Beiträge von Chemiegeneral

Der "Bohrer" sollte aus Hartholz sein, das Bohrbrett aus Weichholz (kleine Kuhle reinschnitzen),
    den "Bohrer" oben abrunden, einfetten, und "lagern" (z.B. mit Stein oder Hartholz (auch mit Kuhle)), mit diesem Gegenlager wird der Anpressdruck erzeugt.
    Zur Erhöhung der Reibung kann man noch etwas Sand auf das Bohrbrett geben.

oder- wenns schnell gehen soll-
    etwas Zucker und Kaliumpermanganat in die Bohrkuhle geben :P :thumbup:
    dafür benötigt man noch nicht mal den Bogen, um den Bohrer zu drehen, das geht per Hand
    brennt blitzfix

Gruß Chris

Klasse Fred,

ich hab direkt mal bei Firma Dick geschaut...sind leider nicht ganz billig diese Spezial-Feilen...
    aber wenn man regelmäßig Messer macht, lohnt sich sowas natürlich.
    hast Du die Winkelanschläge auch von Dick?
    Gruß Chris

danke für die Links und die Hinweise,
    wenn man sich auf den oben genannten Carbon-Seiten etwas durchklickt, findet man auch PDFs mit technischen Daten usw.
    mir fällt gerade ein, da hat doch mal jemand ein super leichtbau-Messer (fast) nur aus Carbon gemacht, aber mit einer Schneidlage aus Stahl...
    ich hab hier noch C-Stahl in 1,5 mm Stärke rumliegen :hmmm: ...wenn mal Zeit dafür da ist, vielleicht....
    der Staub ist allerdings nicht ohne, deshalb hab ich von Carbon bisher die Finger gelassen (und natürlich auch wegen dem Preis)

Gruß Chris

Schaut gut aus, :thumbup:
    ich dachte erst, wo sind die Bilder vom Messer, dann habe ich den anderen Thread gesehen.
    Gute Kombination, mit Beimesser und Firesteel

Viel Spaß damit

Gruß Chris

passt auf, das Ihr die Aufspannung nicht mit an der Holzperle festklebt, wenn Ihr etwas geschichtetes bastelt, daher erst jetzt, aber
    besser spät als nie, ein Foto:

Holzperle34.jpg

Mooreiche und was rotes :D
    ich werde es nachher mal mit "normaler" Eiche versuchen, bin gespannt ob die sich anders polieren läßt als Mooreiche

Gruß Chris

Ich hab dann gestern auch mal Reste verwertet:

1. Holz mit kleiner Lochsäge ausgesägt (der Zentrierbohrer hat 6mm)
    2. den Rohling mittels einer Schraube, einer Mutter und Unterlegscheiben in das Bohrfutter der Bohmaschine eingespannt
    3. dann mit Raspel und Schleifleinen 120-400er Körnung drangegangen

hier ein Foto vom Ergebnis:

Holzperle1.jpg

eine zweite Lanyardperle ist noch in Arbeit
    Diese hat folgende Schichtung: Holz-Kydex(schwarz)-Kunststoff(weiss)-Kydex(schwarz)-Holz
    die mache ich morgen fertig, dann gibts noch n Foto

Gruß Chris

Schöne Teile, wirken sehr edel
    kannst Du noch ein Foto machen, mit Messer, als Größenvergleich?

Zu Uhu Endfest 300: Dies ist ein 2-Komponenten-Epoxid-Kleber, den bekommst Du auch schon im gut sortierten Baumarkt, ist nicht ganz billig, aber wegen der Verpackungsart (Doppelspritze) sehr gut zu dosieren. Hat eine recht lange Topfzeit, die aber durch Erwärmen stark verkürzt werden kann. Aber nicht über 200°C erwärmen. Ich finde das Zeug gut :thumbup:

Hier die Aushärtezeiten, sowie die erreichbare Festigkeit:
    20°C 12h 1200N/cm²
    40°C 3h 1800 N/cm²
    70°C 45min 2000 N/cm²
    100°C 10min 2500 N/cm²
    180°C 5min 3000 N/cm²

Gruß Chris

Ja, manchmal kann man eine Fälschung schon anhand der Fotos entlarven.
    Leider ist dies nicht immer möglich. Auch wegen, zum Teil (absichtlich) schlechten Fotos.
    Deshalb, Holzauge sei wachsam!
    Es gibt schon eine Menge Fälschungen...

Grüße
    Chris

Ich hab zum Transport von Schneidwaren eine kleinere ("Schatz"-)Kiste aus Holz mit Schloss dran.
    Munitionskiste hatte ich auch schonmal zu diesem Zweck in Gebrauch...
    aber über Kurz oder Lang, und mit zunehmender Messerzahl/Größe, werde ich auf etwas anderes umsteigen.
    Wird wohl ein Koffer mit Zahlenschloss werden, weil ich sowas noch im Keller habe.
    Gruß Chris

Hi, schönes kleines Tanto, gefällt mir gut, ich würde auch Leder für oder die Messerscheide vorschlagen, oder halt Kydex mit Lederbezug, sowas hatte doch auch schonmal wer hier im Forum vorgestellt. Vielleicht kann man das Kydex auch mit Rochenleder beziehen...aber das ist bestimmt schwierig zu verarbeiten...Viel Erfolg dabei, egal für welche Version Du Dich entscheidest.
    Gibt dann bestimmt ein nettes Neckknife ab.

Viele Grüße
    Chris

Der Feilen-Brummer gefällt mir gut!
    Vorallem das man die Feilhiebe noch teilweise sieht ist sehr schön,
    auch der Stahl und die Wärmebehandlung..... aber das wirst Du beim Gebrauch merken, feines Gefüge und gute Standzeit.
    :thumbup:
    Schöne Grüße
    Chris

So, nach dem Test kann ich sagen:
    - mit Watte verknetete Vaseline zündet mit ein paar Funken praktisch sofort
    - Brennt heiß, rußt aber wie hulle
    - ist preiswert und sparsam (ich schätze, ein Filmdöschen voll, reicht zum Zünden von 30 Feuern, wenn man das Zeug gut einteilt)
    - klein und leicht im Gepäck

die Rußbildung hängt bestimmt auch mit dem Mischungsverhältnis von Watte zu Vaseline zusammen, weniger ist manchmal mehr.
    Meiner Meinung nach, in Kombination mit dem BlastMatch eine tolle Sache um Feuer zu machen. :thumbup:

Gruß Chris