Beiträge von Domination82

vielen dank, ja das Review hab ich gesehen :)

vielen dank für die mühe :thumbup: die masse sind mir eben essentiell wichtig! könnte die scheide dann sowohl für das tops surv tac 7 als auch für ein hoffentlich zukünftiges busse Team gemini benutzen!

alles klar, den Robert wird ich gleich anschreiben, war nur etwas verunsichert, weil der kein spec ops zeug auf seiner seite hat...

gruss Dominik

Hi leute, habe 2 kurze fragen zu der combat master scheide lang, die haben hier ja bestimmt einige:

1. verkauft evtl einer der forenpartner diese dinger?

2. noch wichtiger, zu den massen: wie weit ist der sicherungsriemen vom ende der eigentlichen scheide entfernt? frage, weil ich gerne das tops surv tac 7 reinstecken würde, und das so ne art hilt hat, der sehr grosszügig ist. und wie viel platz ist exakt vom ende der eigentlichen scheide (also des inlays) bis zu den oberen enden der gürtelschlaufen? ich frage, da das surv tac einen sehr grossen griff hat und bei der tops scheide ein bisschen was oben über steht, sprich, einem der griff in die rippen pieksen könnte.

danke schonmal im vorraus!

gruss Dominik

keiner?

mache mir lediglich sorgen um die spacer, die zwischen der griffschale und dem messer sind, keine Ahnung, wie die beschaffen sind, und ob die evtl an dem messer "kleben" so dass ich die weghebeln muss und die sich dann evtl. in ihre Bestandteile auflösen oder so :crazy:

hat doch bestimmt schon mal jemand hier gemacht oder?

gruss Dominik

Ich würde mich entweder Richtung cold steel umsehen,

wie von meinen Vorrednern schon gesagt, absolut geiles lock und auch sonst gute messer, preis moderat, können alle ohne problemlos zum Zweihänder umgebaut werden durch entfernen des Pins oder der daumenplatte.

das recon 1 ist auch schwartz beschichtet, super messer mit vielen Optionen zum auswählen. gibt's auch in xl, mit ca 13,5 cm klinge, kann man laut 42a auch mit sich rumschleppen. die recons eine nummer kleiner haben aber auch schon beachtliche 10 cm klingen!

ansonsten das Voyager in grösse l (10 cm) oder xl (ca 13,5), alles mit ein bisschen umschauen locker unter 100 euro zu haben.

oder natürlich das spartan, beachtliche 11,3 cm klingenlänge, ein biest!

wenn du doch über 100 gehen willst, würde ich das pohlforce Alpha 2 empfehlen, gibt's auch mit schwarzer klinge und in 2 unterschiedlichen klingenformen, auch ein wahnsinnsteil, gibt's hier im Forum zb bei Robert (sartools) zu nem guten preis!

gruss Dominik

also, die Blackhawk solags werden es auf jeden fall, die ohne knöchelschutz. :thumbup:

evtl hol ich mir aber sogar noch ein zweites paar, entweder camelbacks oder oakleys, dann kann ich ein paar immer an meiner feuerwehrkleidung dran lassen.

hat hier keiner camelbacks oder oakleys und weiss, wie die von der grösse her ausfallen???

hab mal beim asmc shop deswegen angefragt, die konnten mir das nicht beantworten oh mann, hallo, die verkaufen das zeug doch??? :cursing:

gruss Dominik

whohoho was geht denn hier ab?

wie ihr seht, fühle auch ich mich angesprochen, nämlich weil ich im netz eig Immer auf gross und Kleinschreibung sch..... einfach weil ich das als unnötig empfinde, nur ausgewählte wörter wie zb namen schreib ich gross.

ich verstehe da die Aufregung nicht ganz.

vernünftiges deutsch sollte allerdings drin sein, da stimme ich zu!

gruss Dominik

also, alles drängt mich in die Richtung, mich für die Blackhawk solag ohne knöchelschutz zu entscheiden, die werden es wohl werden, :thumbup: aber früher oder später wird ich mir vermutlich auch noch andere holen, da ich auch unbedingt welche mit knöchelschutz haben will.

hat hier irgendeiner oakley s oder camelbacks und kann mir sagen, wie die von der grösse her ausfallen?

gruss Dominik

hier scheiden sich offensichtlich mal wieder die geister :)

ich persönlich sehe es so: es ist natürlich in höchstem masse unnötig, mit einem messer zu hebeln. es gibt dafür andere Werkzeuge. billigere. weniger schöne. geeignetere.

