Beiträge von westend51

Das du dich mal mit Foldern beschäftigen willst und +- 300€ als Hausnummer rausläßt ist schon eine Ansage. :thumbup:

Entweder du begibst dich auf die Suche und hast nachher Dutzende, oder gehst gleich auf die bewährte Oldschool die über jeden Zweifel erhaben ist.
    Wenn du nicht gerade einen kugelgelagerten Fipper mit Stahlinsert, carbon insert und Rundumleuchte suchst, wird dir jeder "Sammler" und "Jäger" der auch Customs gegen 1000€ hat sagen, dass ein Chris Reeve Sebenza als Benchmark und Meilenstein in keiner Sammlung fehlt und diese als user nicht verlassen wird.
    Lionsteel T.R.E. ist nett, aber meine Empfehlung wäre Robert von Sartools anzufragen, ob er ein pinless Sebenza für dich hat/macht. Einen kompetenteren Ansprechpartner/Handelspartner kenne ich nicht.
    Einfach, schlicht, Perfektion, eben ein Sebenza, welches du unabhängig irgendwelcher Hypes nach dem neuesten 42a-konformen Folder jederzeit zu einem fairen Kurs wieder los wirst wenn es sein muß.
    Als Flipper-Jünger ein Offenbahrungseid aber eine faire Empfehlung.

Gruß Oscar

Awesome :check:

Mit T-Shirt (mit Größe L hab ich mich vergriffen, M wäre besser gewesen) Werkzeug für die Pivot-Verschraubung und eben das Cruze.........
    Das ist schon richtig männlich und kommt mit aufs Rhön-Treffen..

Gruß Oscar

"The item is currently in transit to the destination." sagt das tracking.
    Wenn es über den Zoll geht bin ich auf die Diskussion gespannt die mich erwartet, da ich letzte Mal einen anstrengenden Kollegen vor mir hatte und da war der Sachverhalt unstrittig. Jetzt bekomm ich ein "one of a kind" ohne zu beziffernden Marktwert als Ersatz für ein völlig anderes eingeschicktes Messer. Ich habe Ausfuhr und die Korrespondenz mit Dave dokumentiert aber das wird spannend.

Dieses hier wird es:

Curtiss Knives Cruze down and dirty. Really hard to show the colors in the 1095 hamon blade. Lots of blues and browns to match the frames.
    The blade has been heat treated with a hamon, polished and gun blued.

Auf dem einen Foto sieht man extrem die Härtungslinie, auf dem anderen ist es total blau. Dieses rough and dirty Experiment war einfach zu verlockend. Ich hätte auch ein bling bling Teil mit Carbon und blau oder Holz nehmen können aber ich mags männlich.
    Die Mischung bei Dave "wenn du was haben willst bist du der Arsch" und "wenn du was hast und was ist bist du der König" ist meiner Meinung nach schon beispiellos.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit derartigen Klingen? Eher safequeen oder user? Ohne es bereits in der Hand zu haben denke ich man kann ihm einiges abverlangen. Weiß jemand was mit gun blued gemeint ist?
    Da ich gar nicht weiß was mich erwartet bin ich aufgeregt wie seit Kind vor Weihnachten und dem Weihnachtsmann nicht mehr. :crazy:
    Hoffentlich kommt es noch vor dem Rhön-Treffen an...

Gruß Oscar

Seid gegrüßt,
    heute möchte ich mich von meinen aktuellen Erlebnissen berichten die ich mit Dave hatte.
    Prolog:
    Seit März 2014 stehe ich bei ihm im Buch für ein spezielles F3 und trotz mehrfacher Kontaktaufnahme keine Antwort. Bei ihm was zu kaufen ist eine harte Nuss. :thumbdown:

Entsprechend war ich vorbelastet als ich Dave anschrieb, da ich bei meinem Cruze slimline ein Reklamation hatte. Die Gewinde waren ungenügend geschnitten und der clip hielt nicht fest.
    Da Dave im Ruf steht einen top Kundenservice zu haben und er auf seiner HP schreibt:
    Unconditional Lifetime Warranty within reason.
    habe ich ihn angeschrieben und es kam umgehend die Antort, er war über seinen Makel entsetzt:
    "..You are welcome to send the knife to me at anytime for repair..."
    Ich habe es ihm geschicht und recht schnell kam die Antwort:
    "....I have tried to repair the knife with no luck. At this point I will offer to replace this knife with one of my current models..."
    Ein Freifahrschein bei Instagramm mir eins von seinen one of a kind auszusuchen, wie geil ist das denn? Das nenn ich mal einen Service.
    Schade um mein Slimline aber er ist nicht bereit ein verfuschtes, nachgearbeitetes Messer wieder auf den Markt zu geben. Respect :thumbup: Nachdem ich den Trennungsschmerz überwunden habe, habe ich eine Wahl getroffen und angefragt, die Antwort kam innerhalb einer Stunde:
    "It is yours. Please give me a good shipping address and I will get it right out. Also, what size shirt do you wear?"
    Dafür von mir die 1+ mit Sternchen. Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Ein Custom-Messermacher mit Ehre der zu seinem Wort steht. Bei der schnellen Reklamationsabwicklung merkte man das er voll hinter seinem Namen steht.
    Da hab ich doch gleich an jedem meiner Curtiss doppelt Spass.

Gruß Oscar

@ Bootsmann: :thumbup:

Ich zerlege auch gerne Semi-Customs oder Customs um mich an dem finish an Stellen zu erfreuen die zusammengebaut gar nicht erkennbar sind, aber eben die Liebe zum Detail deutlich machen und damit die Wertigkeit.
    Wenn da gefuscht wird, auch wenn man es zusammengebaut nicht sieht, hat son Teil gleich bei mir verschi.....
    Die Frage der Sinnigkeit gestatte ich mir eher bei der Frage warum ich 36 Messer habe, wenn ich eh nur mit einigen wenigen schneide wozu das Sebi gehört. Aber wie gesagt - so manche Fragen sind in dem Pool der TF-ler sinnfrei 8o
    Was meinen Respekt gegenüber den Kritkern des Zerlegens nicht mindert, die ticken eben nur anders - und das ist gut so. Hauptsache dem Hilfesuchenden wurde geholfen und wir haben uns alle lieb.

Gruß Oscar

Also ich habe schon so einige Folder zerlegt, nicht weil es nötig war, sondern weil es ein Zwang war reinzuschauen und nachzuschmieren um noch was an flipping-action rauszuholen.
    Was im Auslieferungszustand perfekt montiert war, kann man auch wieder genauso wieder montieren, alles andere wäre ad absurdum.
    Warum ich bei der Montage was wegschleifen soll ergibt für mich keinen Sinn und halte ich für gefährlich, weil man dann mit Sicherheit was falsch gemacht hat.
    Ich habe da noch nie Probleme gehabt (bis auf Kugeln die rumpurzelten) und werd zum Gegenbeweis gleich mal mein Sebenza zerlegen.
    Die Allegorie mit der Enterprise-Tür fand ich ja mal männlich. :thumbup:
    Und wenn vor dem Zerlegen schon was nicht passt => einschicken, mit Bügelmessschraube und auf 10 Micrometer was anpassen ist schon crazy und nnich im Sinne des Erfinders.

Gruß OScar

Beim Original sind beide Kerben im Pin gleich tief.

Das mit den Kerben ist so eine Sache.. Bei dem Fake um den es ging waren die Kerben nicht ausgeführt.
    Beim Original sind es aber eigentlich drei (siehe HP CR). Obwohl eigentlich ein Absatz und zwei Kerben - d´accord.
    Nur ist dies für Fakes kein Merkmal:
    http://www.ebay.de/itm/CR-Tita…15087?hash=item23567be36f
    Hier stimmt die Anzahl der "Kerben" aber nicht die Gesamthöhe des Pins der echt merkwürdig aussieht. Fuckin* Fakes !!
    Vor dem Kauf von Chris Reeves oder Shirogorov & Co erstmal Ali aufsuchen und vergleichen...
    Dann beim FoPa kaufen.

Gruß Oscar

Da die Trainer wie schon ausgeführt (wenn nicht ausnahmsweise von einem namenhaften Hersteller wie Spyderco) in der Regel billigst verarbeitet sind halte ich die Reparaturversuche für wenig zielführend.
    Ein Balisong mit washer Ja, wenn es ein custom ist, bei den Trainern die ich kenne Nein, da hat man die "Klapperpassung". Mit den Unterlegscheiben vergrößerst du dir Kontaktfläche und damit die Reibung.
    Schrauben sind definitiv falsch, da die Gewinde fressen werden und anziehen auch nur soweit das ausreichend Spiel bleibt.

