Beiträge von Serration

Hallo,

ich glaube die Lösung für Dich gibts schon fertig zu erwerben:

http://www.amazon.de/Leatherma…=leatherman+molle+holster

Gibts in schwarz und braun, hat an der Seite zwei tiefe Ausschnitte um besser zugreifen zu können, und ist mit dem Molle-System variabel anzubringen. Ich hab zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos mit einem ebenfalls 38x111 mm großen Dummy (Deo :) )gemacht:

P1010843_bearbeitet-1.jpg

P1010842_bearbeitet-1.jpg

P1010841_bearbeitet-1.jpg

Grüße

Serration

Hallo,

die Trageversuche wurden von der Laborabteilung IV „Wehrmedizinische Ergonomie und Leistungsphysiologie“ des zentralen Institutes der Bundeswehr nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt.

http://www.sanitaetsdienst-bun…N_TGtu7RPfHY99sfy8cGQA!!/

Laut Hersteller ist die Hautverträglichkeit sehr gut.

Aber nur, wenn das Mittel professionell verarbeitet und aufgebracht wird (s. auch den ersten Link in meinem Beitrag Nr.4) . Deswegen habe ich ja vor Selbstversuchen und falscher Anwendung gewarnt.

Grüße

Serration

Hallo,

da es die Suchfunktion nicht findet, ist es wohl noch nicht erwähnt worden:

Hein Severloh, "WN 62", ISBN 3-932922-11-5

Von einen deutschen Soldaten, der zufällig mit einem MG an der Schlüsselstellung am Omaha Beach am D-Day eingesetzt wird.

Packende, autobiographische Schilderung.

Grüsse

Serration

Hallo,

viele orientieren sich irgendwie an einem "I am Legend"-Endzeit-Szenario (ich bin alleine und muss ich durchschlagen). In unserer mitteleuropäischen Welt ist es aber eher wichtig im "alltäglichen" und wahrscheinlicheren Notfall den Kontakt zur Zivilisation wieder herstellen zu können.
    Dazu gehört nach meinem Ermessen ein Handy mit längerer Akkulaufzeit oder ein externer Akku zum Nachladen (und das Wissen, wo man sich gerade befindet, wenn man gerettet werden will - unter 0800NotfonD = 08006683663 kann man sich über den Notruf der Autoversicherer orten lassen) , die Lampe mit Blinkfunktion, ein kleiner Signalspiegel und eine laute Signalpfeife (wie die ACME Tornado)
    Wer jemals schon an einer Vermisstensuche teilgenommen hat, weiß wie leicht man eine gesuchte Person "überläuft". Da ist statt Tarnjacke eine signalfarbige Kleidung oder ein Signaltuch/Fliegersichtzeichen eine große Hilfe (beim Wandern zusätzlich eine Rauchpatrone und eine Rucksack-Regenhülle in Signalfarbe).

Viele Grüße

Serration

Da Knüppelknecht schon anmerkte, dass der Griff etwas zu groß und klobig für normale, dünnere Einsatzhandschuhe ist...wird es das Werkzeug auch mit etwas dünnerem Griff geben für polizeiliche Einsätze?

Ich glaube, daß hast Du falsch aufgefasst (Knüppelknecht/Robert korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).Der Griff des ABWII ist bestimmt dünner und nicht dicker als normal. Dasselbe habe ich auch bei meinem CRKT MAK-1(so ein ähnliches Tool). Da ist der Griff EXTRA dünn, damit man ihn mit dicken Einsatzhandschuhen besser fassen kann, und nicht das Griffgefühl einer Colaflasche bekommt. D.h. Du bräuchtest einen dickeren Griff. Stattdessen kannst du aber auch z.B. den Griff mit (nach Wahl schwarz oder- signal-neonfarbiger Paracord mit eingewebten Reflexstreifen) umwickeln.
    Hab ich gemacht, da bei mir mit Handschuhgrösse 11 auch mit Einsatzhandschuhen der Griff gefühlt zu schmal war.
    Das ABWII ist, so wie ich das sehe, ein durchdachtes und praxisbezogenes Teil- super gemacht!

