Beiträge von westend51

    Bei mit gab es gestern aus einem Forumsdeal zunächst relativ unspektakulär einen Klassiker



    und eine wilde Ente von Raidops



    Da diese vom Vorbesitzer ebenfalls aus dem Forum erworben wurde hätte ich da gleich mal eine Frage an den Erstbesitzer oder einen Kenner der Materie:
    Ich kann dieses Modell bei Google nicht ausfindig machen, handelt es sich hier um ein älteres Modell? Kann jemand etwas zu Baujahr und Modellbezeichnung sagen?


    Vielen Dank und beste Grüße - Oscar

    Um jetzt völlig vom Thema abzuweichen, ich nehme immer (aber auch nur weil ich es habe - nicht weil ich der Meinung bin es wäre das Nonplusultra) synthetisches Kettenöl.
    Ich hatte auch schon an Slick 50 gedacht (ein Zusatz für Motorenöl => PTFE-Beschichtung der Metalloberfläche, hat bei einem alten Renngetriebe Wunder bewirkt).
    Jetzt sind die washer beim RH aus Teflon, welches reaktionsträge und äußerst beständig gegenüber anderen Medien ist, d.h. man muß keine Rücksicht auf chemische Beständogkeit nehmen, was ist denn eure Erfahrung mit den Schmiermitteln die ihr verwendet? Und was sind eure Insider-Empfehlungen?


    (Bagheera hat was von Nano-Oil geschrieben)


    Gruß Oscar

    Ich werd mich mal auf die fünf reduzieren die ich Stand heute nicht vorhabe zirkulieren zu lassen:


    Spyderco ATR Titan (das war ein Zufallskauf und der Anfang des Titan-Wahns, die Nr.1 bleibt...)
    Benchmade Skirmish (nicht alle, aber das 635-82 und das 630-SARTOOLS)
    Messerkönig Darkstalker (ist schon an meinen 5-jährigen vererbt, weil er der Meinung ist der ist von Star Wars)
    Spyderco Brad Southard LS Carbon


    Nicht das ich die anderen aus dem Core-Team demnächst hergeben würde, aber um dieses Zentrum kreist der Rest der Sammlung...

    Hallo Peter,
    es freut mich, dass es endlich bei dir angekommen ist und ganz nach deinen Wünschen geworden ist. Wenn man schon viel hat und hatte ist der Wunsch da, endlich das Messer nach den eigenen Vorstellungen zu bekommen, das "Eine" nur für einen selbst. Wenn man dann die Möglichkeit hat ein Custom sich anfertigen zu lassen wo alle Wünsche berücksichtigt werden, dann ist das natürlich ein ganz besonderes Stück was man dann in den Händen hält.
    Besonders gut finde ich die Kombination aus IKBS, Titan Framelock, Leichtbau, Carbon, Flipper, endlich mal kein clip und keine Bohrungen und Öffnungen die nach dem Entfernen verbleiben und die klare Linie.
    Ob es jetzt innen blau anodisiert sein muss? Für mich nicht, aber für dich - und darauf kommt es an. Dann passt es gut zum CR.


    Eigentlich wäre es fast besser, wenn man nur schreiben würde - naja, ist nicht mein Geschmack - dann wäre es wirklich nur deiner, so kann ich nur sagen hast ein guten Geschmack und wirst es bestimmt los, wenn du es mal irgendwann weg gibst weil andere kommen. :thumbup:


    Ich wünsch dir viel Spaß damit und dem Fox ein langes Leben in würdigen Händen. Für ein Messer schon pathetisch, aber so soll es bei einem Custom auch sein.


    Gruß Oscar

    Ich hab jetzt nicht alle Beiträge zu dem mutigen Postulat gelesen, aber.......
    Wenn es um die kleinen Annehmlichkeiten des Alltags geht sind Frauen eben Frauen, wenn es ums Überleben geht wäre ich da vorsichtig.
    Der Mann hatte als Sammler und Jäger die Aufgabe nachdem er seine Pflicht getan hat für den Nachwuchs zu sorgen, Nahrung zu beschaffen. So isses heute auch noch. Arbeiten gehen und die Kohle ranschaffen.


