Beiträge von westend51

    Mein 0801 steht geflippt bei 40-50% bombenfest und ich kann nichts nachdrücken, steht wie ne "1" - Entriegeln butterweich.
    Deins ist daher mit Sicherheit außerhalb der akzeptablen Streuung => reklamieren.


    Gruß Oscar

    Das mit dem kaputten Typen bei dir im Wohnzimmer hat mich erst ein wenig verstört da ich dachte es wäre das Resultat gegenüber einem Kritiker gegenüber deinem neuen Neck, aber "Danke" für die Vorstellung, deine morbiden Vorlieben diskutiere ich mit dir beim nächsten TF-Treffen zur späten Stunde. :thumbup:
    Das nenne ich mal Mut zur Lücke, mal was anderes. Ist das eher was für die Vitrine und zum begrabbeln oder kommt die ungewöhnliche Klinge auch zum Einsatz?
    Nicht alles was gefällt und man toll findet kommt auch zum Einsatz.

    Hallo,
    ich dürfte am Freitag beim Zollamt mein Curtiss F3 4´´ diamond pattern N690 2 tone finish abholen:




    Größenvergleich zum 3,5´´



    Das 4´´ liegt sehr gut in der Hand und ist gar nicht so groß wie gedacht, die diamant pattern Struktur macht es sehr griffig und ist mal ne Abwechslung. Das einzige was mich ein wenig stört ist die polierte Achsverschraubung (die polierte Schneide kommt gut und ist rasiermesserscharf), da werd ich mal Dave anschreiben und um Ersatz für die Verschraubung in rustikal bitten.


    Dann gab es letzte Woche noch eine Klarus MiX6 Ti und am Wochenende auf dem Tag der offenen Tür der Polizei Berlin (Wahnsinn was die da auf die Beine gestellt haben :thumbup: ) original Polizei T-Shirts für die Kinder (2 + 5), ich hätte nur eins unter Vorlage meines nicht vorhandenen Dienstausweises bekommen :cursing:
    Heute früh im Kindergarten war das natürlich ein imposanter Auftritt (auf der Hinfahrt habe ich von meinem Sohn ein Strafzettel bekommen weil ich angeblich nicht geblinkt habe). (Mistkröte, das ist also der Dank !!!)


    Gruß Oscar

    Sebenza 21


    Ich hab keine spektakulären Fotos zu meinen Wunden aber is schon witzig. Mit all meinen Foldern spiele ich wie bekloppt rum. Und nur mit dem CR Sebi 21 (hat eine sauscharfe Spitze) schaffe ich es mich zu verletzen, ich habe mir erst in den linken und gestern in den rechten Oberschenkel gestochen. Nicht sehr tief aber ausreichend um in der Jeans jetzt beidseitig ein Loch zu haben 8| (War zufällig die gleiche).
    Ist nur lustig wenn man auf der Arbeit während einer Telefonkonferenz unterm Tisch rumhampelt und den Rest des Tages erzählt das wäre Ketchup weil es blutet und nicht aufhört :P
    Ich bin kurz davor das mir meine Frau meine Messer wegnehmen will ;( (nagut, als Krankenschwester ist sie schlimmeres gewohnt.)
    Hat mir auf jeden Fall wieder einen Höllenrespekt gegenüber mein Foldern eingebracht.
    Man schafft es auch beim CR 21 wenn man mit Druck übers geschlossene Messer fährt sich die Fingerkuppe anzuschlitzen :S Entweder ich verkauf das Teil oder ich werde Masochist.


    Gruß Oscar

    Wenn beim 440C von "Wertigkeit" gesprochen wird dann meinen die meisten leider was ist er wert ist, d.h was kostet er im Einkauf. Da 440C ursprünglich für Kugellager entwickelt wurde (damit hat er eine hohe Verschleiß- und Korrosionsfestigkeit) ist er häufig anzutreffen und auf dem Weltmarkt tonnenweise zu beziehen. Das macht ihn günstig in der Anschaffung was nichts über seine "Wertigkeit" aussagt.
    Wenn man jetzt ein bei Messermachern zur Zeit gehypten, jedoch auf dem Weltmarkt als Einsatzstahl uninteressanten Werkstoff nimmt, wird der viel mehr im Einkauf kosten, damit mehr Wert haben aber ist dadurch nicht automatisch höherwertig.
    Alles klar?