Grüsse

Serration

Hallo,

der Westweg von Pforzheim nach Basel längs durch den Schwarzwald ist schon seit Jahrzehnten etabliert und bietet grandiose Ausblicke.

http://www.schwarzwaldverein.d…rnwanderwege/westweg.html

Daher besteht auch eine gute Infrastruktur mit Gepäcktransport und "Unterkunftshopping", und zwar mehrerer Anbieter parallel (je nach Geschmack und Geldbeutel :) ) die Angebote findest Du wenn du "Westweg" bei google eingibst oder genauer hier

http://www.amazon.de/Hikeline-…8&sr=8-1&keywords=westweg

Viel Spaß

Serration

Hallo,

wenn es denn ein Fiskars X5 (da ist sogar noch eine Cordura-Tragetasche mit Gürtelschlaufe dabei) werden soll: Warte bis bei Praktiker wieder so eine X % auf alles außer y-Aktion läuft, die führen nämlich auch Fiskars-Beile.

Über das Gerber Gator Combo gibt es einige Reviews im Netz, die einen gesplitterten Griff hatten. Scheinbar weil um Platz für das Messer zu lassen, dieser unten recht dünn ausgefallen ist. Aber das habe ich nur bei eigenen Recherchen gelesen, nicht selbst erlebt.
    Konnte mich dann nicht entscheiden und habe einfach fürs Camping ein Fiskars X7 mit der Tasche vom X5 und ein Sandvik-Beil mit Holzstiel gekauft, weil's so schön war :) .

Grüße

Serration

Hallo,

auch bei mir die bekannten Reaktionen. Es sei denn, einer braucht ein Messer oder Tool- da steht er ganz schnell bei mir, weil viele Leute wissen ich hab immer was dabei.
    Allerdings trag ich gern verdeckt oder mindestens im Etui mit Deckel.
    Aber irgendwann benutzt man's ja. Da habe ich die Erfahrung gemacht, daß meine Messer mit Holzgriff wie EKA T8, EKA Swede 88, Wenger Ranger Wood oder Hippekniep sozial völlig akzeptiert sind. Wobei- Messer bleibt Messer!
    Aber die Leute fänden wahrscheinlich auch ein zweiseitig geschliffenes ER Fulcrum harmlos, wenn der Griff rosa und mit "Hello Kitty" Aufdruck versehen wäre :) .

Grüße

Serration

Hallo,

bei der Bundeswehr wird der "Vektorenschutz" so aufgebracht: Man beachte den Schutzanzug und die Schutzmaske !

http://www.sanitaetsdienst-bun…cj7e6kPdX7s7but6-gG6Tdxg/

das Mittel enthält unter anderem Permethrin:

http://www.sanitized.com/filea…ed_%20AM%2023-24_d_v7.pdf

Im Zentralen Institut der Bundeswehr in Koblenz wurden ausgiebige Versuche mit Vektorschutz in Bekleidung gemacht. Dabei spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Ein bißchen falsch angewandt war das Mittel unwirksam oder führte zu Hautausschlägen (insbesondere beim Schwitzen uns Auslösen der Substanzen). Also beim Selbstversuch kann auch einiges schiefgehen.

Völlig nebenwirkungsfrei und nachgewiesen wirksam ist ein enger Hosenbeinabschluss (Hosengummi oder abtapen), da die Zecken von unten aufsteigen und nicht wie oft verbreitet wird, einen von oben "anspringen" und ein enger Armabschluss. Nach dem Waldbesuch sollte man sich nach Zecken absuchen, bevorzugt sind reichlich behaarte und feuchte Körperstellen wie Achselhöhlen und Genitalbereich.

Grüsse

Serration

Hallo,

ich habe schon ein Evo Wood 14 und das Ranger mit den Holzgriffschalen hat mir auch sehr gut gefallen. Da ich öfter mit Kreuzschlitzschrauben als mit Weinkorken zu tun bekomme :) , habe ich mir ein Wenger Ranger 56 (mit Kreuzschlitzschraubendreher anstatt des Korkenziehers) besorgt, dank der freundlichen Mithilfe von Wenger Deutschland ein Paar Holzgriffschalend dazu erstanden und diese montiert.
    Jetzt habe ich sozusagen ein "Wenger Ranger Wood 56", und es war insgesamt nicht einmal teurer als das Original Ranger Wood 55.
    Lässt sich natürlich auch für andere Griffschalen-gleiche Modelle so handhaben.