    Meine Frau ist Krankenschwester und es ist wohl nicht nur ein Gerücht, dass gerade das "starke Geschlecht" wehleidiger und empfindlicher ist. (Evolution?) Also ich will kein Kind bekommen :D
    Würde die Frau unter Extrembedingungen nicht funktionieren würde, wäre das ein Widerspruch zu Evolution und im Tierreich gibt es genug Beispiele dafür, dass der weibliche part gefährlicher werden kann wenn man es darauf anlegt.


    Da wir ein Produkt der Umwelt sind liegt es wohl wie schon beschrieben an dem sozialen Umfeld und der Erziehung.
    Aber sind wir mal ehrlich, mit einer Frau campen ist nett, männlich ist es unter Männern !!
    Mein Sohn ist jetzt 5 und seit 2 Jahren ist es für ihn das Größte im Sommer mit Papa im Zelt zu schlafen. Meine Tochter is jetzt 2, aber outdoor und survival im Garten bleibt bei mit erstmal Männersache.


    Gruß Oscar


    P.S.: Meine Frau hat als Kind die älteren Jungs verprügelt und wenn sie abgeht gehe ich in Deckung, da hilft mir auch meine körperliche Überlegenheit und meine 20-jährige Kampfsport-Erfahrung nicht.

    Na vielen Dank für die hilfreichen Beiträge die mein Kopfkino in Gang gestetzt haben :russroul:
    Bisher bin ich mit meinem Spyderco Sharpmaker mehr oder weniger am werkeln wenn es nötig wird und jetzt werden mir hier die Vorzüge eines professionellen Schleifsystems vorgeführt und mit offenbart, dass meine Safequeens (naja is ne Vitrine) erst von mir in mühsamer Arbeit den finalen Schliff erhalten. :thumbdown:
    Mein erst vor Tagen erhaltener MK Darkstalker könnte nach meiner Meinung auch ein wenig an Schärfe gewinnen...... (oder eine polierte Schneide ?)
    Mit dem Sharpmaker will ich nicht ran, auf lange Sicht macht vielleicht doch ein Edge Pro System Sinn. (solle ich mir den Appex4 gleich günstig mitbringen, wenn ich eh nächsten Monat drüben bin?)
    Das liebe und hasse ich an diesem Forum wenn man wie ich jeden Tag reinschaut...........


    Gruß Oscar


    P.S.: Kein sinnvoller Beitrag zum Thema aber es hat mir geholfen

    - Messerkönig Darkstalker Mini (nicht slim)
    - Curtis F3 3,5´ dazu kam noch ein 4´´
    - ZT 0562CF
    - CR Umnumzaan old Pivot style
    - BM Skirmishs die ich noch nicht habe


    So, den Darkstalker hab ich, jetzt geht die Jagd weiter....
    Da ich nächsten Monat wieder in die Staaten muss wie es aussieht, werd ich zusehen ob ich bis dahin auf dem US-Markt ein altes Umnumzaan auftreiben kann. Wenn nicht wird sich schon was anderes finden lassen...

    Nachdem diese Jahr bisher u.a. zwei nicht geplante BM Skirmishs zu den übrigen dazu kamen, ist für 2014 meine Wunschliste
    - Messerkönig Darkstalker Mini (nicht slim)
    - Curtis F3 3,5´´ (bei Dave in Bestellung)
    - ZT 0562CF
    - CR Umnumzaan old Pivot style
    - BM Skirmishs die ich noch nicht habe


    Warten wir es ab, wer davon was hat und los werden will - bitte melden.


    Gruß Oscar

    Ich kann meine Frau auch fragen warum eine Handtasche von "Anya Hindmarch" das kostet was sie kostet und bekomme keine vernünftige Antwort, genau so kann ich ihr nicht transferieren warum ich jezt genau den Folder brauche, wenn er doch für sie wie die aussieht, die ich schon habe.................
    O.K. der Vergleich hingt, da ich hier unter gleichgesinnten diskutiere, aber wer von euch hat nich Probleme sich vor seiner Lebensgefährtin zu rechtfertigen.


