Beiträge von Chemiegeneral
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Als Motor dient in der Anleitung dort vermutlich ein Scheibenwischer-Motor (zb. von einem LKW)
die laufen mit 12-24 Volt, hab ich schon ausprobiert. Die Anleitung sieht gut aus, werde ich mir vielleicht auch mal bauen, Motor liegt hier ja noch rum...
Fred, schau mal aufm Schrott, da gibts sowas manchmal günstig.
PS. In Garagentorantrieben sind auch ähnliche (12 Volt) Motoren verbautGruß Chris
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Als Motor dient in der Anleitung dort vermutlich ein Scheibenwischer-Motor (zb. von einem LKW)
die laufen mit 12-24 Volt, hab ich schon ausprobiert. Die Anleitung sieht gut aus, werde ich mir vielleicht auch mal bauen, Motor liegt hier ja noch rum...
Fred, schau mal aufm Schrott, da gibts sowas manchmal günstig.
PS. In Garagentorantrieben sind auch ähnliche (12 Volt) Motoren verbautGruß Chris
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hab heute direkt das Neon Orange Paracord ausprobiert:
hier ein Survival Bracelet mit Pfeife (in der Schließe integriert)
auch mit auf dem Foto, ein BlastMatch Feueranzünder
Gruß Chris
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Ich hatte ja angedroht zu berichten, wie es geworden ist:
nach dem versetzten Feilen bin ich zum Schluss auch zum "Abziehen" der Seiten übergegangen, dann Schleifleinen bis 600er und diverse Dremel Schleifrollen für die KonturenObwohl ich das Messer schon im Micarta-Thread vorgestellt habe, hier noch ein paar Impressionen:
Die Griffschalen sind verschraubt und verklebt. Dabei habe ich auch direkt das Ende vom Erl mit GITD-Epoxid gefüllt, und mit dem restlichen Epoxid und zwei Stücken Holz (darunter gestockte Buche) einen Kniferest gebaut.
Wie einige schon wissen, hatte ich einige Probleme ein Muster auf die 1.2842 Klinge aufzubringen, die Ursache war wohl schlechte Entfettung (das sowas mir passiert) was ich aber mit Bremsenreiniger gelöst habe. Vorher hatte ich nur blankgeschliffen und nur abgespült /oder etwas Isopropanol verwendet. Merke, manche Schleifpapiere/leinen haben anscheinend eine wasserlösliche Bindung, die aber die Klinge verschmiert, und somit Ätzversuche "versaut". Die Streifen habe ich mit Fe-III-Cl Lösung draufgemacht.
Gruß Chris
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Hallo Rorschach,
"geteilt" habe ich gar nichts ich habe 2 Pakete gemacht, in der "passenden" Dicke. Die waren nur ein wenig, durch ausfliessendes Epoxid, verbunden. (Hab ich mit der PUK-Handsäge schnell getrennt). Es bietet sich an, das Micarta direkt in Gebrauchsstärke zu machen, weil Aufsägen ist schwierig, mit Stichsäge ungenau, und auch nicht nötig. Die Handstichsäge, die ich zum Grooven benutzt habe, ist einfach ein Spitzes (Holz-)Sägeblatt mit Griff dran.
Ich hoffe, das hilft weiter
Gruß Chris
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So, fast fertig ist das Messer. Fehlen nur noch ein paar Feinheiten.
Noch etwas (fein-)schleifen, und natürlich das Schärfen der Klinge.
Das Fiber hab ich dann doch weggelassen. Aber seht selbst:Die Grooves hab ich teilweise mit einer Handstichsäge gemacht, und was sich auch bewährt hat, ist ein kleiner HM-Fräser für Dremel
Daten des Messers:
Stahl 1.2842
22,4 [cm] Länge
11,3 [cm] Klingenlänge bis Griffschale
Klingenhöhe max. 40 [mm]
Klingenhöhe min. 26 [mm]
3,4 [mm] KlingenstärkeLeider nur n schmuddel-ätz-finish auf der Klinge, aber das Messer wird im Gebrauch eh nicht geschont werden. Ausser Hebeln, aber dafür ist es ja auch nicht gemacht. Einsatzgebiet soll sein: Kleinholz machen & Späne fürs Feuer schnitzen, Seile kappen, Verpackungen öffnen, ...
Gruß Chris
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Der Damast zeichnet sehr fein (wird man bald sehen)
Muster ist kleine Pyramiden, Damast ist vom Markus Balbach
Schliff: 400er sollte locker reichenGruß Chris
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Gefällt mir auch, Silber auf Schwarz ist eh ne klasse Kombination, sehr schön, mehr davon
Gruß Chris
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schöne Materialien, toll umgesetzt
bei einer altertümlichen Messerform wurde hier durch Verwendung von modernen Materialien etwas ganz eigenes geschaffen...
Gruß Chris
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Klasse Idee, ich mag Titan!!
Gruß Chris
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ich habe mal mit dem Bearbeiten angefangen, und zwar hab ich mit einem 6 und 12 mm Holz-Bohrer sowie einem 12er Fräser die Aussparung für die brünierten Torx-Schrauben gemacht. Das Material läßt sich gut bohren und man kann bei genauem Hinsehen schon die Schichtung erkennen.
