Beiträge von westend51

    Auch wenns nicht um ein fixed geht, die Akzeptanz dessen was man als EDC im Büro trägt ist das Thema.
    Daher nachfolgend ein Erlebnis wo ich noch heute dran denke, auch wenn es um ein Folder geht. :D


    Bei einem Meeting wo auch ein Früchtekorb auf dem Tisch stand hat ein Teilnehmer sich eine Banane genommen und hat stilvoll ein William & Henry Folder aus dem Sakko gezogen (eins der besseren) und die Banane angeschnitten.
    Das hat einfach Stil gehabt ungeachtet dessen ob es ein Einhandmesser war.
    Das es ein William & Henry war hab ich erkannt, weil ich mir eigentlich immer eins zulegen wollte. Ich wollte den Akteur eigentlich noch darauf ansprechen, die Gelgeneheit hat sich jedoch dafür nicht ergeben.


    Worauf ich hinaus will, ob legal oder nicht, das kann der Laie eh nicht einschätzen. Wenn ich auf der Arbeit mein Spyderco Brad Southard à la cuscadi ziehe um einen Brief zu öffnen ist das kein Problem (obwohl mit Flipper nicht im Sinne des Gesetzgebers), bei meinem Extrema Ratio RAO wäre es eines (obwohl vom Gesetz her legal).


    Daher meine Empfehlung ein "gesellschaftlich" akzeptiertes weil nicht anstößiges Messer zu führen.

    Hallo.
    ich trau mich mal die ARAL-Aktion anzusprechen.
    Zur Ausgangslage: Zu Hause (Erstwohnsitz) pflege ich meine Messerserie WMF Grand Gourmet und bin damit rundum zufrieden. Beruflich bedingt habe ich einen Zweitwohnsitz mit Minimalausstattung.
    Da ich eh viel bei der ARAL tanke (Tankkarte) habe ich mir mal son Keramikküchenmesser für 5€ mitgenommen als die Sammelkarte voll war.


    Von Keramikmessern habe ich überhaubt keine Ahung. Beruflich habe ich mit Piezokeramiken von Kyocera zu tun und kann mir durchaus vorstellen, dass man von denen hochwertige Keramikmesser bekommen könnte.
    Von dem ARAL-Messer (Miyako ceramics) bin ich was Verarbeitung und Haptik betrifft enttäucht.
    Im Netz war über die Messerserie wenig aufschlußreiches zu finden. Komplettsets wie die von ARAL bekommt auch für weniger Invest, man kann auch mehr ausgeben. Komplettset von ARAL würde auf 33€ kommen.


    Hat schon jemamd Erfahrung mit den Teilen gemacht? Ist das Schrott oder lohnt sich das sammeln doch? (Messersammeln macht doch so ein Spaß :rolleyes: )

    Vielen Dank,
    meine 2 sind auch angekommen, nur hätte ich lieber 3 nehmen sollen, einen hat mein Sohn (4,5J.) einkassiert weil wir ja die besten Freunde sind und er mich bei meinen Messerkäufen berät (er sagt bei jedem Messer das ich ihm zeige - kauf dir doch das Messer Papa, sieht toll aus). :thumbup:

    Hallo,
    als Neuzugang habe ich ein Spyderco Brad Southard welches ich nach Erhalt direkt an Luke -cuscadi- weitergeleitet habe und wie immer ist die Arbeit von Luke hervorragend. (Danke !!!)
    Das Brad Southard wurde mit empfohlen als ich ein Titan framelock Diskussionsbeitrag ins Leben gerufen habe, an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Empfehler (Rasenkrieger, chIntzLDSB, Hermandez..)
    Schaut selbst:


    IMG_5351.JPG IMG_5356.JPG IMG_5358.JPG


    Mit dem Serien-G10 fand ich es gräßlich mit dem LS Carbon bin ich verliebt in das Teil.


    Einen schönen Abend noch und bis zum WE am Edersee (bin leider nur Samstags da)

    Mein Vorschlag nur noch Devolationen an Mitgliedern mit 150 Posts


    Hallo, JAEIN


    75 x "Willkommen" im Vorstellungsbereich und 75 x egal wo ein "find ich auch" macht einen in deinen Augen bezugswürdig und werden wertvoller als 30 Reviews?
    Oder muß eine Reifeprüfung mit diversen Sachkundenachweisen her?
    Vielleicht ein Bewertungssystem durch andere oder die Anzahl der Folower?


    Ich versteh schon was du meinst, wird nur nicht die treffen die du im Visier hast und eventuell einigen schaden die es nicht verdient haben.

