Beiträge von Chemiegeneral

Vielen Dank,

ja, das Messer ist definitiv als User gedacht, zumindest als Teilzeit-EDC
    Handschweiss ist zwar recht aggressiv, aber ich glaube nicht, das sich da jetzt noch viel am Stahl tut, warten wirs ab...

Mein Dank geht natürlich auch an Herrn Peter Stienen, ohne ihn wäre das Messer nie entstanden. :thumbup:

Gruß Chris

Eigentlich sollten die modernen Stahl-Mantel-Batterien ja nicht (mehr) auslaufen, trotzdem passiert sowas...
    mir ist mal in einer LED- MagLite 4 D was ausgelaufen, zum Glück nur die letzte Batterie, die war noch halbwegs einfach "rauszupuhlen", wenn das bei den anderen Zellen passiert wäre: Exitus....

Mit den Aldi-Batterien hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, hab die lange in einer LED-Mini-Maglite gelagert, ohne Probleme

Ist halt echt Mist, wenn Kinder sich mal ein Qualitätsprodukt (ja, ich weis, es gibt Besseres) gönnen und davon enttäuscht werden.

Gruß Chris

Danke, das Lob geht runter wie Öl :)

Nachtrag: Gewicht des Messers 92 Gramm

Dauer? Hm, den Stahl hatte ich schon ca. 2 Jahre, da sollte eigentlich mal ne Folderklinge draus werden, aber jetzt bin ich froh, das es ein kleines Fixed geworden ist. Der Stahl lag knapp 99% der Zeit in der Schublade....bis ich einen Messerentwurf in fast dieser Größe gemacht habe (noch mit Sheepfoot-Klinge) den habe ich dann auf die Größe des Stahlstückes angepasst, und doch noch eine Spitze verpasst :D ..........Reine Arbeitszeit? Schwierig zu schätzen, da ich immer mal wieder gebastelt habe, vom Entwurf bis zum Messer hat gefühlt etwa 1 Monat gedauert, bei ca. 25 Arbeitsstunden (grob geschätzt)

Gruß Chris

Danke, mir gefällts auch BvBh

Ist die Oberfläche so rau oder sieht das nur so aus ??

Rau? hm, das Messer wurde vor dem Härten bis auf 800er Korn geschliffen, nach dem Härten kurz poliert, Angelassen, Relief(tief)geätzt, nochmal überpoliert und dann kurz auf Kontrast geätzt. Durch die Tiefätzung kann man die Schichten mit dem Fingernagel etwas fühlen, aber die 3D-Struktur auf dem einen Bild ist eine optische Täuschung

Gruß Chris

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

fertig1.jpg

Rückseite1.jpg

imLichtderM30.jpg

Hier noch ein paar Daten:

Gesamtlänge: 138,5 [mm]
    Klingenlänge: ~61 [mm]
    Materialstärke: 3,4 [mm]
    max. Klingenhöhe 35 [mm] Flachschliff (alles mit Feilen gemacht)
    Stienen-Damast "Große Rosen" aus 1.2842 und 1.2767 ca. 300 Lagen
    Die 2 Buchstaben sind meine Initialen ;)

noch hat es keinen Namen, ist noch ungeschärft und Lanyard (Leder) fehlt auch noch, ansonsten ist es fertig :)
    Schalen kommen keine drauf, das Teil bleibt "nackig"
    Lederhose ist in Arbeit...

Hoffe, es gefällt...
    Gruß Chris

...für den Großstadt-Dschungel, nicht ganz so kompakt, aber für an den Gürtel

Maxpedition 4-by-6 schwarz, mit 2 TacTies 3" als Basis. Multitool und Taschenlampe hab ich eh immer dabei, daher muss in die Gürteltasche nur der "Rest".

citysurvival1.JPG Citysurvival2.JPG

Was ist alles drin?

-Taschentücher
    -Selbstverschweissendes Klebeband
    -Reepschnur
    -Verbandspäckchen
    -Pflaster
    -Schreibzeug
    -Nähzeug incl. Sicherheitsnadeln
    -Büroklammern (Draht)
    -Gehörschutz
    -Frischetücher (Reinigung, wenn mal kein Wasser da ist)

und weil da noch Platz ist, soll noch rein:

-Kabelbinder
    -längerer Draht
    -Knicklichter (klein)
    -Kopf&Magen/Darm-Medis
    -ggf. auch noch Paracord & Feuerzeug sowie Ersatzbatterien für die Taschenlampe

Sowas ist eh nie komplett oder perfekt abgestimmt, denn das Leben ist nicht zu 100% planbar,
    aber der Inhalt erleichtert doch in vielen Fällen das Leben erheblich.

Gruß Chris

Hi Fred,

sieht klasse aus, das Kleine!
    top Verarbeitung, gefällt mir echt gut.
    super, was man mit kleinen Stahlmengen noch alles machen kann :thumbup:

Gruß Chris

"Flüssigmetall" ist, soweit ich weis, eine Metall-(pulver) gefüllte Epoxidpaste...
    diese Repairsticks haben Harz und Härter meist, wie bei einem Hot-Dog o.ä. (Wurst und Brötchen) umeinandergelegt, dieses Zeug muss also vor Benutzung durchgeknetet werden (steht aber dann in der Anleitung)
    jedenfalls würde ich da keine weitere Füllmasse (Pulver) mehr zumischen...

Das UHUendfest hat den Vorteil der recht genauen Dosierung, und dem vorgegebenem Mischungsverhältnis.
    Leider nicht ganz billig, aber ich denke, es lohnt sich, da man damit schon einiges ordentlich verkleben kann.

Gruß Chris

Toll, was man mit den richtigen Materialien UND dem Können, so alles machen kann,
    aber eigentlich fällt mir nur ein Wort ein, bei soviel Liebe zum Detail: Unglaublich
    es wäre sehr schade, wenn das Deine letzten Messer gewesen wären...
    Es würde mich freuen, diese Messer auf einem Forentreffen o.ä. mal in Natura bewundern zu dürfen

Gruß Chris

Hi Thomas,

Du kannst sicherlich auch UHU-ENDFEST (Epoxid-Kleber) nehmen, das bekommst Du im gut sortierten Baumarkt...
    ...und wenn Dir grünes GLOW reicht, kann ich Dir ne kleine Menge schicken, kein Problem

wofür auch immer Du das brauchst ?? ;)

Gruß Chris