ABER:

es stellt sich halt die frage, was ein messer für den einzelnen ist und ihm bedeutet, seine philosophie.

meine ist halt so: das messer ist für mich das absolute primärwerkzeug des menschen. sozusagen zusammen mit der Fähigkeit feuer zu machen, das, was uns ausmacht.

wenn ich nur eine einzige Sache mitnehmen könnte, was wäre es wohl? ich denke, da sind hier im Forum wahrscheinlich so ziemlich alle einer Meinung! :thumbup:

aber wenn ich das genau so betrachte: ich habe nur EIN EINZIGES TOOL!

dann muss dieses tool so viel wie möglich können, soviel wie möglich abkönnen, und man muss es auch soviel wie möglich zweckentfremden und missbrauchen können, ohne, dass es kaputtgeht. es muss zu 100 % zuverlässig sein, auch wenn ich es hart missbrauche.

auch wenn ich vll NIE in die Situation kommen werde, in der ich mein messer mit maximaler gewalt seitlich belasten muss, aber wenn ich ein messer als survivalmesser in betracht ziehe, will ich wissen, dass ich es im falle des falles machen KÖNNTE!

und daher stehe ich persönlich bei fixed auch auf klingen ab 6 mm hallo TOPS, hallo BUSSE! :worship:

gruss Dominik

Danke für die antworten!

Lexman: ok, dein eindruck, dass die heavy duty Version tatsächlich klobiger ist, hilft mir schon mal weiter. das ist schade, die wären sonst mein Favorit gewesen! :( das einzige, was mich an den normalen Blackhawk solag kevlar stört, ist der fehlende knöchelschutz. nun ja, damit werde ich wohl leben müssen.

hat irgendjemand Ahnung, wie es sich mit den grössen verhält? wenn mir bei Blackhawk L passen, dürften mir ja auch L bei oakley und camelback passen, nehme ich an?

Trigonaut: sollen für mich allround Handschuhe werden, für outdoor Aktivitäten hauptsächlich, aber evtl auch für die Feuerwehr, damit ich nicht bei jedem scheiss die megadicken feuerwehrhandschuhe anziehen muss.

gruss Dominik

Hi leute,

will mir unbedingt als nächstes taktische Handschuhe besorgen, nachdem ich die blackhawk s.o.l.a.g. kevlar anprobiert habe und begeistert war!

nun habe ich, ihr kennt das ja selber, die qual der Wahl. der einzige shop, den ich kenne, der sowas verkauft ist der ASMC.

folgende modelle hab ich mir so ein bisschen ausgeguckt, die sprechen mich am meisten an:

1. Blackhawk S.O.L.A.G. Kevlar http://www.asmc.de/de/Bekleidu…khawk-SOLAG-Kevlar-p.html

2. Blackhawk S.O.L.A.G. Heavy Duty Kevlar http://www.asmc.de/de/Bekleidu…uty-Kevlar-schwarz-p.html

3.Oakley SI glove http://www.asmc.de/de/Bekleidu…kley-SI-Glove-oliv-p.html

4. Camelback Magnum force http://www.asmc.de/de/Bekleidu…gnum-Force-schwarz-p.html

die nr 1 hatte ich ja schon mal kurz an, passte perfekt, ich war absolut begeistert! von daher tendiere ich am ehesten zu Blackhawk, ich hätte aber am liebsten zusätzlich knöchelschutz, daher evtl eher die nr. 2, also die heavy duty Version dieses handschuhs mit knöchelschutz...

was mich ein wenig davon abhält ist dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=PbOZC3FH-HM da sehen die Handschuhe mega klobig aus, und das will ich natürlich gerade nicht!!!!! und es hat mich satrk verwundert, da die blckhawks ohne knöchelschutz, die ich anhatte, eben gerade NICHT klobig waren, und perfekt gepasst haben!

hat der typ in dem Video vll einfach extrem dünne/kleine Hände/Ärmchen, sieht das deshalb evtl so aus? vll kennt ja jemand die Handschuhe, und kann mir Auskunft darüber geben!