    Hallo.
    ich habe mit einem 0550 angefangen, dann folgten 0561, 0300, 0560CBCF. 0600.
    Gut sind alle aber wie bereits ausgeführt nur bedingt miteinander vergleichbar. Das 0300 ist wirklich bullig und die Öffnungshilfe in Verbindung mit dem Flipper läßt es brutal aufspringen aber als EDC ziehe von allen das 0561 vor.
    Es liegt einfach harmonischer in der Hand und ist in allen Belangen stimmiger und auch nicht so schwer wie das 0300. Ich würde dir guten Gewissens das 0560/0561 empfehlen.
    Mein 0561 war auch anfangs kratzig und fing dann an zu fressen was mir jedoch Robert (Sartools) gerichtet hat, so dass es jetzt wieder soft zu öffnen und schließen ist. Das 0560CBCF war von Anfang an perfekt, es scheint hier also Streuungen zu geben aber nichts was sich nicht beheben läßt.


    Letzendlich ist es deine Wahl aber anscheinend geht der Trend bei den Empfehlungen zum 0560/0561 :thumbup:


    Die Reihenfolge ist wie du zu deinem Leid/Glück merken wirst egal. Ich fand ZT immer doof und wollt nie eins haben - bis ich wie oben ausgeführt zu einem 0550 kam und es folgten bisher vier weitere...

    Heute war es soweit und aus Finnland kam das ZT0600 an, welches ich eigentlich eher aus Intersse bestellt habe, da mich die Fotos im Internet anfangs wenig überzeugt haben, jedoch ausreichten mein Interesse und "Habenwollenreflex" zu wecken.
    Nachdem ich mit dem 0600 warmgeworden bin kann ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, ich liebe es :thumbup:
    Ein butterweicher Klingengang und trotz der Größe liegt es fast filigran und schmeichelnd in der Hand. Man merkt sofort, dass man kein "Rick Hinderer-ZT" sondern ein "RJ Martin-ZT" in der Hand hat. Nich besser als z.B. das 0560 CBCF, sondern erfreulich anders.
    Meine klare Kaufempfehlung !!!


    IMG_5264.JPG

    Guten Abend,
    nach dem ich heute Abend meine Zeit beim Zoll verbracht habe was eigentlich recht unterhaltsam war (es gibt wirklich Leute die lassen sich leer Cola-Dosen schicken :scratch: ), habe ich jetzt ein Sypderco Southard welches auch gleich zu Luke gehen wird, da die G10-Schalen wirklich gräßlich sind. Das Spyderco Southard an sich ist genau mein Ding und wenn ich es verhübscht wieder habe kommen Bilder.


    Das war das "heute", die nächsten Tage kommt hoffentlich mein Kauf letzter Woche, ein Zero Tolerance 0600 welches es bei lamnia.fi genau für einen Tag zu einem außerordentlich guten Kurs zu kaufen gab. Dieser Kauf war gar nicht geplant und ist schon im September mein Oktober-Messer ;(
    D.h. nach meiner mir selbst auferlegten Therapie darf ich erst im November wieder zuschlagen. Mal sehen ob ich mich dran halten werde 8)

    Hallo,
    die Änderungen am Benchmade Osborne und am Spyderco Lionspy hatte ich schon angesprochen, hier jetzt mit Foto:


    IMAG0516.jpg
    Der Titan back spacer vorher lila :bibber: jetzt passend zu der Beschalung :thumbup:


    IMAG0520.jpg
    Und der Spalt der beim entfernen des clips am Lionspy entsteht ist mit Carbon abgedeckt. Die Abschluschraube sitzt nicht ganz bündig aber dies ist jammern auf hohem Niveau. Es sind oft die Kleinigkeiten die es zu optimieren gilt, damit man Spaß an seinen Stücken hat.


    Grüße Oscar

    Es war vielleicht ein Zeichen von "oben", dass man seine Kinder - die wohl noch keinen Freischwimmer haben dürften - nicht ohne Aufsicht an einem Gartenteich spielen lassen sollte.


    Der Gartenteich hat selbstverständlich einen schmiedeeisernes Steckzaun und ist absolut kindersicher. Das macht ihm umso interessanter dafür Sachen reinzuschmeißen. :(

    Schon letztes WE von Robert mein BM Osborne (grün) abgeholt, bei dem er mir den total häßlichen lilafarbenen Titan back spacer in grau-grün gezaubert hat und mein Spyderco Lionspy, bei dem er mir ein zauberhaftes Carbon-Endstück angefertigt hat, da ohne Clip eine häßliche Lücke bleibt. :thumbup:


    Und notgezwungen ein HTC ONE, da mein sein Samrtphone nicht ohne Aufsicht seinemm 4-jährigen Sohn zum Angry-Birds spielen im Garten überlassen sollte X(
    Die einjährige Tochter übernimmt es dann und reicht es an die Fische im Gartenteich weiter :cursing:


    Und "morgen" kommt hoffentlich mein Spyderco Brad Southard welches umgehend an Luke weitergeleitet wird :rolleyes:

    Gruß von noch einem "Westender"


    Hallo Manix,
    bei mir ist das 51 ein Bezug auf Reinickendorf und wie ich zu dem westend51 kam ist ne lange Geschichte (hat aber auf keinen Fall etwas mit Playboy51 aus Reinickendorf zu tun !!!, darauf lege ich Wert :D )


    Gruß Oscar


    P.S.: Wenn du deine Skirmish´s loswerden willst melde dich, ich würd ihnen ein neues Zuhause geben :thumbup:

    Hallo,
    0560cbcf.JPG
    ...mein ZT0560CBCF ist angekommen, welches ich mir vor einiger Zeit günstig auf den US-Markt organisiert habe und welches jetzt endlich ein Kollege der zu Besuch über den Teich kam mitgebracht hat.
    Ich hatte es in der Zwischenzeit schon bei Robert in den Händen und die Vorfreude hat sich gelohnt. In Bezug auf finish nochmals besser als mein 0561 welches zur Zeit eines meiner EDC´s ist.
    Von meinen ZT´s (0300, 0550, 0561) ganz klar meine Nummer 1. Ist jetzt Teil meiner Top3 neben meinem BM Skirmish custom und dem ATR Titan welche für mich Klassiker sind und bleiben.
    Mal sehen was da noch so kommt....

    Mein Doppelrespekt auch an Robert der ritterlich Hilfe anbietet. Mir hat er auch schon bei einem klemmenden ZT0561 selbstlos geholfen und ich habe gerade zwei Messer bei ihm weil ich noch Optimierungsbedarf gefunden habe.
    :thumbup:

    Ich hab mein RAO gerade begutachtet und ich kann weder auf der Griffinnenseite noch auf der Klinge Kollisionsspuren entdecken.
    Und das obwohl gerade das einhändige öffnen und schließen bei diesem ER besonders Spaß macht und ich meinen Spieltrieb diesbezüglich schon ausgelebt habe.
    Also scheint es ein "Kann-" und nicht ein "Muß-" Problem zu sein und ich finde es richtig dies zu hinterfragen wenn es einen betrifft.
    Warum hier einige ähnlich reagieren wie wen man einem Apple-Jünger sein Iphone madig macht kann ich nicht nachvollziehen. Ich schließ mich der Meinung an, daß dies bei einem ER RAO nicht der Fall sein sollte.

    Auch wenn ich es bisher als Ingenieur vermieden habe hierzu zu posten, kann ich es mir doch nicht verkneifen. Der Ansatz an sich ist interessant, wenn auch falsch. Ein linares Modell welches auf Kraftwirkungslinien beruht ist unzureichend, auch wenn es verlockend ist ingenieursmäßige Ansätze mit finiten Elementen anzusetzen wird dies hier wenig zielführend sein. Modelle versagen stets an der Wirlklichkeit wenn Parameter falsch oder unzulänglich angenommen werden und es wird hier nicht die eine Wahrheit geben. Bei beiden Desigins wird bei entsprechend korrekter Auslegung weder das Titan noch der Lock in den hierfür vorgesehenen Grenzen versagen und darauf kommt es an. Wie beim parallelen Posting zum Versagen eines Pohl Folders ausreichend kommentiert, kommt es auch hier darauf an das Messer im Sinne des Erfinders in den Grenzen der angedachten Funktion zu benutzen (schlechtes Beispiel, da das Folder in meinen Augen schlicht versagt hat, ich ziele hier eher auf den philosophischen Ansatz ab).


    Der alte Konflikt ist "Design follows function" und "Function follows design".
    Enzo Ferrari sagte stes, was gut aussieht und sich gut anfühlt ist auch gut. Und ein Chris Reeve ist hier ein wenig Enzo: Sieht gut aus, fühlt sich gut an und funktioniert :D


    Es gibt auch andere interessante Lösungen wie zum Beispiel das Benchmade MPR :thumbup: wo der Titanquerschnitt derart geschwächt ist, dass die Feder von der Griffschale aufgefangen wird um ein Überdehnen zu verhindern. Nur den Framelock betrachtend eine Falschauslegung, unter Komfortaspekten beispiellos genial, da der Kraftakt des Entriegeln entfällt. Diese für mich im Sinne des Erfinders gekonnte Auslegung würde in jedem mathematischen Modell versagen. Daher mag ich das MPR (nachdem es von Cuscadi gehübscht wurde, da die Griffschalen echt schei.. sind).
    Ich kann mich also in diesem Thema nicht radikalisieren und feue mich über die Artenvielfalt.