Grüsse

Serration

Hallo,

wenn Dein Kumpel in die USA kommt, soll er sich doch vorher mal das Werksvideo hier von CRKT anschauen:

http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=N3S-cBBwx3M

Beschreibung von CRKT:

http://www.crkt.com/McGowan-Co…d-Black?&search_id=393549

Mit dem MAK-1 kann man mal etwas schaben (Kennzeichen entsiegeln) , hebeln, aufstemmen oder festkeilen (auch Autotüren etc. wo einem das Messer zu schade oder zu gefährdet wäre), mit der Schneide kann man hacken oder (abgeklebte Scheiben) sauber ausschneiden, Glasbrecher und Glasklemme (in ein Spalt offenes Fenster eingehakt und angekippt, schon sackt die Scheibe in Bröseln weg) sind auch dran.
    Der Extrik-8 Gurtschneider schneidet auch prima LKW-Plane, Gurtbänder oder Kleidung. Sieht auch gar nicht wie ein Messer aus, damit in der Hand kann man an jemand herantreten, ohne dass er Panik bekommt.
    Ein sehr robustes Teil. In USA MAK-1 alleine um die 45€, als Combo mit dem Extrik-8 um die 60€, wahlweise in Cordura- oder Kydexscheide.
    Ersetzt kein Messer/Tool sondern ist eher eine robuste Ergänzung fürs Grobe.

Grüße

Serration

Hallo,

ein viel wahrscheinlicheres Szenario als der Antibiotikaeinsatz ist Austrocknung (Dehydration) bei Erbrechen, Durchfall, Hitze oder Erschöpfung. Dazu braucht's kein "The Day After"- Szenario, sondern es reicht oft der Besuch in einem Land, in dem die Traditionen für Aufbewahrung und Zubereitung von Speisen nicht denen unseres Kulturkreises entsprechen :) .
    Wenn man nicht gerade eine Infusion anlegen kann oder will sollte man isotonische Kochsalzlösung trinken:
    Was kaum einer weiss, ist daß die 3g-Salztüte im Bundeswehr-EPA gelöst in der BW-Feldflasche (0,7l) genau diese Lösung ergibt. Allerdings muss diese dann noch gesüsst werden, bis es nicht mehr eklig schmeckt z.B. mit dem Fruchtsaftkonzentrat. Ja, richtig- so werden Energy-Drinks gemacht. :)
    Auch gut dazu geeignet sind die kleinen Salztütchen aus der Gastromie.
    Bei Medikamenten muss man sehr auf die Lagerungsbedingungen und die Haltbarkeit achten.

Antibiotika

Und ich meine damit Verschiedene(!) in GROSSEN MENGEN. Vergesst Zigaretten, Alkohol oder Gold. Im Ernstfall will jeder Antibiotika!

Woher legal nehmen? Und dann verfallen von der Haltbarkeit leider auch immer wieder grosse Mengen. Ich würde auch nur das bevorraten, was ich schon mal problemlos vertragen habe.
    Und dann bleibt immer noch die Frage nach der Indikationsstellung.
    Man sollte schon ein bisschen wissen, was man da macht:

http://www.amazon.de/When-Ther…=where+there+is+no+doctor

Grüsse

Serration

Hallo,

meine Lebensgefährtin stand mal mit Ihrem Streifenpartner vor einem brennenden, verschlossenen Haus in dem noch Kinder waren. Beide haben verzweifelt versucht ein Fenster mit dem Teleskopstock einzuschlagen, was extrem schwierig war.
    Daraufhin bekam ich den Auftrag, was brauchbares zu besorgen.
    Ich habe das Smith & Wesson Tool gefunden. Bei diesem wird ein Bolzen unter Federspannung gesetzt und per Daumendruck gelöst (wie der Schlagbolzen einer Schusswaffe). Riesenvorteil gegenüber Standard-Glasbrechern ist, daß man die Hand nicht in ein zerbrechendes Fenster strecken muß wie bei den Dornen am Griffknauf. So schnell kann man den Schwung gar nicht abstoppen, und am Handgelenk ist man auch mit Handschuhen ungeschützt. Diesen hier setzt man auf die Scheibe auf, und nur der Bolzen bewegt sich. Die Klinge allerdings taugt echt nur zum Gurttrennen (der Linerlock ist aus Plastik :( )- aber dafür gibt's ja das bewährte CRKT M16-14.

Grüsse

Serration

P1010735.jpg

P1010738.jpg

P1010739.jpg

P1010736_bearbeitet-1.jpg

P1010733_bearbeitet-1.jpg