Sehr schöne Arbeiten
Das ist schon toll, was hier im Thread zusammen kommt.
Viele Grüße
Chris
Sehr schöne Arbeiten
Das ist schon toll, was hier im Thread zusammen kommt.
Viele Grüße
Chris
Hallo Zusammen,
SO, ich hab mal einen Versuch mit 2mm Titandraht gemacht, das ganze federt schon etwas auf, es ist eine 25 mm Öse geworden,
wenn Dir sowas reicht.......alles weitere per PN.
VG Chris
Hallo Zusammen,
da die G10-Griffschalen des Böker+ Serienmessers mit drei Schrauben befestigt sind,
kam mir die Idee mal ein Stonewash Finish zu versuchen.
Die Frage ist, besteht überhaupt Interesse an einer Stonewash-Variante?!
Ich habe schon früher Versuche zum Stonewashen gemacht, damals parallel mit Fred (ZingZong2005).
Ich werde zeitnah mal ein paar Klingen probewaschen und Fotos einstellen.
Viele Grüße
Chris
Hey Klaus,
das Messer ist sehr schön geworden!
Viel Spaß damit!
Die Flaschenöffnungsfunktion ist ja ähnlich wie bei meinem Tac-Neck. :beer:
Viele Grüße
Chris
Hallo Zusammen,
Als Spielzeug werd ichs mir aber trotzdem bestellen
ja, diese Tesla-Feuerzeuge sind ein nettes Spielzeug, aber als EDC nicht zu empfehlen, da ist im Fall der Fälle dann der Akku leer oder die Elektronik heißgelaufen.
Für Bastel-Interessierte, es gibt die Elektronik auch im 5er Pack als Bausatz für kleines Budget.
Viele Grüße
Chris
Dafür hat man doch zu oft empfindliche Elektronik, Speichermedien usw. in seiner direkten Nähe.
Ich hab mal zwei Handys testweise versucht anzuheben, das hat leider nicht geklappt, da nur wenig magnetisches Material verbaut ist, aber die Handys haben den Versuch Sang-und Klanglos weg gesteckt.
Und ich habe mal auf der SanDisk Webseite geschaut, wie es um die Magnetfeld-Beständigkeit moderner Speichermedien bestellt ist.
Zitat: "SanDisk SD, SDHC, microSD und microSDHC Speicherkarten sind gegen Magnetfelder immun."
Wenn man also nicht mehr mit Magnetbändern hantiert, wie in alten Videokassetten oder Tonträgern damals üblich, sollte das wenig Probleme machen.
Einzig mit Kreditkarten und ähnlichem sollte man direkten Kontakt vielleicht vermeiden, dort ist meines Wissens nach immer noch ein Magnetsteifen verbaut.
Viele Grüße
Chris
Danke Euch!
Man darf nur nicht den Fehler machen und das Teil am Schlüsselbund befestigen.
Ich glaube, in dem Fall würde sich das Hämmerchen ziemlich sicher am gusseisernen Gullideckel festbeißen.
Die Magnete sind wirklich stark --> Schlüsselbund bis 500 g ist kein Problem, sofern genug Eisen dran ist.
Viele Grüße
Chris
Hallo Zusammen,
hier mal wieder was neues von mir: Schmuck mit "möglicher" Funktion.
Ein Not-Hammer, eigentlich ein Schmiedehammer-Amulett.
Die Größe beträgt etwa 5 cm, das Gewicht spielt auch eher in einer untergeordneten Liga.
Jetzt fragt Ihr Euch sicher, was daran die "Not"-Funktion ist, das ist schnell erklärt:
Es handelt sich nicht um ein Notfall Öffnungswerkzeug, sondern um eine Magnetangel, die ist spätestens dann sinnvoll,
wenn der Autoschlüssel in den Gulli gefallen ist.
Verbaut sind zwei starke 6 mm Neodym-Magnete im oberen Teil des Kopfes.
Sonstige Materialien sind Messing und Edelstahl.
Viele Grüße
Chris
Hallo Zusammen,
hier noch die Klingenbreite (3,2mm) und ein InHand-Foto:
Viele Grüße
Chris
Edit: Danke Euch, hier noch das Gewicht: 63 g, dann müssten die Daten komplett sein
Hallo Zusammen,
endlich wieder was fertig:
ein kleines Kiridashi mit normalem (2-seitigem) Anschliff
Material: Torsionsdamast, Bronze, black fiber, Schlangenholz
Hier mal ein Foto:
Und noch die Specs:
- Schneidenlänge 25 mm
- Spitze bis Griffschale (von Klingenlänge kann man hierbei eher nicht sprechen) 61 mm
- Gesamtlänge 120 mm
Das Besondere ist die Zeigefingermulde in der Klinge, die vor dem eigentlichen Griff liegt.
Das Messer ist wohl nur für Leder, Furnier oder Papierarbeiten geeignet, Bäume fällen wird man damit wohl eher nicht.
