schönes teil, die schneide sieht ja mal wieder super aus, meine fresse!
Beiträge von Domination82
-
-
Sorry, hab grad den thread zu FBMLE gesehen, ist also nur die limited edition mit full flat?
-
Hi leute,
hab mal ne frage, an die Busse experten hier mich interessieren sowohl die Busse FBM als auch die FFBM sehr, ich würde aber eher zur FBM tendieren, was mir aber an der nicht gefällt, ist der saber grind. full flat gefällt mir einfach besser.
meine frage ist jetzt, gibt es die FBM auch mit full flat grind? nur damit ich bescheid weiss, ob es sinn macht, danach zu suchen, oder ob ich mich gleich auf die FFBM oder eben die FBM mit saber grind einschiessen kann?
vielen dank im vorraus, gruss Dominik
-
bringt einfach einen hammer nach dem anderen dieser micha... ich brech zusammen!
-
und Micha schiesst einmal mehr mit einem sehr treffenden beitrag den vogel ab!
-
Hey Leute,
wollte mal hören, wer von euch ein treeman combat besitzt, wie die sich so machen, Handhabung, wie der stahl ist, schnitthaltigkeit ect. machen ja einen echt soliden eindruck, aber bei den preisen und der Verfügbarkeit her fühle ich mich ein wenig an busse erinnert
sind die dinger ihr Geld wert?
vielen dank im voraus, gruss Dominik
-
jop, vielen dank für den ausführlichen bericht!
jetzt hoffe ich noch, dass mein Alpha three am montag in der post ist!
-
Hi Tobi,
vielen dank für deine Ausführungen
cool, dass das so gut geklappt hat!
kleine frage noch: was heisst du hast viel kraft gebraucht, ums einklappen zu lassen, hast du den test aus dem Ellenbogen gemacht, aus der schulter, oder den schwung deines ganzen körpers reingelegt? und wieviel schwerer geht es jetzt auf? kannst es noch aufschleudern?
bin gespannt, was Robert noch dazu sagt! ist das, was er gemacht hat, auch als laie mit ein bisschen handwerklichem geschick auszuführen? falls er nur die Gleitflächen aufgerauht hat, klingts ja nicht so schwierig... oder hat er die form von denen gänzlich geändert? ich frage, weil die nächsten tage mein Alpha three eintrudeln müsste, dass ich schon vor Ewigkeiten bestellt hab...
gruss Dominik
-
ich finde den Gedanken an eine Lobby unbedingt richtig und notwendig, wenn man sich die unverschämten aussagen der Politiker mal durchliest!
wie funktioniert so ne lobbybildung denn genau??? habe mich noch nie mit Politik auseinandergesetzt, muss ich gestehen
-
-
irgendwie passiert hier nichts mehr???
was macht das Alpha und die tests, Robert?
also, da du uns ja eine "fleissaufgabe" gestellt hast: ich kann dieser leider momentan nicht nachkommen, jedenfalls nicht mit Kilogramm angaben, da ich keinen Schraubstock habe, wo ich die messer einspannen könnte.
habe ausserdem hauptsächlich Folder von cold steel, was das tri ad lock alles abkann, wissen wir ja! die kann ich mit dem rücken auf holztische hämmern wie ich will, da passiert GAR nix!
die einzigen anderen Folder, die ich noch getestet habe, sind folgende: das Walther black tac knife (liner lock), und eins von herbertz, von dem ich den namen nicht weiss sieht fast aus wie das hier: http://www.eknives.de/messer-m…nge-pakkaholz-12-cm/a-92/ (ebenfalls liner lock)
die Ergebnisse:
das Walther black tac ist sehr ausgeleiert vom lock her, und ich kann es nicht nachziehen, da es keine normalen schrauben und auch keine torx oder sonstwas normales zum nachziehen hat. das messer klappt bei jedem spinewhack ein. schwung aus dem Ellenbogen: es klappt ein. schwung nur aus dem Handgelenk(!): es klappt ein. nur das Eigengewicht des messers plus meiner Hand aus ca 20 cm höhe: es klappt ein (!!!!!???!). das messer ist bei mir schon lang nicht mehr im Einsatz.
das herbertz messer ist ebenfalls etwas ausgeleiert, ich habe es nicht nachgezogen, auch wenn es hier möglich ist. es hat entgegen meiner Erwartungen alle spinewhacks aus dem Handgelenk und auch aus dem Ellenbogen heraus überstanden. aber ich bin mir sicher, nur ganz knapp. ich bin mir sicher, hätte ich schwung aus der schulter genommen, wäre auch dieses eingeklappt. wollte das allerdings nicht herausfordern, da ich keine Handschuhe anhatte.
für mich muss ein Folder einen spinewhack aus dem Ellenbogen auf jeden fall stand halten, und zwar unabhängig der kraft des testers. meiner Ansicht nach sollte ein Folder solch einer kraft standhalten, auch wenn der tester ein strongman sein sollte.
-
-
cool, vielen dank!
-
hey leute,
wollte euch mal fragen, wie eure generellen Erfahrungen mit infi sind, speziell was die schnitthaltigkeit und schärfbarkein angeht.
stimmt das, was auf der busse seite über infi s schärfbarkeit steht?
http://www.bussecombat.com/infi/index.shtml
also, ich meine die passage, wo er meint, da es so gut wie nie ausbricht, und man es deshalb ganz einfach mit einem keramikstab wetzen kann, ohnr wirklich material abzutragen?
-
ah, vielen dank! also dem verständniss halber: quasi ein "partieller flachschliff"? ist das n busse auf dem bild?
-
hallo leute, mal eine frage in die expertenrunde hier, da ich noch ein ziemlicher neulich bin, was schleifen angeht.
was sind eure Erfahrungen mit unterschiedlichen schleimaterialien (Wassersteine, ölsteine, wetzstäbe, diamantbesetzte stäbe, wetzleder, keramikstäbe... ect.), und wo liegen die unterschiede, funktionsweisen, Vorteile, oder Nachteile der einzelnen?
-
könnt mir jemand von euch schnell verraten, was ein saber grind ist?
-
@ 440 c: danke, hab mir das Video jetzt auch mit untertiteln angeguckt... irgendeinen trost muss es ja auch für das arme pohl force geben
im ernst, ich verstehe nicht, warum cold steel (fast) immer den aus8a stahl nehmen, der ist einfach zu weich, meiner Meinung nach... habe mir ärgerlicherweise selber auch schon zwei aus8a schneiden ein bissl verbogen, durfte viel schleifen um die wieder hinzukriegen, und da ging ordentlich material weg...
ich mein, die machen trotzdem hervorragende messer, trotz aus8, aber da sie ja auch in ihrer Werbung echt einen auf dicke machen, könnten sie diese offensichtliche Schwachstelle doch einfach ausbügeln indem sie einen etwas härteren stahl nehmen.
-
hahaha micha zum schiessen!
finde nix mit untertiteln auf YouTube...
ah, jetzt hab ich die untertitel auch gefunden
-
kann hier eigentlich IRGENDEINER russisch? mich würd nämlich auch mal interessieren, was der gute mann zu den schneiden erzählt hat, wie die sich im vergleich geschlagen haben, die hat er ja wirklich aufs gröbste getestet.