das messer ist bestellt, es wird ein Voyager vaquero XL mit serrations
Beiträge von Domination82
-
-
hierzu hätte ich auch mal ne frage, und zwar zur Beschaffenheit der unterschiedlichen Beschichtungen, welche sind rauher, welche sind glatter?
ich selber habe jungle green, das ist relativ glatt, bei schwarz sieht man ja scho auf Bildern, dass die sehr rauh ist. wie verhält sich das bei desert sage, tanker Grey, muddy Brown?
gruss Dominik
-
Hi leute,
hab ne einfache frage: ich schleife mir micarta griffschalen gerne mal so hin, dass sie mir besser in der Hand liegen, sprich, kanten abrunden ect. wie verhält sich das material G10? lässt sich das ähnlich leicht mit einfachen mitteln (Schleifpapier, feile ect) bearbeiten?
schon mal im vorraus danke!
gruss Dominik
-
schöne arbeiten!
warum haben manche scheiden trotz kydex sicherungsriemen? zb das ASH 1? wär doch nicht nötig oder? oder gefallen dir die sicherungsriemen einfach optisch?
gruss Dominik
-
Ich komm dann auf dich zurück, wenns soweit ist!
-
Wie geil ist DAS denn bitte??? :sensation:
so was brauch ich auch irgendwann, sobald ich meine FBM, FFBM oder FBM LE gefunden hab
gruss Dominik
-
@ Dirk: finde ich auch, die 8 mm stehen dem messer gut zu gesicht, am allerschönsten an dem teil find ich die falsche schneide, vor allem in Kombination mit der dicke der klinge macht die sich optisch sehr gut!
gruss Dominik
-
cooles Review von nem coolen messer! wusste gar nicht, dass der trailmaster 8 mm hat, das sind ja direkt busse Dimensionen!
gruss Dominik
-
nö, im gegenteil. der ist sogar recht "weich". Laut google 51-53 HRC. Das soll das Messer resistenter gegen missbrauch machen. weicher stahl bricht nicht so leicht wie härterer... natürlich auf kosten der standzeit der schneide.
51- 53????? ernsthaft??? das ist doch kein messer mehr... das hält doch die schneide mal gar nicht oder? :bibber: andere firmen die missbrauchsresistente klingen haben wollen härten ja auch auf 56 oder sogar mehr!
gruss Dominik
-
Moin,
jupp, schleifen scho, aber am Ende nicht vergessen, die andere Deite abzuziehen (wegen Grat und so )
Greetz,
Moonknight
Macht sinn! danke! freu mich schon auf mein erstes cold steel mit serrations!
-
nur nochmal um ganz sicherzugehen: ihr schleift dann die serrations nur von einer seite oder?
-
@Centurio: die serrations sehen in der tat sehr merkwürdig und ganz und gar nicht praktisch aus...
@Micha: brauchst gar nicht weiter auf mich einzureden, ist schon ziemlich beschlossene Sache, nur weiss ich noch nicht ob Voyager xl oder Talwar xl
gruss Dominik
-
hört auf, ihr ermutigt mich ja direkt dazu noch ein messer mehr zu kaufen, denke da eben an genau jene modelle, also talwar xl oder Voyager xl mit serrations
gruss Dominik
-
ah und dann gibt's blaue Verfärbungen? interessant, wieder mal was gelernt im tf!
-
diese kleinen Zähnchen einzeln zu schärfen ist nur etwas für einen Uhrmacher der jede Menge Zeit hat, wobei es bei einem Uhrmacher vermutlich nicht an der Ausrüstung mangelt sondern eher an der Zeit.
Ich habe z. B. ein großes Vaquero mit dieser kleinen Zahnung was in regelmässigem Gebrauch ist und auch schon etliche Male nachgeschliffen wurde. Ich habe es einfach geschliffen wie jedes andere Messer, über einen groben Stein um wieder was zu haben was das Schleifen wert ist und dann einfach mit einem belgischen Brocken nachgezogen. Gut, ich geb es zu, ich habe es auch schon mal am Bandschleifer nachgeschliffen mit einem 600er Polierband. Die Zähne sind alle noch zu erkennen, die Spitze war ein bißchen blau angelaufen. Um zu sehen ob es gelitten hat habe ich es einfach in einen Buchenstamm gesteckt, es brach nichts ab beim rausziehen, also gings weiter.juchten: was bedeutet die blau angelaufene spitze? bitte um Erklärung
gruss Dominik
-
@All: danke für die vielen guten beiträge
Mein Bruder hat jahrelang ein Voyager mit full serrations geführt. Bis es nicht mehr möglich war.
Es ging ihm aber eher um SV als um Alltagstauglichkeit, sodass er sich nie beschwert hat.
Zum schärfen furchtbar bis unmöglich, ähnlich dämlich wie manche Serrations, die sich "nach aussen" wölben und bei vielen KaBars zu finden sind.
@centurio: was meinst du mit "nach aussen gewölbten" serrations? kannst mir ein ka bar sagen wo das so ist? oder einen link posten oder so?gruss Dominik
-
Hi leute,
mal ne frage, wie findet ihr die serrations von cold steel? wer von euch hat cold steel Folder mit serrations, und diese auch schon eingesetzt?
hab hier schon in einem anderen thread gelesen, dass die sehr kleinen feinen serrations eher Blödsinn wären, und man sie vor allem nicht nachschärfen kann... was ein echt gutes Argument dagegen ist!!! die sind ja schon sehr eigenwillig aufgebaut, ist ja immer ein grosser (auch nachschärfbarer) teil, und dann kommen 4 oder 5 von diesen fast schon mikroskopisch kleinen serrations...
das Argument dass man diese kleinen dinger auf keinen fall nachschärfen kann ist echt sehr schlüssig! warum machen cold steel das also? übersehe ich hier irgendein wichtiges "Pro"?
gruss Dominik
-
würde übrigens auch mal nen blick Richtung cold steel werfen, die haben doch so einiges...
Rajah 3, verschiedene Voyagers, recon ones, das ak 47, american lawman... schneidfreudig sind die, aber irgendwie gehe ich schon fast davon aus, dass du auch keinen AUS8 stahl willst oder? dafür wäre cold steel halt sehr günstig.
gruss Dominik
-
was genau heisst klein?
was hast du gegen 440c und D2? schlechte Erfahrungen? würde mich interessieren. finde ich interessant, damit wäre pohl force aus dem rennen
ich bringe mal Zero tolerance ins Gespräch, da ist doch bestimmt was für dich dabei oder?
gruss Dominik
-
Hi leute, habe vor, mir demnächst mal wieder ein Tops zu bestellen...
bin nur am überlegen: rocky mountain tread oder Standard Version?
habe leider noch nicht wirklich ein fixed mit gegrooveten griffen in der Hand gehabt...
wie findet ihr das? wie fühlt sich das an in der Hand? ich stelle es mir griffsicherer vor, aber hab ein bissl sorge, dass die grooves ohne Handschuhe ein bisschen scharfkantig sein könnten in der Hand... wobei man dem ja mit feinem Schmirgelpapier leicht abhilfe schaffen könnte...
was ist eure Meinung dazu, hat jemand von euch tops mit den griffen, oder ähnliche gegroovete messer?
gruss Dominik