Beiträge von Chemiegeneral

Ja, der Griff war noch zu hoch, da hab ich auch etwas abgesägt...
    Jetzt liegt der Griff schon ganz gut in der Hand, und geätzt/poliert ist der Stahl auch.
    Die restliche Griffbearbeitung folgt in den nächsten Tagen (ausser Sonntag) per Dremel und Handschliff.
    Bis zum Stammtisch sollte der eigentlich fertig sein.
    Hier ein Zwischen-Foto:
    weitergehts.jpg

Hoffe, das gefällt, hat ja auch lang genug gedauert...
    schöne Grüße
    Chris

Hi Fred,

das sieht klasse aus, mit dem Skull,
    und mit Metallkern ist es bestimmt sehr gut als Kubotan geeignet

Wie ist denn der Paracord-Verlauf am Skull? Wie bei den Mumien? Und dann im Skull verkeilt und verklebt?
    Oder läuft das Paracord aussen seitlich (hinten) am Schädel wieder runter?

Gruß Chris

Hallo Enrico,

für ein Fischmesser hast Du bestimmt eine dünne Klinge gewählt?!

EDIT: Ahh, 3,8 mm

Ein paar Daten wären noch ganz schön, Klingenlänge / Höhe usw.

Ist es schon vom Härten zurück?

Gruß Chris

Endlich geht es weiter....

in Ermangelung eines Schweissgerätes, und weil das nochmalige Erhitzen von gehärtetem Stahl sowieso nicht ideal ist (auch wenns nur der Griff ist), habe ich eine andere Lösung gesucht und gefunden.

Mit Diamantfeilen habe ich eine T-Nut in den Erl gefeilt, darein kommt eine Mutter, welche wiederum vom Heck aus verschraubt wird. Ist ein bischen wie ein Flaschenschiff. Die drei Löcher im Griff mache ich, wie gesagt, mit einfachen Mosaikpins dicht. Ein Lanyardhole habe ich auch noch ergänzt.Hier schonmal zwei Vorabfotos:

griffverläng.jpg griffunfertig.jpg

Und ja, an dem Griff kommt noch einiges weg.
    Verklebt wird später alles mit UHU Endfest300...

Gruß Chris

Als Bandradierer verwende ich alte Kunststoff-Weinkorken,
    damit hält das Schleifband länger, und man braucht trotzdem kein Geld für Bandradierer ausgeben, da die Korken als Abfall anfallen :pils:

Ergänzung: Keine ganz billigen Feilen o.ä. im Baumarkt kaufen, wer hier spart wird sehr bald neues Material kaufen müssen.
    Frei nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder, anders gesagt "Ich bin zu arm für billiges Werkzeug"

Zitat

Und wie findet ihr den?

Ich glaube, da muss ich nach Österreich und Suchen..... :D :D

Spass beiseite, sowas ist praktisch, zumal bei den, bei uns vorhandenen, Messergesetzen.
    Allein schon zum Transport der ach so pösen EINHANDKLAPPMESSER.

Aber auch, um die guten Stücke vor Kratzern und ähnlichem zu schützen, soll sich so ein Koffer schon bewärt haben.
    Ist auf jeden Fall besser als auf dem Weg zu einem Forentreffen ~ 5 - 8 Folder (oder mehr) lose im Rucksack liegen zu haben

somit: Klasse Idee

Gruß Chris

Klasse Idee, hat den schon jemand, und könnte näheres berichten?

Die Konstruktion scheint ja klare Vorteile gegenüber einem "normalen" Holzstock zu haben, mit dem sich natürlich auch Würstchen oder Marschmalows rösten lassen. Aber lohnen sich die fast 40 Euro (mit dem Versand (nach D (geschätzt)))?
    Für den Grillstock spricht natürlich die Feuerfestigkeit der Konstruktion und der Style-Faktor.
    Dagegen das Gewicht / Stauraum im Gepäck und der Preis

Zur Not geht ja bekanntlich auch ein einfacher zurechtgeschnitzter Holz-Stecken. Allerdings wäre der natürlich brennbar.
    :bibber: Hat alles Vor- und Nachteile :bibber:

Gruß Chris

Hi Fred,

da hast Du schon wieder ein feines Messerchen gemacht, alle Achtung.
    Ich hab mir auch nochmal Deinen Blog angeschaut...man erkennt deutlich eine Entwicklung. Deine neueren Messer haben durch das etwas aufwändigere Finish durchweg das gewisse Etwas. Das sind schon richtige Edel-User, die sich nicht zu verstecken brauchen. Ich schaue mir echt gerne Deine Werke an, besonders, da ich ja auch gerne kleinere Messer mache.

Gruß
    Chris

Ich hab das mal ausprobiert.... ;)
    Allerdings mit 132 g Laminierharz von Reichelt, 15 Lagen schwarzer Jeans, und ein wenig Ultramarinblau-pigment
    Ergebnis ist ein Stück Micarta 16 x 5 x 1 [cm]
    Wichtig: Handschuhe, Schutzbrille, Abdeckung gegen Kleckser, Frischhaltefolie als Trennlage zwischen Micarta und Holz
    Aushärtezeit waren etwa 36 Std.

Hersteller des Laminierharzes ist WEICON

Hier das Ergebnis (schlechtes Foto, sorry):
    Micarta.jpg

Gruß Chris

Hallo Stefan,

ein schönes, kleines Messer hast Du da gemacht, gefällt mir gut.
    Amaranth ist ja auch ein tolles Holz :thumbup:
    Hast Du noch ein paar Daten? Klingenlänge / stärke usw.

Gruß Chris

Hallo Frank,

empfehlen kann ich den Micro Blazer Artikel-Nr.: 433586 - 62 von Conrad,
    kostet keine 3 Euro und hat, bei mir, einige Jahre (ca. 7) lang gehalten.
    Verwendet wurde der Mini-Brenner für alles mögliche: Lagerfeuer entzünden, Paracord schmelzen, Holz flämmen usw.
    Einziger Nachteil: Wenn die Flüssiggasmenge auf ca. 1/3 gesunken ist, muss das Feuerzeug nachgefüllt werden, da sonst der Druck für eine zuverlässige Funktion nicht ausreicht.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß Chris