Beiträge von Domination82

Hi leute,

ich denke, die überschrift sagt alles...

suche nach einer methode, Micarta griffe dauerhaft einzudunkeln. Bei meinem Busse NMFSH ging das mit dem schweiss wie von selbst... bei meinem TGLB ist es irgendwie nicht ganz so leicht... oder ich habe es noch nicht genug eingesaut... keine ahnung. habe es dann mit ballistol versucht, aber das verdampft wohl relativ schnell wieder, und hat dann auf dauer nicht den effekt, den ich gern hätte. ausserdem habe ich das gefühl, dass das ballistol dem schwarzen canvas micarta eher eine leicht bräunliche nuance gibt, nicht richtung schwarz wie ich es gern hätte, wie bei dem NMFSH.

habt ihr ideen? gibt es andere (ungiftige!) substanzen, die man dafür verwenden könnte? habt ihr erfahrungen diesbezüglich gemacht?

gruss Dom

Ich sehe es auch 0 ein, mich da irgendwie anzupassen...

wo kommen wir denn da hin? Vorauseilender gehorsam... das ist duckmäusertum und der anfang vom ende.

wenn jemand mich fragt "oooohhhh, das ist aber gefäääähhhrlich, wozu brauchst du DAS denn????" oder sonst welche blöden kommentare abgibt... erinnere ich immer gerne daran, wo wir heute OHNE messer wären: nämlich gar nirgends.

auf sprüche wie: "lebst du in so einer gefährlichen gegend, dass du das brauchst?" oder "das hast du doch gar nicht nötig!" gehe ich gar nicht ein, sondern stelle gegenfragen, die die leute ins straucheln bringen.

Zb hat mal einer mein messer (wie immer) einfach als waffe angesehen, obwohl ich damit ganz offensichtlich mein obst geschnitten habe.
    er meinte dann"haja, weisch ich brauch kein messer!"
    also habe ich ihn gefragt: "womit schneidest du dann denn dein steak?"
    er: "ich esse kein steak"
    ich: "gut. womit schneidest du dein brot?"
    er: "ich esse kein brot. ich püriere mein essen, dann kann ich es als brei trinken"
    ich: "aha. und mit was pürierst du?"
    er: "in einem mixer"
    ich: "aha. und was ist in einem mixer drin, was das zeug kleinmacht?"
    er (musste anfangen zu grinsen) "hm, ja, messer..."

Hallo leute,

würde mir gerne eine armbrust zulegen, jetzt folgende frage:

ich muss mich ja zwischen recurve und compound entscheiden, ich weiss, compound ist die überlegene technologie, aber ich habe gehört recurve ist wartungsfreier und robuster.

wie anfällig sind denn compound armbrüste? im vergleich zu recurve? was benötigt man, um bei einer compound zb einen sehnenwechsel durchzuführen?

meine gedanken gehen in die richtung: falls es sagen wir mal ein worst case scenario gäbe, und die armbrust zb zur jagd dienen müsste, würde eine compound mich evtl im stich lassen, wo eine recurve hält, was sie verspricht? oder kann man beide im feld ausreichend warten?

gruss Dominik

Labrador, das beantwortet leider meine frage nicht :P mir ging es um das erscheinungsdatum auf der webseite, also ab wann es verfügbar sein wird... kann es nicht erwarten... dass man auf sein bestelltes wie üblich wochenlang wartet, ist ja normal bei Busse...

weiss noch jemand, was das ASH 1 battle grade gekostet hat?

gruss Dominik

Zitat von »Domination82«

ich denke, das generell bei linern zu wenig kontaktfläche und zu wenig druck des liners besteht. dickere liner wären mal was.

Bob Terzuola hat eigentlich in seinem Standardwerk "The Tactical Folding Knife: A Study of the Anatomy and Construction of the Liner-Locked Folder" sehr genau beschrieben und begründet, wie ein korrekt konstruierter Linerlock aussehen soll.
    Da soll nur ein Punkt des Liners die Rampe berühren und keine Fläche. Mehr Kontaktfläche würde also für einen suboptimalen Linerlock sprechen.

Als kleine Verdeutlichung die beiden Produktionsvarianten des Spyderco C42 Viele:
    Oben die erste Version mit AUS-8, hier liegt der Liner flächig auf, so sollte es nicht sein.
    Unten die zweite Version mit VG-10, nur punktueller Kontakt genau wie Bob T es beschrieben hat.

[quote='hephaistos','index.php?page=Thread&postID=656333#post656333']Zitat von »Domination82«

Das ist interessant, ich lerne immer gerne dazu!

aber die begründung, warum punktuell besser sein soll, würde mich sehr interessieren!

mein erster gedanke wäre einfach: mehr kontaktfläche = mehr reibung und somit mehr halt... aber wie gesagt, ich lasse mich sehr gern etwas besserem belehren, wenn ich dadurch etwas lerne!

sicher ist auf jeden fall, dass frame und liner locks (meiner ansicht nach), sehr coole locks sind, die viel spass machen. aber leider nur begrenzt sicher.

aber sicher ist auch, dass das tri ad lock von cold steel bislang einfach das non plus ultra ist, was die stärke des locks angeht...

gruss Dominik

Ganz klar, der liner springt einfach zur seite, hab ich selber auch schon ausprobiert.

und ich habe bei anderen leuten gesehen, wie schlecht verarbeitete liner locks beim ganz normalen arbeiten (kein batoning oder sonstiger missbrauch) einfach eingeklappt sind.

ich denke, das generell bei linern zu wenig kontaktfläche und zu wenig druck des liners besteht. dickere liner wären mal was.

