Danke Robert für deinen ausführlichen Lehrbeitrag. Da wird das Forum zum Tutorium und man lernt fürs Leben.
Super
Beiträge von westend51
-
-
Hallo,
im Messerforum wird jemand sein Umnumzaan lefty old pivot nicht los (Linkshänder sind nicht so gefragt). Steht bei 330 €, vielleicht ist noch Verhandlungsspielraum, ist eigentlich genau das was du suchst.http://www.messerforum.net/sho…r-DPX&highlight=umnumzaan
Sorry an die Forumsleitung wenn es sich nicht gehört auf das blaue Forum hinzuweisen, passt nur wie die Faust aufs Auge.
Gruß Oscar
-
Ich würde dir das Umnumzaan empfehlen. Das 21er Large was ich habe würde ich als perfekt aber langweilig einstufen.
Bei dem Umnumzann hat man mehr in der Hand und die Klingenform ist markanter. Wenn du es schaffst würde ich mir auf dem Gebrauchtmarkt eins mit der alten großen Achsschraube organisieren (old pivot), das ist Kult und begeistert.Gruß Oscar
-
Bei mit kam auch ein Curtiss F3 3,5´´ Wharncliff hinzu und nach Rücksprache mit Tom möchte ich meine Eindrücke hier anknüpfen:
Obwohl es mit 3,5´´ dem Hinder XM-18 von der Größe her ähnlich scheint ist der Unterschied vor allem in der Hand spürbar, es wirkt fast filigran und zart, liegt aber gut in der Hand obwohl der Griff in der Hand verschwindet. Ist eher Gentleman-Folder als Arbeitstier, eher wie ein Skirmich 635. Flippen tut es wie zu erwarten ordentlich.
Ich bin positiv überrascht, obwohl ich das Hinderer 3,5´´ von der Größe her als optimal angesehen habe. Der Vergleich verleitet mich dazu mal ein Curtiss 4´´ auszuprobieren, das XM-24 mit 4´´ ist mir ein wenig zu groß, da müßte das Curtiss 4´´ angenehmer in der Hand liegen.
Und zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit meinen anderen Titan-Carbon-Gefährten als Größenvergleich.
Gruß Oscar
-
Hallo,
bei gab es am Wochenende ein Curtiss F3 3,5´´ Carbon WharncliffLiegt gut in der Hand und ist durchaus eine Bereicherung !!!
Gruß Oscar
-
Auch ich weiß nicht was eigentlich Sinn des Posts ist. Ein Umnumzaan old pivot hast du und das ich sicher kein Mädchenmesser, ich liebe es.
Als was mit Klasse würde ich noch ein Benchmade Skirmish 630 mit ins Rennen werfen. Hab ich vier Stück und das ist mit Sicherheit kein Mädchenmesser.
Liegt schlank in der Hand, flach in der Tasche und ist einfach männlich.Gruß Oscar
-
Ich hab nichts bekommen, aber mein Sohn 5 Jahre ist endlich was los. Er hatte sich vor 6 Wochen passend zum Urlaub am Meer den Arm gebrochen und ist heute seinen Gips los geworden.
Das ist sowas von befreiend das ich es verkünden möchte auch wenn es OT ist.
6 Wochen einen hyperaktiven Junior mit Gips der nebenbei gesagt alle meine Messer beim Namen kennt und erkennt was ein Spyderco, Skirmish, CR oder Hinderer ist (der Messerkönig ist sein Liebling) war eine Challenge.
Er ist mein Berater was Neuanschaffungen betrifft und ist voll dabei. Da wächst ein Nachwuchs fürs TF heran. Da macht das Hobby doppelt Spass und meine Frau und Tochter (2J.) haben keine Chance.
Am Wochenende an der Ostsee ergab sich die Notwendigkeit eines Klappspaten (er sagte, ich musste graben) und er meinte es muss was aus Titan sein (er ist der Experte).
Was wäre denn Highend beim Klappspaten?Für Tipps auch auch per PN um den Thread nicht zu missbrauchen bin ich dankbar. (Titan ist kein must)
Gruß Oscar
P.S.: Gerade in den Kleinigkeiten macht das verrückt sein Spass
-
Ich habe den Anbieter nochmal angeschrieben und unsere Vermutungen/Tatsachen geäußert.
Seine Antwort:"Scheint tatsächlich so zu sein...
Habe es jetzt noch mal zusätzlich in die Beschreibung gehauen und dem aktuell Höchstbietenden bei einem Gewinn der Auktion die Möglichkeit gegeben das Gebot entsprechend nicht zu zahlen.Danke für eure Hilfe!"
Auch wenn man leider meist an das schlechte im Menschen denkt, finde ich die Reaktion löblich und gehe hier nicht von einem vorsätzlichen Betrugsversuch aus. Vielleicht ist der Besitzer Opfer und nicht Täter.
Es freut mich den potentiellen Käufer vor einer Enttäuchung geschützt zu haben. Danke für eure Mithilfe.Gruß Oscar und Ende
-
Ich habe den Verkäufer nochmal angeschrieben und meine Bedenken kundgetan und er hat sehr verständnisvoll reagiert und dem Angebot die Bedenken das es sich um ein Fake handeln kann hinzugefügt. Er scheint interessiert zu sein an der Warheitsfindung, finde ich sehr fair.
Ich hoffe meine/unsere Bedenken sind gerechtfertigt und ich habe nicht ungerechtfertigt eine Hexenjagd losgetreten.