desweiteren fallen die Blackhawk Handschuhe laut einem Rezensenten beim ASMC sehr klein aus, also, bei der nr. 1 hat mir grösse L perfekt gepasst, fallen camelbacks und oakleys evtl so aus, dass ich M bestellen muss??? habe einen handumfang von ca 22 bis 23 cm.

so, viel getextet, ich hoffe, der eine oder andere kann mir da ein wenig weiterhelfen, vielen dank schon mal im vorraus!

gruss Dominik

ich würde die variante mit dem hohlgriff ausschlagen und ein kleines survivalkit in einer tasche an der messerscheide nehmen, wie schon einige meiner Vorredner es vorgeschlagen haben.

schau mal in Richtung TOPS, die machen sehr gute messer, schwer, 6,4 mm dick, full Tang, saustabil! :thumbup: haben so gut wie alle eine ordentlich grosse tasche auf der scheide. ausserdem lebenslange garantie.

auf das hier warte ich selber grad:

http://www.topsknives.com/prod…p?cPath=3&products_id=411 ist sogar schon ein klein bisschen was survivalmässiges dabei: feuerstahl, knicklicht, fieldsharpener (ob der was taugt...?), signalpfeife

das armaggedon ist auch ein hammer teil. ein sehr guter chopper, und ich krieg das teil auf ne schärfe dass ich einigermassen lange haare in der luft damit spalten kann (kein scheiss!)

http://www.topsknives.com/prod…hp?cPath=4&products_id=13

oder aber sowas hier: http://www.topsknives.com/prod…p?cPath=4&products_id=140 den steel eagle gibt's in zig Ausführungen... einfach mal durchschauen.

gruss Dominik

also, das würde ich jetzt aber so einfach nicht sagen!

es gibt auf YouTube zig Videos wo messer wie zb das ontario rtak 2 oder das buck hoodlum oder sogar der cold steel trailmaster zb bei ganz normalem batonen durchbrechen, bis vor kurzem gab es ja auch noch die Videos wo ein gewisser messertester 2 (!) Chris Reeve messer zerbrochen hat als wären sie aus glas.

und alle diese messer hatten sicher weit mehr als 3 mm stärke, ca 5 mm im falle von rtak und hoodlum meine ich, sogar 8 mm bei cold Steels trailmaster, wobei das keine full Tang Konstruktion ist.

und zum Thema hebeln und draufrumhüpfen... da hat ja die busse FFBM bewiesen, was ein messer so alles aushalten kann... da war weder hebeln, drauf rumhüpfen, mit dem hammer drauf einschlagen und nicht mal durch Metall durch batonen ein Problem!!!!

daher finde ich deine aussage etwas zu undifferenziert, vor allem bei über 3 mm... 3mm sind ja noch gar nix!

gruss Dominik

wow, danke an euch alle, jetzt ist es mir echt nochmal um einiges klarer!

also, dass Festigkeit eben nicht mit Zähigkeit korelliert, war mir nicht klar, jetzt aber schon!

und dass es sich mit der Zähigkeit so verhält, dass es sich um die wiederstandsfähigkeit gegen die AUSBREITUNG eines bereits vorhandenen risses handelt ist mir jetzt auch grad erst beim lesen eurer Posts klar geworden!

also ist es bei einer abgefahrenen klingenform, die nicht richtig durchgehend ist, sondern zb einen haken auf der Rückseite hat, wie man es bei manchen Jagdmessern findet, oder aber bei sägezahnungen auf dem rücken besonders wichtig, auch einen relativ zähen stahl zu haben, oder?

solche dinge sind ja quasi schon so eine art eingebaute Schwachstelle, von der aus sich mikrorisse ausbreiten können, bis die klinge bricht, oder? seh ich das richtig?

gruss Dominik

ok, der begriff Warmfestigkeit ist geklärt, ebenso der der Zugfestigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4higkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeit

irgendwie klingt Zähigkeit und Festigkeit für mich nach fast dem gleichen, ausser vll, dass Festigkeit eher mit einer art Elastizität verbunden ist, so dass das material in seine ausgangsform zurückkehrt, während sich Zähigkeit ausschliesslich darauf bezieht, wie wiederstandsfähig ein material gegen einen bruch ist, egal ob es sich dabei verformt oder nicht. hoff eich hab das jetzt richtig verstanden?