Habe mal eine frage an euch:
    weiss jemand, wo ich ersatzwasher für das zt200 herbekommen kann?
    kann man generell irgendwo passende washer für folder bekommen, kann man sowas auch aus dem baumarkt kriegen, wenn die grösse stimmt, müssen die aus bronze sein ect ect...?
    und unter welchen bedingungen funktionieren washer am besten? also wann hat man den besten kompromiss aus weichem klingengang und 0 klingenspiel? (material, grösse, dicke...?)
    vorgeschichte:
    habe bei meinem zt 200 mal die kontaktstellen der linder zu den washern poliert, danach lief das messer viel weicher als zuvor... dann wollte ich das ganze auf die spitze treiben, habe auch den teil der klinge, der mit den washern in kontakt kommt, etwas poliert, sowie die washer selbst auch. das ergebniss war grauenvoll, auf einmal ist das teil viel schwergängiger als vorher.... „frown“-Emoticon war wohl too much, ich denke mal, ich hätte die washer nicht polieren solen, polierte washer auf polierten linern gibt wohl zuviel kontaktfläche....

gruss Dominik

Hi leute,

habe hier (fraglich) ein kleines detent problem bei meinem ZT 0200, dass ich hier im TF von Gandalf erworben habe... werde in zukunft denke ich keine folder mehr aus 2ter hand kaufen, bei foldern kann halt echt immer irgendwas sein...

der detent ball passt nicht wirklich in das detent hole... nachdem ich das messer 2 mal geöffnet habe und den liner ein wenig gebogen habe um die vorspannung zu erhöhen, gehts aber dennoch, die klinge kommt nicht mehr ungewollt aus dem messer (bevor ich das gemacht habe, hab ich mir beim in die hosentasche greifen schon 2 mal in den finger gepiekt, da das messer in der tasche ein bisschen geöffnet war)

ich würde sagen ich bin jetzt zu 90% zufrieden mit dem ergebniss, aber ihr wisst ja selber wie das ist... das sind keine 100% :D

denn wenn das messer geschlossen ist, ist immer noch der grösste teil des detent balls zu sehen, da er eben nicht in das loch passt...

hab hierzu mal ein video gemacht, wo ich das ganze versuche zu demonstrieren:

https://www.youtube.com/timedt…errer=watch&v=cG3cIV6OiKc

seht mir bitte nach, dass ich in dem video vergessen habe, das TF zu grüssen, es war früh am morgen!!! Ausserdem hatte ich an dem morgen noch nicht den geistesblitz gehabt dass ich das video ja auf youtube stellen kann und es somit auch hier zugänglich ist!

würde mich über meinungen von euch freuen! :thumbup:

gruss Dominik

schon mal gesehen! absolut faszinierend, und wahnsinn, was dieser mann da für eine arbeit auf sich genommen hat... :thumbup:

3V scheint ja schon ein echtes wunder zu sein...

wäre echt mal interessant einen test mit Fehrmanns 3V und Busses INFI zu sehen, welcher stahl da am ende die nase vorn hat!

:D

[quote='Micha M.','index.php?page=Thread&postID=619639#post619639']Es ist nur eine Mütze, Centurio :)

Zu geil!!!!!! :lmfao:

"nur eine Mütze" DAS KANN JA JEDER BEHAUPTEN, MICHA!!!!!!

die welt braucht mehr leute, wie dich, die sich einfach nen dreck scheren und so rumlaufen, und so sind, wie sie bock haben!

gruss Dominik

ps hups sorry, ich check das mit den zitaten als net.

Hi Leute,

wie in der überschrift schon erwähnt, hier mal eine frage an die stahlprofis unter euch:

ich habe neulich den anschliff meines cold steel spartans etwas geändert, die schneide ist suuuuperfein ausgeschliffen. die schärfe extrem hoch. habe den edge pro apex bis 6000er polierband verwendet.

nun wollte ich testen, ob ich damit haare spalten kann... fehlanzeige. es trennt frei hängende haare sofort ab, no problem. aber spalten war nicht drin.

mit meinem tops armageddon habe ich es schon geschafft, dünne frauenhaare zu spalten.

ich denke nicht, dass es an meinen schärfkünsten liegt, denn die sind recht gut, was ich ja mit dem armageddon auch schon bewiesen habe.

liegt es vielleicht am stahl? 1095 VS AUS 8? ist so ein niedriglegierter stahl in seiner struktur so viel feiner, dass er einfach schärfer wird, als ein AUS 8 mit einem zb recht hohen chromgehalt??? ?(

vielen dank schon im vorraus!

gruss Dominik