Beiträge von Domination82

    oh mann nachdem du dich grad schon der Peinlichkeit hingeben musstest, geht es mir genauso... hätt ich doch gleich in wiki geguckt... sorry!


    ich wird gleich mal noch die anderen begriffe in wiki eingeben!


    sehe ich das richtig dass die Warmfestigkeit für messer ziemlich unerheblich ist? ich mein, wir stochern ja mit unseren messern ja nicht im feuer rum... wollen ja nicht die Wärmebehandlung ruinieren...

    hat jetzt noch jemand was intelligentes zu den Themen Festigkeit und Warmfestigkeit beizutragen? nachdem ihr fertig gelacht habt was wir hier für nen käs zusammengeschrieben haben? ;)



    gruss Dominik

    das gefühl mit dem aneinandervorbeireden habe ich auch :D


    habe gerade kein bestimmtes material im auge, habe neulich mal mit tops knives über die stähle 5160, 1095 und s30v geschrieben, und sie sagten mir, s30v wäre der zäheste (toughest), der drei, dicht gefolgt von 5160.


    da habe ich mal wieder bissl in der stahltabelle gestöbert, welche legierungsbestandteile gut für was sind. und da wollte ich eben mal wissen, was die einzelnen begriffe eingentlich bedeuten, da mir manche, wie eben Zugfestigkeit und Warmfestigkeit nicht klar waren/ sind. die Zähigkeit gibt mir doch aufschluss darüber, wie resistent eine klinge gegen zerbrechen/ ausbrüche ist oder? und der test dazu wäre ja der kerbschlagzähigkeitstest oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbschlagbiegeversuch


    gruss Dominik

    ok... das verwirrt mich jetzt. bei mir haperts da glaub ich grad noch an verständniss.


    ein zähes material kann doch nicht spröde sein oder? kohlenstoffstähle gelten doch deshalb als zäh, weil sie ein feines gefüge haben oder? und spröde würde doch bedeuten, dass es zb bei schockbelastung leichter bricht/ausbricht oder? also eben nicht zäh ist...? oder versteh ich jetzt grad was ganz falsch? :hmmm:

    ja konntest du ein wenig, danke :)


    aber ich habs noch nicht so ganz verstanden: ist dann nicht ein stahl, der zb sehr zugfest ist, nicht auch gleichzeitig sehr zäh? verstehst, was ich meine? ist das nicht quasi das gleiche? also so wie ich mir das jetzt vorstell, wenn ein stahl sehr zugfest ist, müsste er doch immer im genau gleichen mass zäh sein oder? Zähigkeit ist ja quasi die wiederstandsfestigkeit gegen ein brechen der klinge oder?


    gruss Dominik

    hi leute, wollte einmal mehr von der Erfahrung und dem wissen der experten hier in der runde profitieren:


    was bedeuten folgende begriffe:


    1. Warmfestigkeit


    2. Zugfestigkeit


    3. Festigkeit


    ??? ich mein, was Zähigkeit und schnitthaltigkeit zb bedeuten, ist mir klar, aber was ist mit den dreien da oben???


    gruss Dominik

    ich bin auch der Ansicht, dass der winkel NICHT egal ist!


    sicher muss man nicht genau auf den winkel achten wie auf dem stein... aber wenn man ihn ganz falsch einstellt, ruiniert man sich sicher sein ergebniss.


    und dafür muss man sicher nicht Wochen schleifen! man muss ja auch nicht wochenlang weiches schnittgut wie zb leder schneiden, um die schärfe deutlich zu reduzieren/ zu verlieren, das sollte einem diesbezüglich zu denken geben.


    gruss Dominik

    Hi leute,


    bräuchte mal eure Erfahrung und euer wissen...


    kann man bei Kratzern im satin finish irgendwas tun? es ist ein sehr schönes finish, aber ich finde, es sieht nach gebrauch einfach nur noch übel aus... ganz anders als bei bead blast oder stonewash finishes zum Beispiel...


    was tut ihr bei euren satinierten klingen? in der Vitrine lassen? mit den Kratzern leben? oder gibt's da irgendwas was man tun kann?


    danke schonmal im vorraus!


    gruss Dominik

    Hi leute,


    wollte euch mal fragen, welche Bezugsquellen ihr alle für busse messer kennt.


    hier sind die die mir einfallen, abgesehen von dem Marktplatz hier und im messerforum ;-)... ach ja, und ihm, der nicht genannt werden darf.


    1. Von Busse direkt


    2. Schicksers Messerscheune


    3. jerzeedevils.com


    was gibt's noch?


    gruss Dominik