Hat noch jemand was handfestes? -
Es geht mir auch darum andere zu schützen und das Angebot zu beenden falls es ein fake ist, da hätte ich gerne was handfestes. Bei einem offensichtlichen fake hätte ich euch nicht bemüht
-
@ Tobias D.
zur Kingelstärke: für mache ist der Hubraum auch der Raum den die Hupe einnimmt
-
Die Beipackzetel und die Box, das ist ja alles toll und der Klingenrücken ist im Gegensatz zu mir bekannten fakes auch i.O. nur auf dem einen Bild sieht man die Bearbeitungsspuren auf der Klinge was ich von meinem 21er und Umnumzaan nicht kenne. Nicht ohne Grund reden wir hier vom Benchmark.
Und wenn jemand für einen Freund verkauft und nur der Meinung ist, dann ist das für mich eine Schutzbehauptung und verdächtig. Also wenn fake, dann eins der "guten".
Da ich das finish interessant finde würde ich bei einem Original zu einem guten Pries zuschlagen, aber ich bezweifle die Authentizität. Bei der Bucht bin ich immer sehr vorsichtig, (außer Torben verkauft).
Mein 21er ist aus dem TF und das Umnumzaan aus dem MF und jedesmal mit background. -
Hallo,
gestern bin ich in der Bucht auf ein Chris Reeve Sebenza 25 gestoßen, welches mir als ein Palgiat erscheint und mich wütend macht:http://www.ebay.de/itm/2215000…_trksid=p3984.m1423.l2649
Auf Nachfrage hieß es: "Verkaufe für einen Freund.... Er hatte dafür auf jeden Fall mal 250 bezahlt...gehe von Original aus."
Skeptisch wurde ich bei dem Zusatz "Sebenza 25 Style" in der Beschreibung und das Klingenfinish erscheint mir grob und billig - vorletzte Bild - (im Vergleich zu meinem 21er und Umnumzaan die keine fakes sind). Ansonsten habe ich keine augenscheinlichen Merkmale eines fakes gefunden.Was sagen hier die Experten?
-
Doppelrespekt !!
Als ich angefangen habe zu lesen "Mein erster Flipper" und den Text nur überflogen hatte dachte ich noch, da hat sich Moritz ja ein tolles custom gekauft und wollte anfangen zu googeln.
Aber ne, selbst gemacht, da bin ich sprachlos. -
Wenn Xizor recht hat, dann mea culpa und herzlichen Glückwunsch !!
-
Ich bin nicht der Medford-Experte, aber die Achsschraube sieht nach Aliexpress aus:
http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=55&ved=0CJcBEK0DMCY
Sorry
-
Mir leider auch, derartige Experimente würde ich gerne an meinem Umnumzann old pivot durchführen lassen, bin aber noch zu feige.
Vielleicht hilft Mut antrinken, ich habe da zwei neue Whiskys... -
Der beste Schutz ist nur bei Fachhändlern oder in Foren von Aktiven mit positiven Bewrtungen kaufen.
Ich habe auch schon ein SOG in den Müll geschmissen weil es sich als FAKE herausstellte, war vielleicht nicht schlau aber befreiend.Gruß Oscar
-
Bei mir gab es vom Wochende gleich drei Neuerwerbungen die in meiner Abwesenheit die Woche über mein Heim erreichten
1) Nicht unbekannt, klein aber fein ein Lionteel SR-2. Das SR-1 hatte mich da ich das Spyderco Lionspy habe nich so gereizt und ich bereue die Wahl das "Keine" genommen zu haben nicht. Ein Handschmeichler !!
2) Habe ich lange nach gesucht und bin überglücklich es endlich zu haben, meiner Meinung nach das CR überhaupt, das Umnumzann "old pivot" Mit allem Zubehör etc. zu einem mehr als guten Kurs.
3) Mein Hinderer XM-18 Gen. 3 kam von CUSCADI zurück. Ich habe es mit Lightning Strike Carbon aufhübschen lassen. Da ich clipless trage und ich kein insert in Titan auftreiben konnte hat mir Luke zwei in LS Carbon gezaubert.
Jetzt passt es wunderbar zu meinem Spyderco Brad Southard in seinem LS Carbon-Kleid von Luke - Danke !!!
Jetzt muss ich erstmal die Neueingänge verdauen und mich neu aufstellen. Da dieser Shopping-Wahn bei mir (leider) nicht die Regel ist, werd´ ich erstmal (sag ich immer) ne Pause einlegen und überlegen was ich aus meinem Bestand freisetze.
Gruß Oscar
-
Auch ich verfolge die Felderfahrungen von Ferret mit Begeisterung und freue mich schon auf den Ausgang der "Medford-Soap".
Was ist jetzt kranker, seine teuren Folder mit Spaß an der Arbeit am limit einzusetzen oder sie in der Vitrine zu begaffen und bei jedem Kratzer anfangen zu heulen?
Jetzt mal ganz ehrlich, so ganz dicht sind wir alle nicht und das ist gut so, denn deswegen sind wir in diesem Forum.
Meine bisherige Heldentat ist mit einem BM Skirmish einen Teppich verlegt zu haben, ansonsten bin ich zu feige meine teuren Folder hart ranzunehmen und nehme sie auch nur aus der Vitrine zum bespielen.Da das Beispiel mit dem Bugatti kam. In meiner Straße hat ein "Verrückter" gleich mehrere Mc Larens und fährt mit seinem Stirling Moss täglich durch die Gegend. Mit Vorliebe zu Events in ganz Europa und das auf eigener Achse. Nachweislich von Mercedes Benz bestätigt ist er der Einzige überhaupt, der einen Stirling Moss (892T€) wie einen Alltagswagen auf den Straßen bewegt. Für viele ein Grund ihn als Verrückten abzustempeln, für mich ein Liebhaber der Respekt verdient. (O.K. passt nicht zum Thema, soll eine Allegorie sein)
Also, weiter so Ferret