Das Messer ist zur Zeit auf ca. 3/10 mm ausgeschliffen, Geschärft wird es später.
Ich hoffe es gefällt Euch.
Viele Grüße
Chris
Frag doch mal den Chemiegeneral
Hallo Zusammen,
ich hätte Federstahldraht in 1,0 mm vorrätig, ist rostfrei und Niob-legiert.....genaueres müsste ich nachsehen.
Reicht Dir die 1mm Stärke auch?
Viele Grüße
Chris
Moin,
ich hab den Thread jetzt erst gelesen.
ja, die Form ist wirklich klassisch, Kanugriff und Klinge.
Das Holz ist auch ausgesucht schön, bei Olivenholz &Co. muss man auch nicht mehr viel ölen,
da das Holz einen natürlichen Ölgehalt hat.
Zum Stahl hätte ich allerdings eine Anmerkung/Frage:
Warum wurde der Stahl auf 55 HRC gehärtet/Angelassen? Gerade bei O1 ist doch bedeutend mehr drin, da sollten doch auch 60 HRC Gebrauchshärte kein Problem darstellen.
Viele Grüße
Chris
Hi Klaus,
danke Dir für die netten Worte zum Messer.
Ich habe noch ein paar Daten nachzuliefern:
Gewicht sind 102 g
Klingenstärke: 3,5 mm
Also beides geringfügig über der Böker+ Variante (mit 100g & 3,3 mm)
Der 1.2442 Stahl ist durch den Wolframanteil von ~2% nicht nur extrem feinkörnig, sondern auch sehr Verschleißfest.
Durch die Feinkörnigkeit läßt sich der Stahl auch sehr fein ausschleifen und wird bestialisch scharf.
In geübten Händen sinkt dadurch aber das Verletzungsrisiko, weil man zum Beispiel bei Holz-Schnitzereien nicht soviel Druck aufbringen muss.
Viel Druck auf das Werkstück bringt nämlich immer das Risiko eines Abrutschens bei plötzlich nachgebendem Material mit sich.
Auch feine Arbeiten in Leder oder Karton sollten hiermit leicht von der Hand gehen.
Soviel dazu. Viele Grüße
Chris
Hallo Zusammen,
ich wollte Euch mal mein heute fertig geschärftes Tac-Neck Custom vorstellen.
Stahl: 1.2442 Carbonstahl mit Kryobehandlung
Ca. 62 HRC
Manganphosphatierung und Carbidisierung
(Dekorativ und Rostschutz)
Griffschalen: Acryl in grün-weiß
Verdeckte Verstiftung mit 3mm Titanpins
Ich hoffe, es gefällt Euch.
Viele Grüße
Chris
Hallo Zusammen,
Hatamoto hat gewonnen!
Bitte mit dem Admin die Überweisung der 30€ absprechen, sobald ich das Ok von dieser Seite habe,
sage ich Jens Bescheid, das das Messer verschickt werden kann.
Bitte Deine Adress-Daten dann direkt an Jens.
Vielen Dank allen die mit gemacht haben.
VG Chris
Hallo Zusammen,
das Böker+ Tac Neck aus dem Pass-around sucht einen neuen Besitzer.
Der Erlös dieser Versteigerung geht zu 100% ans TF.
Kleinster Bietschritt 1€.
Ist-Zustand in Bildern:
Das Messer ist noch bei Jens, danke für die Bilder.
Versand erfolgt natürlich versichert.
Die Versteigerung endet Ende Januar 2017, bei Datumsstempel 1.2.2017 ist man also drüber.
So, denkt daran, es ist für einen guten Zweck, und bietet fleißig
Viele Grüße
Chris
Hallo Holger,
wie schon im Chat geschrieben, tolles Design und Finish.
Dieses Messer ist eine Augenweide, und durch den C-Stahl bestimmt auch sehr schneidfreudig.
Viele Grüße
Chris
Hallo Zusammen, Frohes Neues Jahr!
möchte noch jemand an diesem Passaround teilnehmen?
Ansonsten kümmere ich mich zeitnah um die Versteigerung.
Viele Grüße
Chris
EDIT: (17.1.2017) Ende dieses Passarounds, Versteigerung folgt zeitnah
Danke Euch,
ich bastle gerade an "Zachel 2".
Dieser hat Klingen-Phosphatierung und Carbidisierung mit Nickelhaltigem Hartmetall.
Davon erhoffe ich mir nicht nur dekorative Eigenschaften, sondern auch guten Korrosionsschutz.
Ausserdem kann die Hartmetallschicht wohl als kratzfest bezeichnet werden
Ich überlege noch welches Material ich für die Griffschalen nehmen soll, aber wahrscheinlich wird es Carbon werden.
Der 1.2442 Stahl ist sehr feinkörnig und kann daher sehr scharf ausgeschliffen werden.
Bei 2% Wolfram ist das auch kaum verwunderlich.
Leder/Papier/Holz-Arbeiten sollten damit gut von der Hand gehen.
Viele Grüße
Chris