Der Fräser macht die Bohrungen rechtwinklich.
Zwischen Erl und das Micarta kommt zwar später eine Schicht Vulkanfiber (in grün), aber es empfielt sich trotzdem das Micarta noch auf einer Glasplatte (oder einer anderen ebenen Fläche) mit Schleifpapier, plan zu schleifen
EDIT: Hier noch weitere Fotos:Die Konturen hab ich mit einer Laubsäge (mit gedrehtem Raspelblatt) gemacht/ausgesägt...
dazu hab ich die Schalen provisorisch angeschraubt und am Erl entlang gesägt, wenn der Stahl jetzt nen leichten Kratzer bekommen hat, ist nicht schlimm, da wollte ich eh nachher mit dem Dremel kurz vorbei (Gewebeschleifröllchen)
Staubt aber wirklich wie jeck, auch das Sägen, also Maske und Absaugung nicht vergessenGruß Chris
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Hi,
wie wäre denn ein regelbarer LED-Einsatz für die Magi (sofern Du eine 4-D Zellen Lampe hast)
hab den im Netz gefunden, den will ich Euch mal nicht vorenthalten:
http://www.batteryjunction.com/tle-300m-ex.htmlHat zwar nur 3 Stufen, dafür bringt der max. 700 Lumen
Viele Grüße
Chris -
Hawk666, Du sprichst aus, was hier wahrscheinlich eh jeder gedacht hat.
Zitat von einem Kumpel "sieht verboten aus"
... könnte aber auch aus dem Simpsons-Vorspann sein - der Uranbrennstabegal, hauptsache viel blendfreies Licht
Gruß Chris
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Foto?, moment, ich geh' es holen :jawoll:
hier der Latüchten-Test:
allerdings mit NiMH-Akkus, also nur 4,8 Volt statt 6 Volt, Regler läuft, ob ein Unterschied auftritt, wenn mit Nennspannung betrieben wird, kann ich noch nicht sagen. Leuchtet auf jeden Fall schonmal ganz schön
Gruß Chris
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Klar darf man fragen
die LED und die Konstantstromquelle (Treiber) sind von
http://www.led-shop24.de
Es ist eine Luxeon LXHL-LM3C gekauft hab ich die schon vor längerer Zeit, heute gibt es bestimmt schon besseres.
Hab gerade mal nachgesehen, die macht nur schlappe 64 Lumen, aber zum Lesen und als Zeltbeleuchtung sollte das trotzdem reichenLED + Treiber kommen da auf knapp 23 Ocken
Optik für knapp 5,50 ....
Den Kühlkörper habe ich zurecht gesägt und recyclet (stammt vom Schrott)
Den Battpack hab ich von einem Kumpel geschenkt bekommen, daher keine Ahnung zum Preis
Wenn man Gehäuse und Kleinteile günstig bekommt, ist man vielleicht mit 30-35 Euro dabei.
Nicht ganz billig, aber der Spaß beim selbermachen ist eh unbezahlbar, und man hat nachher hoffendlich das WunschproduktCree 7090 XR-E Emitter wäre natürlich auch schön...:)
Gruß Chris
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Hi, ich bin nicht sicher, ob das hierher passt, also bei Bedarf bitte in die Bastelecke verschieben
Ich wollte eine Zeltlaterne, mit langer Laufzeit und genügend Licht, diese sollte ausserdem blendfrei sein.
Da kam für mich nur selbstbauen in Frage, zumal ich Grünes LED-Licht wollte, weil die Augenempfindlichkeit bei grün-gelbem Licht am höchsten ist. Ausserdem mag ich grünLange Laufzeit und genügend Licht (3 Watt) ist mit Standard-Batterien möglich --> Monos (D-Zellen)
Also soll die Lampe enthalten:
- 4 D-Zellen = 6 Volt
- 700 mA-Treiber
- 3 Watt LED (grün) mit Optik
- Diffusor (PET-Rohling) danke an ama-ebi (Eberhard)
- Großer Kühlkörper für lange LaufzeitHier die Bauteile:
BAT-Pack.jpg diffusor.jpg kühli.jpg LED+Treiber.jpg
Die Optik ist schon im Diffusor verbaut.. ..die LED wird mit Wärmeleitfolie an dem Kühlkörper befestigt....
wenn ich nun noch ein passendes Gehäuse und einen Schalter gekauft habe, kann der Zusammenbau weitergehen
bis bald
Gruß Chris -
Danke, auch an Markus, für die wertvollen Ergänzungen
Gruß Chris
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...selbstgemachte Micarta:
,nicht ganz, denn vorher muss man natürlich noch Auspacken und den Rand entfernen. Dazu habe ich eine PUK-Säge verwendet.
Auspacken.jpg rand entfernen.jpg
bin gespannt wie es am Messer ausieht, wenn es etwas gegroovt ist. Die Schichtung sieht auf jeden Fall schon mal ganz vielversprechend aus
Gruß Chris