Beiträge von Domination82

    Hi leute,


    hab ne einfache frage: ich schleife mir micarta griffschalen gerne mal so hin, dass sie mir besser in der Hand liegen, sprich, kanten abrunden ect. wie verhält sich das material G10? lässt sich das ähnlich leicht mit einfachen mitteln (Schleifpapier, feile ect) bearbeiten?


    schon mal im vorraus danke!


    gruss Dominik

    nö, im gegenteil. der ist sogar recht "weich". Laut google 51-53 HRC. Das soll das Messer resistenter gegen missbrauch machen. weicher stahl bricht nicht so leicht wie härterer... natürlich auf kosten der standzeit der schneide.



    51- 53????? ernsthaft??? das ist doch kein messer mehr... das hält doch die schneide mal gar nicht oder? :bibber: andere firmen die missbrauchsresistente klingen haben wollen härten ja auch auf 56 oder sogar mehr!


    gruss Dominik

    @Centurio: die serrations sehen in der tat sehr merkwürdig und ganz und gar nicht praktisch aus... :thumbdown:


    @Micha: brauchst gar nicht weiter auf mich einzureden, ist schon ziemlich beschlossene Sache, nur weiss ich noch nicht ob Voyager xl oder Talwar xl :)


    gruss Dominik


    diese kleinen Zähnchen einzeln zu schärfen ist nur etwas für einen Uhrmacher der jede Menge Zeit hat, wobei es bei einem Uhrmacher vermutlich nicht an der Ausrüstung mangelt sondern eher an der Zeit.
    Ich habe z. B. ein großes Vaquero mit dieser kleinen Zahnung was in regelmässigem Gebrauch ist und auch schon etliche Male nachgeschliffen wurde. Ich habe es einfach geschliffen wie jedes andere Messer, über einen groben Stein um wieder was zu haben was das Schleifen wert ist und dann einfach mit einem belgischen Brocken nachgezogen. Gut, ich geb es zu, ich habe es auch schon mal am Bandschleifer nachgeschliffen mit einem 600er Polierband. Die Zähne sind alle noch zu erkennen, die Spitze war ein bißchen blau angelaufen. Um zu sehen ob es gelitten hat habe ich es einfach in einen Buchenstamm gesteckt, es brach nichts ab beim rausziehen, also gings weiter.


    juchten: was bedeutet die blau angelaufene spitze? bitte um Erklärung :)


    gruss Dominik

    @All: danke für die vielen guten beiträge :thumbup:

    Mein Bruder hat jahrelang ein Voyager mit full serrations geführt. Bis es nicht mehr möglich war.
    Es ging ihm aber eher um SV als um Alltagstauglichkeit, sodass er sich nie beschwert hat.
    Zum schärfen furchtbar bis unmöglich, ähnlich dämlich wie manche Serrations, die sich "nach aussen" wölben und bei vielen KaBars zu finden sind.


    @centurio: was meinst du mit "nach aussen gewölbten" serrations? kannst mir ein ka bar sagen wo das so ist? oder einen link posten oder so?


    gruss Dominik

    Hi leute,


    mal ne frage, wie findet ihr die serrations von cold steel? wer von euch hat cold steel Folder mit serrations, und diese auch schon eingesetzt?


    hab hier schon in einem anderen thread gelesen, dass die sehr kleinen feinen serrations eher Blödsinn wären, und man sie vor allem nicht nachschärfen kann... was ein echt gutes Argument dagegen ist!!! die sind ja schon sehr eigenwillig aufgebaut, ist ja immer ein grosser (auch nachschärfbarer) teil, und dann kommen 4 oder 5 von diesen fast schon mikroskopisch kleinen serrations...


    das Argument dass man diese kleinen dinger auf keinen fall nachschärfen kann ist echt sehr schlüssig! warum machen cold steel das also? ?( übersehe ich hier irgendein wichtiges "Pro"?


    gruss Dominik

    würde übrigens auch mal nen blick Richtung cold steel werfen, die haben doch so einiges...


    Rajah 3, verschiedene Voyagers, recon ones, das ak 47, american lawman... schneidfreudig sind die, aber irgendwie gehe ich schon fast davon aus, dass du auch keinen AUS8 stahl willst oder? :rolleyes: dafür wäre cold steel halt sehr günstig.


    gruss Dominik

    was genau heisst klein?


    was hast du gegen 440c und D2? schlechte Erfahrungen? würde mich interessieren. finde ich interessant, damit wäre pohl force aus dem rennen :D


    ich bringe mal Zero tolerance ins Gespräch, da ist doch bestimmt was für dich dabei oder?


    gruss Dominik

    Hi leute, habe vor, mir demnächst mal wieder ein Tops zu bestellen...


    bin nur am überlegen: rocky mountain tread oder Standard Version?


    habe leider noch nicht wirklich ein fixed mit gegrooveten griffen in der Hand gehabt...


    wie findet ihr das? wie fühlt sich das an in der Hand? ich stelle es mir griffsicherer vor, aber hab ein bissl sorge, dass die grooves ohne Handschuhe ein bisschen scharfkantig sein könnten in der Hand... wobei man dem ja mit feinem Schmirgelpapier leicht abhilfe schaffen könnte...


    was ist eure Meinung dazu, hat jemand von euch tops mit den griffen, oder ähnliche gegroovete messer?


    gruss Dominik