man die Ausrüstung durch den Flipmechanismus entnehmen, ohne den Rucksack in den Dreck stellen zu müssen. Der Zusatz AW (all weather) weist auf eine eingebaute Regenschutzhülle hin.

Alles hier schön zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=DXCAMU2A2ws

Viele Grüße

Serration

Hallo,

in der Regel suchen die Einbrecher Geld und Schmuck und sind ansonsten daran interessiert, möglichst schnell zu verschwinden (es gibt ja noch mehr Häuser, die ausgeräumt werden müssen :) ).

Luxuslösung: es gibt Waffenschränke mit Panzerglasscheiben, also sowas wie Tresor-Vitrinen - kostet aber gut was.

Einfachlösung: Stufe B -Tresor, gibts preiswert auch im Baumarkt. Aber dann gibts nix zu bewundern und zu bespielen. Da könnte man halt immer sowas wie "die Messer des Monats" draussen in die Vitrine legen,und das immer rotieren so wie die meisten das auch beim EDC machen. Dann ist wenigstens nicht alles auf einmal weg.

Leg offensichtlich im Flur auf die Kommode o.ä. einen alten Geldbeutel mit ein paar 5€-Scheinen und abgelaufenen Kundenkarten. Wenn`s gut läuft greifen sich die Einbrechen nur den (Mission erfüllt) und hauen wieder ab.

Grüße

Serration

Hallo,

mach Dir genaue Gedanken über das geplante Einsatzspektrum der Stiefel. Je genauer der Verkäufer weiss was Du suchst, um so besser kann er Dich beraten. Geh in ein Outdoor - /Bergsport etc. Fachgeschäft. Der gute Verkäufer schaut sich Deinen Fuss an, und weiss welche Schuhe Du tragen kannst. I
    Du musst Dir vorher überlegen in welchem Gelände, bei welchem Wetter, zu welcher Jahreszeit, in welcher Gegend, wie lange am Tag, wieviele Tage am Stück etc. Du die Stiefel tragen willst.
    Ich habe alleine zum dienstlichen Gebrauch Haix P3, P6, P10 und Firefighter Pro je nachdem im Einsatz.
    Privat habe ich Meindl Island Pro, Lhasa und Magic sowie Mammut Ultimate im Einsatz. Damit decke ich verschiedene Einsatzbereiche einigermassen ab. Es gibt da keinen Stiefel der alles kann und dann auch noch allen passt.
    Genauso wichtig wie der Schuh sind die Socken. Darüber wird hier und in anderen Foren ein wahrer Glaubenskrieg geführt. Ich komme z.B. prima zurecht mit Falke TK 1 Coolmax im Sommer und Falke TK 1 im Winter (halbhoch und als Kniestrumpf). Nimm die Socken die zu zu tragen planst, mit zur Anprobe. Bei uns im Intersport-Fachgeschäft gibt es sogar eine Passformgarantie: Wenn Du innerhalb von 2 Wochen des Probelaufens mit dem Schuh nicht zufrieden bist, kannst Du ihn zurückbringen und bekommst das ganze Geld zurück.

Grüsse,

Serration

Hallo,

gerade im Urlaub die Nächte "durchgelesen":

Karl Merlantes: "Matterhorn"

geht nicht ums Bergsteigen :) , sondern um den US-Einsatz in Vietnam aus der Sicht eines Zugführer-Leutnants bei den Marines.

Auch wenn man meinen könnte, Vietnam sei als Thema schon "ausgelutscht"- dieses Buch in seiner direkten und persönlichen Sichtweise ist einmalig.
    Ähnlich wie "Im Auge des Jägers" von Allerberger oder bei "WN 62-Omaha Beach" von Severloh.

Wenn man ein bisschen Englisch kann, sollte man das Buch im Original lesen (ist in sehr einfachen Englisch gehalten), sonst entgehen einem die ganzen schönen Slang-Ausdrücke.
    TIP: die Erklärungen der Fachausdrücke/Soldatenausdrücke am Ende des Buches sollte man zuerst lesen :) .

Grüsse,

Serration

Hallo,

freut mich!

Ich hatte das Holster bei meinem OHT mit dazubekommen. Weil ich feststellte, daß sowohl große Folder als auch Tactical Flashlights perfekt da reinpassen (und der Deckel durch das lange Klett verschieden positionierbar ist) hab ich mir noch 2 nachbesorgt :) .
    In der Tasche ist noch mal eine Innentasche (für den Bitsatz), und aussen sind an den Seiten 2 Elastikschlaufen für Zubehör. Dort führe ich dann einen Feuerstahl und einen sandfarbenen Fisher Space Pen, die seitliche Zugriffsöffnung bleibt dann trotzdem gerade noch frei.

Viele Grüße

Serration