Gruß Oscar

Aliexpress ist auch nichts anderes als Amazon, eine Handelsplattform mit über 100 Millionen Produkten aus allen Bereichen. Die Artikel werden direkt von der Händlern verschickt was den niedrigen Preis ausmacht.
    Ali ist nur die Handelsplattform und bietet als Option auch Käuferschutz wenn man es mag. Neben den vielen Zahlungsmöglichkeiten gibt es natürlich auch die Möglichkeit der Kreditkarte die wiederum die Möglichkeit bietet Zahlungen zu stornieren. So what?
    Fakes sind unseriös, Ali, Alibaba, Amazon, Ebay damit auch?

Gruß Oscar

Leider gibt es gute Fakes und schlechte Fakes. Ich oute mich mal mit Schamgefühl als ein bewußter Eigner eines Fakes unter hoffentlich vielen Originalen.
    Wenn man z.B. ein Replica vom Shirogorov F95 von Kevin John in S35VN (Highend der Shirogorov-Fakes) in die Hand nimmt (Schande über mich - das einzige Fake was ich bewußt habe) und nicht das Original daneben hat (was ich nicht habe), dann hat man eine beeindruckende Qualität auf dem Tisch die eigentlich nichts vermissen läßt, außer dem guten Gefühl das Original zu haben.
    Die Tatsache das keine Schriftzüge oder Kennzeichnungen des Originals vorhanden sind macht in diesem Fall das Fake ein wenig ehrlicher aber nicht gerechter, gut fühle ich mich nicht mit dem Highend-Fake des F95 auf Grund der Herkunft nicht, aber so manches Custom zum mehrfachen Preis das ich habe ist da "kritikwürdiger". Wären alle Kennungen drauf würde ich im Gefühl leben ein "1000€ Custom" in der Hand zu haben und nicht ein 140€ Clone. Die Herkunft und die Fabrik wo vielleicht noch anderes "legales" herkommt und wie zu diesem Kurs solch Wertigkeit geschaffen wird ist beängstigend. Die bekannten Unterscheidungsmerkmale könnten plötzlich, da bekannt, Historie sein und die Ungewissheit steigt.

Es bleibt nur der gewissenhafte Abgleich mit dem Original um Fälschungen zu entlarven (nach "clone" googeln) und der Kauf beim Partner des Vertrauens. Mir kam mal ein SOG-Fake bei einem Deal in die Hände was ich vernichtet habe (dabei habe ich mich "gut" gefühlt), verkaufen/in den Verkehr bringen würde ich mein Shirogorov-Fake nie, als EDC verhunzen Ja. Die Frage bleibt wie man mit den hochwertigen Alternativen umgeht, wenn es nicht um das letze Quantum Perfektion geht, sondern nur um das befingern eines Artikels. Dies war hoffentlich mein letzter Clone, ich bleibe dem Original welches auch immer treu.
    Für mein "Outing" habe ich den eventuellen Shitstorm verdient, dies soll nur eine Wahrnung sein an gutgläubige Käufer die nach einem guten Geschäft gieren.
    Ich schließe unkommentiert mit den Worten von John Ruskin (1819-1900):

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

Gruß Oscar

Meine Hochachtung und ein Doppelrespekt nicht nur nur an dich, sondern an alle "Bastler" (Schöpfer ist hier ein besseres Wort)....
    Meine Leidenschaft reduziert sich leider aufs Kaufen und Sammeln, jedoch selbstgefertigtes, besonders wenn es auch wie in diesem Fall gefällt, hat für mich eine besondere Faszination und vielleicht bastel ich auch mal was, auch wenn mir die Zeit und das Umfeld hiefür leider fehlt. Angesichts der Leistungen anderer Forumiten fühlt man sich als reiner Konsument schon ein wenig minderwertig.
    Vielen Dank für die Vorstellung, gerade diese Beiträge/Leistungen heben das TF auf das gewisse Niveau. :thumbup:

Gruß Oscar