    Der Wahl des Stahls ist oft mehr Glaubensfrage als fachkundig begründbar wenn es um Qualitätsmesser geht. Ein Messer aus dem Geschützrohrstahl des Leopard Kampfpanzers geschmiedet hat eben mehr Sammlerwert als ein für den eigentlichen Anwendungsfall vielleicht optimalerer Stahl der sich jedoch langweilig anhört.
    Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Ich find CPM-M4 toll und auf dem Papier ist der 154cm haushoch überlegen und ich könnte da jetzt viel erzählen was sich toll anhört (dafür ist man ja Ingenieur).
    Fakt ist meine CPM-M4 Klinge ist relativ stumpf und schlecht zu schärfen und mit einer 154cm Klinge (BM Griptilian) habe ich schon Teppich verlegt (und das geht wirklich auf die Schärfe), hab nie nachgeschliffen und ist immer noch ausreichend scharf.
    Was zählt ist die Verarbeitung, die Klingengeometrie und weniger der Werkstoffkürzel.


    Gruß Oscar


    P.S.: Meine pragmatische Meinung in diesem Fall, bei einem Custom lege ich natürlich wert auf den Namen, auf Schall und Rauch 8)

    Hallo Peter,
    die "Klarus MiX6Ti" brauche ich glaube ich auch (was man so alle haben will was man gestern noch nicht kannte...), aber mußt du ständig mit deinem F3 4´´ angeben? ;) Aber das hat ja demnächst ein Ende, dann hab ich auch eins und muss nicht mehr neidisch sein. :thumbup:


    Die Lösung mit der Skinth Tasche ist wirklich super, du bist immer für eine Bereicherung gut. :thumbup:


    Danke und Gruß Oscar

    "clipless" heißt der clip ist abgeschraubt und ich hab die Teile lose in der Hosentasche und ziehe sie am Lanyard raus, zerstörend ist bei den Foldern mit Flipper so nehme ich an der Flipper an sich, da er dem Zweck nach aus dem Messer aggressiv hervorsteht.
    Scharfe Kanten zum verrunden haben die Folder nicht, aber zum Teil hervorstehende Teile der Klinge wie beim Umnumzaan im geschlossenen Zustand (was eigentlich unnötig ist aber cool aussieht). Es ist in der Regel das Gewicht an sich und bei den Griffschalen die Struktur, da kann man an den Foldern an sich nicht viel ändern, dafür sind es auch zu viele.
    @ Greenant:
    Eine Tasche in der Tasche habe ich auch schon überlegt nur leidet der Tragekomfort da sich das Messer nicht mehr je nach Sitzposition frei in der Tasche ausrichten kann.
    Das mit der Schlaufe und clip hatte ich auch schon überlegt, nur wird der Stoff weiterhin durchgescheuert. Den Stoff durch Cordura zu esetzen ist eine Option, mal sehen was es als Stoff so als Meterware gibt. Ich denke da ist das eigentliche Problem. Ich will ja auch nicht ne Kevlarweste kaufen um da ein Stück rauszuschneiden ;) (Hat jemand ein Stück aus dem Supermankostüm oder connection nach Krypton?)
    Ich denke das sinnigste ist auf die Suche nach einem strapazierfähigen dünnen Stoff zu gehen und die Taschen auszutauschen. Über Material ode Quellenhinweise wäre ich dankbar. Dann wird die Jeans zur Tactical-Jeans.


    Hallo Peter,
    die Lösung oben ist die Tasche in der Tasche, um was handelt es sich in diesem Fall? Marke Eigenbau?


    Gruß Oscar

    Hallo,
    der Beitrag passt dem Anwendungsfall nach in die Kategorie "Klapp- und Springmesser", es geht aber um die Hosentasche an sich, daher hier abgelegt.
    Heute musste meine Frau mal wieder die rechte Hosentasche meiner Jeans nähen, da ich in letzter Zeit als EDC vermehrt ein RH XM-18 getragen habe welches besonders aggresiv zu dem dünnen Stoff der Jeanstaschen ist.
    Ich trage alle Folder (die meisten Flipper) clipless und mittlerweise mußten nahezu alle meine Jeans nachgenäht werden :thumbdown: .
    Jetzt bin als EDC auf mein 21er Sebenza Large umgestiegen, da es vorne abgerundet ist und die Taschen schont. Da ich jedoch auf Flipper stehe bleibt das Problem mit dem ich bestimmt nicht alleine da stehe.
    Ich habe schon überlegt die Hosentaschen aus einem strapazierfähigen dünnen Material (nur was?) nachzunähen um den Verschleiss zu stoppen, hat das schon jemand probiert oder einen Tip für mich?


    Danke und Gruß Oscar

    Hallo,
    ich würde zur Einmalanschaffung von hochwertigen Akkus raten, wenn man diese geladen hat weiß man was man hat, zumahl die höhere Spannung (3,7 zu 3) mehr Ausbeute verspricht und hält. Aber Vorsicht, nicht alle 18350er haben die gleichen Abmessungen und passen auch in jede Lampe rein (z.B. Trustfire).


    Gruß Oscar
    P.S.: an CR123ern benutze ich sonst stumpf die Duracells