Beiträge von Chemiegeneral

Mein erster Versuch, das Feuerwehr Micarta herzustellen (danke für den Baumwollstoff, Henrik)...
    ...begann damit, das die gute Allzweckschere den Stoff nicht schneiden konnte/wollte, also Messer raus, Schneidbrett zu Hilfe und geschnippelt.
    Heraus gekommen sind reichlich Rechtecke die folgendermaßen geschichtet wurden (genau wie beim Micarta von Henrik):

Blau
    Orange
    Orange
    Blau
    Orange
    Orange
    Blau
    Orange
    Orange
    Blau
    Orange
    Orange
    Blau

Der Blaue Stoff ist dicker und somit ergibt sich dann die Optik wie auf den Bildern oben zu sehen.
    Bilder gibts in den nächsten Tagen, dann komme ich hoffendlich auch dazu die Stoffstücke zu verkleben.
    Bis dahin
    Schöne Grüße
    Chris

Ich hatte auch an die Pen-Blanks (stabilisiertes Holz) der Firma Dick GmbH gedacht (sind allerdings eckig),
    oder, wenn Dir Schlangenholz lieber ist, kann ich mal im Keller nachsehen, allerdings hat das Holz auch keine Zylinderform, und müsste somit erstmal rund gedrechselt werden. Welche Abmessungen brauchst Du denn? Ansonsten tut es bestimmt auch ein Buchenstab aus dem Baumarkt, aber das haben ja andere schon angemerkt.

Gruß
    Chris

Der Größenvergleich mit dem Zippo ist super.
    Die Dose ist also richtig schön klein und stabil.
    Leider gibts sowas in der Größe nicht zu kaufen. Oder doch? Aus Titan wär das doch der Renner.
    Und von so einer richtigen Chili-Mischung braucht man ja auch nur wenig. :flth:

Hier etwas zur "Überdosierung":
    YouTube: Überdosis Chili

:lolwhack:

Gruß Chris

Mir gefällts auch, die grobe Strukur ist ja kein Nachteil und es stört mich auch nicht, das es vielleicht ein wenig wie Leder aussieht, im Gegenteil.
    Jetzt, wo Du das "Plastik" durch richtige Temperaturwahl besser angepasst hast, wie sieht es denn jetzt mit dem "KLICK"-Geräusch aus?
    Das Geräusch vom Einrasten des Messers mag ich ja am Kydex.

Gruß
    Chris

Bei Mütze und Schlauchtuch kann ich leider auch nicht helfen, aber zu den Handschuhen:

Empfehlen kann ich die (leicht) gefütterten BW-Lederhandschuhe. (Bekommt man auch Zivil in manchen Ausrüstungsgeschäften)
    Ich benutze die seit Jahren zum Arbeiten (Holzhacken, Weihnachtsbäume schlagen, Lagerbauten in Pfadfinder-Lagern usw.) und im Winter halten die Handschuhe auch noch (begrenzt) die Kälte ab. Beim Fahrradfahren benutze ich die auch gerne.
    Die von Dir (oben) genannten Handschuhe halte ich (im Winter) für zu dünn. (Ausserdem wären mir Handschuhe für den Preis zum Arbeiten schon fast zu Schade weil es dabei manchmal auch richtig schmutzig zugeht.) Dreckiges Holz, Baum-Harz, Erde, usw. nur um mal ein paar Sachen zu nennen. Gerade wenn Du die Handschuhe auch als EDC verwenden willst, solltest Du die Möglichkeit der leichten Reinigung nicht ganz ausser Acht lassen. (Ich weis ja nicht, was Du damit arbeiten willst?)
    OK, die BW Handschuhe sehen vielleicht nicht SO toll aus, haben aber meiner Meinung nach, ein super Preis/Leistungsverhältnis :thumbup:

Gruß
    Chris

Ein Dremel-Smiley, cool!

Also zum Fräser: Dremel: 2 Stückpackung, NR. 115 (türkis-farbener Balken und Punkt)
    Schaft: 3,2 mm
    Fräserdurchmesser: 7,8 mm mit etwa 16 Fräs-Klingen
    geeignet für Hart/Weichholz, Plastik, Alu, usw.

Und wie Balinzwerg schon schrieb, vorsicht, das Ding hat "Abtrag" :thumbup:

Gruß Chris

...sehr schöner Damast den du da geschmiedet hast!

Das kannst Du dem Peter Stienen sagen, das ist sein Damast (siehe oben), ich mach' nur "stock removal", also Feilen, Bohren, Schleifen.
    8| :D

Die Holz-Pads habe ich mit Dremel und Bandschleifer bearbeitet. Als Dremelaufsatz habe ich einen kleinen Vollmetall-Fräser verwendet, am Bandschleifer (Bosch PBS 75 AE (wenn ich mich nicht irre)) Körnung 24 (die Pads waren zu dick :D ) und 120
    Wenn Interesse besteht, mache ich noch ein Foto von dem Dremel-Fräser bzw. suche die Nummer raus, weil, die Standzeit ist auf jeden Fall besser, als bei den Geweberöllchen und ich denke, das der Fäser auch bei Micarta o.ä. gut funktioniert, und das bei hohem Abtrag.

Danke für den Zuspruch
    Bis bald

Gruß Chris

...ist es, jetzt noch die Griffschalen drauf und schärfen.

die Titanpins, welche die Griffpads halten sollen, werden sichtbar eingeklebt, sind aber noch nicht zugesägt.

SH4.JPG SH3.jpg

2 Griff-Pads sind schon grob angepasst, die anderen müssen warten.
    Ich grübele sowieso vor mich hin, ob dieses Holz das richtige ist, von der Maserung her.

