Damit alle hier etwas von den Erfahrungen anderer haben, hier ein kleines Review zum
"Deluxe-Suehiro" Synthetischer Wasserstein 80er Körnung
Gekauft wurde der Stein bei Firma DICK. Dort ist der Stein mit Körnung 80, 210 x 55 x 27 mm angegeben
Zuerst viel mir auf, das auf der Verpackung andere Masse angegeben sind: 205 x 50 x 25 mm, also schnell nachgemessen: 207 x 55 x 26 mm
(Vielleicht geht er noch auf, wenn man ihn ordentlich wässert :shrug: )
Der Stein ist anthrazit-farben und weisst kleine Glitzerpartikel auf (vermutlich SiC (Siliziumcarbid) Schleifpartikel)
Dieser Synthetikstein hat eine weiche Bindung, bildet also beim Schleifen schnell eine Paste an der Oberfläche, welche laut Anleitung zu feineren Schleifergebnissen führen soll (also eine weitaus feinere Körnung als 80er aufweisst)
Es wird empfohlen, diese bei gewünschter grober Körnung abzuspülen.
Der Stein saugt begierig Wasser auf, und sollte deshalb vor dem Schleifen ausgiebig gewässert werden (min. 10 Minuten) Lieber etwas länger wässern ist wohl besser, ansonsten ist halt häufiges Nachwässern erforderlich (so ging es mir)
Als erstes Testobjekt habe ich ein selbstgemachtes Löffelschnitzmesser damit geschärft, welches durch die gebogene Klinge eine echte Herausforderung beim Schärfen darstellt. (Balbach-Damast LEO3 "Kleine Pyramiden") (Fotos werde ich später anhängen, sowohl vom Stein, als auch von dem Messerchen).
Da der Stahl doch sehr hart ist, gab es auch am Wasserstein einen fühlbaren Abtrag, sprich der Stein hat in der Mitte eine kleine Kuhle bekommen, was aufgrund der Messerform und der weichen Bindung des Steines aber zu erwarten war. Die andere Seite des Steines ist aber noch plan, und wird bald zum Rausschleifen von Feilkratzern verwendet werden. (Heute noch, wenn ich zeitlich dazu komme)
Besagtes Messer wurde übrigens auch gut scharf, nach dem Grobschliff mit dem Suehiro 80er habe ich natürlich noch die Sharpmakerstäbe verwendet.
Fazit: Der Suehiro Wasserstein 80er ist für Grobe gut geeignet und weist, aufgrund der Schleifpastenbildung, welche ja für eine feinere Körnung sorgt, somit praktisch zwei verschiedene Körnungen auf, welche zur Auswahl stehen.
Das war es erstmal, schöne Grüße
Chris