    Da ich von meinem ZT 0560BW und 0560CBCF überzeugt bin und diese Hinderer-Design sind, werde ich mir wahrscheinlich wenn es ein Schnäppchen im BF gibt einen ziehen um zu vergleichen was jetzt die Unterschiede sind. Nicht dir auf dem Papier, die kenne ich, sondern die beim in der Hand haben. Entweder ich folge dann meiner vorgefestigten Meinung, dass die Hinderer überbewertet, überflüssig und schon aus Prinzip verachtenswert sind, oder ich werde es lieben und mich fragen wie ich nur je zweifeln konnte. Ich bin gespannt.


    Zur eigentlichen Fragestellung: Es handelt sich um keine geschlossene Frage, sonder um eine rhetorische, und die Antwort wird daher nie befriedigend sein. Wenn es so wäre hätte man besseres zu tun als in einem Forum auf sone Fragen zu antworten :S
    Mit Logik hat das nichts zu tun.


    Oscar

    Auch ich finde den Vorstoß sich gegenseitig die Spielzeuge zu borgen super, ich wundere mich nur über die spärliche Resonanz, anscheinend ist der §42a interessanter als die Möglichkeit mal ein Eckhard Schmoll EDC oder was dergleichen in den Händen zu halten und dafür im Gegenzug eins der eigenen Stücke zu entleihen. Oder aber die meisten haben ähnliche Schwierigkeiten mit dem bereitstellen wie ich (Verlustängste, Beschädigungen...).
    Ich bin mir noch nicht klar darüber welche meiner Folder ich anbiete....
    Ein BM gold class z.B. würde ich ungern verschicken, da im Falle des Verlustes der Verlust schwer wiegt und die Wiederbeschaffung schwierig wird und ein Modell der Klasse darunter zum Kennenlernen auch reichen würde.
    Zum Kennenlernen z.B. eines BM Skirmish reicht auch das einfache Modell.
    Ich werde mir mal Gedanken dazu machen, welche meiner Stücke für andere interessant sein könnten (so viele habe ich auch nicht). Ein Spyderco Military Titan ist bestimmt weniger spannend, da es ohnehin schon viele haben oder kennen, ein Spyderco ATR Titan ist da schon seltener, wenn DHL Mist baut auch wieder ärgerlicher wenn es nicht wieder kommt....
    Ich werde mal was einstellen und abwarten wie sich das entwickelt, ideal wäre ein gegenseitiger Tausch und mehr Anbeiter.


    Ein Doppelrespekt an UglyKid für die Initiative :thumbup:

    Die LensLight ist der Hammer :thumbup: , ein Glück ist dieses Stück am Marktplatz mir entgangen.
    Der Habenwollenrefelx setzt ein, aber ich dachte schon meine Jetbeam RRT-01 wäre relativ hochpreisig. Auch bei den LED´s scheint es einen "Custombereich" zu geben mit Liebhaberstücken...
    Ich bleibe bei den Foldern !!! (ich muß es mir nur fest einreden, dann klappt das).


    Oscar

    Ich hab gerade für das CR gestimmt und scheine im Trend zu liegen. :|
    Wenn dir jedoch beide gefallen, probiere beide zum Marktpreis zu bekommen und behalt das, welches dir zusagt. Meine wirklichen Lieblinge sind nicht diejenigen, die ich nach Optik oder skalierbaren Maßstäben gekauft habe, sondern die, bei denen ich spontan gesagt habe "das isses".
    Z.B. ein Spyderco ATR Titan ist alles anders als schön, wenn ich es aber in der Hand halte, weiß ich das es genau mein Ding ist.
    Meine Empfehlung ist ausprobieren und wenn dir eins von beiden besser gefällt nimm es, und wenn die Mehrheit dagegen war, dann spricht das eben für Geschmack und nicht für die falsche Wahl.


    Empfehlungen geben können wir dir, entscheiden mußt leider du.


    Gruß Oscar