Schöne Grüße
    Chris

Auch wenn ich nicht so auf Horn stehe, Dieses ist sehr schön verarbeitet.
    Banddamast ist auch ne feine Sache. Insgesamt eine schöne Zusammenstellung, es gefällt!

Eine Frage hätte ich: Wie macht man so eine Zwinge? Mit 'ner Fräse?

Gruß Chris

Hi, danke für die Vorab-Blumen :)

Hier ein Foto von den Holz-Pads und dem Titan, sowie dem Holzmodell des Messers:

SH12.JPG

Die Hart-Holzsorte müsste ich nachschauen. Die runden Pads muss ich noch etwas an die Griff-Form anpassen.
    Da ich einen Bandschleifer benutzen durfte, war der Klingenanschliff recht schnell fertig.
    Angefangen hab ich mit dem Messer vor etwa einem dreiviertel Jahr. Dann habe ich den Chili-Schnippler "zwischengeschoben". Die reine Arbeitsstundenzahl ist sehr schwer zu schätzen, da ich halt nur ab und an daran gearbeitet habe. Bis jetzt würde ich aber sagen 20 Stunden, die bis zur Fertigstellung noch auf circa 30 Stunden anwachsen werden.

Gruß Chris

...ist fast fertig! Drei Sorten Stahl von Peter Stienen verschmiedet.
    Nächste Woche geht es endlich zum Härten. Danach kommen 4 runde Holz-Pads als Griffschalen drauf, verstiftet wird mit Titanrundmaterial.

Erstmal ein Bild:

SH1.jpg

Stahlsorten sind 1.2842 / 1.3505 / 1.2767 geprägt mit Quadrat-Muster
    Klingenlänge ca. 8,8 cm bei 17,8 cm Gesamtlänge
    Den Anschliff habe ich am Bandschleifer ganz leicht hohl-geschliffen und recht weit hoch gezogen.
    Klingenhöhe 41 mm bei Klingenstärke von 4,4 mm
    Die Oberfläche habe ich bis auf 800er Korn fein geschliffen und ein paar Sekunden in kalte Fe-III-Cl Lösung getaucht.

Ich hoffe, es gefällt! Wenn es was neues gibt, werde ich wieder berichten.

Gruß Chris

Hi Fred,

ist doch ein klasse Messer, finde ich.
    Ich weis gar nicht, was Du an Deinem Finish o.ä. auszusetzen hast, sieht doch toll aus.
    Außerdem, ein bischen künstlerische Freiheit muss schon sein.
    Weiter so! ;)
    Gruß Chris

Klasse Idee, die Schalen zu :flth:
    Die Schrauben sind "normale" Sicherheits-Torx?
    Ich denke mir, die Hauptarbeit war das Zerlegen und wieder zusammen bauen.
    Das Multitool wird so auf jeden Fall nochmals aufgewertet, durch das bunte Titan :thumbup:

Gruß Chris

Damit alle hier etwas von den Erfahrungen anderer haben, hier ein kleines Review zum

"Deluxe-Suehiro" Synthetischer Wasserstein 80er Körnung

Gekauft wurde der Stein bei Firma DICK. Dort ist der Stein mit Körnung 80, 210 x 55 x 27 mm angegeben

Zuerst viel mir auf, das auf der Verpackung andere Masse angegeben sind: 205 x 50 x 25 mm, also schnell nachgemessen: 207 x 55 x 26 mm

(Vielleicht geht er noch auf, wenn man ihn ordentlich wässert :shrug: )

Der Stein ist anthrazit-farben und weisst kleine Glitzerpartikel auf (vermutlich SiC (Siliziumcarbid) Schleifpartikel)
    Dieser Synthetikstein hat eine weiche Bindung, bildet also beim Schleifen schnell eine Paste an der Oberfläche, welche laut Anleitung zu feineren Schleifergebnissen führen soll (also eine weitaus feinere Körnung als 80er aufweisst)
    Es wird empfohlen, diese bei gewünschter grober Körnung abzuspülen.

Der Stein saugt begierig Wasser auf, und sollte deshalb vor dem Schleifen ausgiebig gewässert werden (min. 10 Minuten) Lieber etwas länger wässern ist wohl besser, ansonsten ist halt häufiges Nachwässern erforderlich (so ging es mir)
    Als erstes Testobjekt habe ich ein selbstgemachtes Löffelschnitzmesser damit geschärft, welches durch die gebogene Klinge eine echte Herausforderung beim Schärfen darstellt. (Balbach-Damast LEO3 "Kleine Pyramiden") (Fotos werde ich später anhängen, sowohl vom Stein, als auch von dem Messerchen).

Da der Stahl doch sehr hart ist, gab es auch am Wasserstein einen fühlbaren Abtrag, sprich der Stein hat in der Mitte eine kleine Kuhle bekommen, was aufgrund der Messerform und der weichen Bindung des Steines aber zu erwarten war. Die andere Seite des Steines ist aber noch plan, und wird bald zum Rausschleifen von Feilkratzern verwendet werden. (Heute noch, wenn ich zeitlich dazu komme)

Besagtes Messer wurde übrigens auch gut scharf, nach dem Grobschliff mit dem Suehiro 80er habe ich natürlich noch die Sharpmakerstäbe verwendet.

Fazit: Der Suehiro Wasserstein 80er ist für Grobe gut geeignet und weist, aufgrund der Schleifpastenbildung, welche ja für eine feinere Körnung sorgt, somit praktisch zwei verschiedene Körnungen auf, welche zur Auswahl stehen.

Das war es erstmal, schöne Grüße
    Chris