Beiträge von Chemiegeneral

Hallo Zusammen,

ich bastle in letzter Zeit mal wieder etwas mehr und habe den "Zachel" fertig gestellt:

Daten:

1.2442 Stahl (enthält 2% Wolfram)
    Olivenholz Griffschalen, verklebt mit UHU Endfest 300
    Titan-Pins in 5 mm und 3 mm (blau anodisiert)

Klingenfinish: black-etching, Anschliff blank

Gesamtlänge: 153 mm
    Klingenlänge 83 mm (bis zur Griffschale) und 53 mm bis zur Zeigefingermulde
    Klingenstärke: 4,3 mm
    Stärke am Griff: 19,5 mm
    Gewicht: 94 g

Es war mein erstes Messer mit diesem extrem feinkörnigen Kohlenstoffstahl und ich muss sagen: toller Stahl

Ich hoffe, es gefällt Euch.

Viele Grüße
    Chris

Hallo agentdan,

ich sag mal, innerhalb einer Woche sollte es möglich sein, das Messer ausgiebig zu testen.

Danach dann bitte weiter schicken, die nötigen Daten bekommst Du per PN.

Vielen Dank

VG Chris

Hallo Zusammen,

der Passaround geht (endlich) weiter, ich habe erst jetzt geschafft, die weitere Verschickung zu organisieren, sorry.

Das Messer geht zuerst an Agentdan, von den anderen Teilnehmern fehlen mir noch die Daten.

Vielen Dank & schöne Grüße
    Chris

Hallo Zusammen,

die Tac-Neck Messer sind angekommen: (Hier Fotos von meinem EDC)

Tac-Neck4.jpg

Tac-Neck3.jpg

Tac-Neck2.jpg

Tac-Neck1.jpg

Um möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, das Messer testen zu können, Starten wir auf dem Rhön-TF-Treffen mit einem Kurzzeit-Test (2 bis 3 Stunden pro Person), dann kann eine Menge Porto gespart werden und Länderübergreifende Verschickung kann ggf. reduziert werden.
    Danach schicke ich das Messer weiter. Wer nicht zum TF-Treffen erscheint, möge mir bitte gemäß den Pass-around Regeln die nötigen Daten per PN zukommen lassen, für das Treffen werde ich eine entsprechende Liste zum Eintragen vorbereiten.

Bis bald
    VG Chris

Hallo Zusammen,

es ist mir eine Freude hier einen Pass-around organisieren zu dürfen.

Das Messer "Böker Plus Tac-Neck" wird freundlicherweise von BÖKER zu Verfügung gestellt. Danke!

Es gelten die Spyderco-Passaround-Regeln.

Es geht um dieses Messer:

Tac-Neck

Das Messer wird im Anschluss an den Pass-around zugunsten des TF versteigert.

Vielen Dank
    VG Chris

Ist das normal? Ich kenne Bienenwachs nur von Kerzen und da riecht es neutral

Ich kenne auch nur das reine Bienenwachs von Kerzen, teilweise sogar direkt vom Imker gekauft, das riecht neutral / angenehm nach Honig.

Aber je nach Quelle (meist aus Billiglohnländern) kann das natürlich sein, das in der einen Ecke der Fabrik Zigarren oder anderes hergestellt werden und in der anderen Ecke wird Bienenwachs gegossen. Ob das der Qualität zuträglich ist sei dahingestellt.

An Deiner Stelle würde ich dieses Wachs nicht für Messergriffe/Schmuck oder ähnliche Anwendungen verwenden.
    Wenn die Geruchsbildenen Stoffe (das kann vieles sein) im Wachs gelöst sind, kannst Du die auch nicht einfach rausfiltern.

VG Chris

Was mir immer wieder unverständlich ist, warum im Zusammenhang mit Holzschutz, vor allem wenn explizit Tiefenwirkung angeführt wird, ständig Wachs ins Spiel gebracht wird?
    Für die Oberflächenbehandlung ist es ja durchaus gut geeignet, aber auf Grund seiner physikalischen Eigenschaften kann es nicht tiefer ins Holz einwirken.

In geschmolzenen Zustand kann Wachs sehr dünnflüssig werden, und unter Anwendung von Unterdruck sogar tief im Holz einwirken.

Genauer gesagt, drückt der Atmosphärendruck das Wachs in die Hohlräume/Holzporen aus denen zuvor die Luft mittels Unterdruck entfernt wurde.

Wichtig dabei: Vakuumfestes Behältnis und ein Stück Stahl o.ä, zum Beschweren der Holzstücke, es muss verhindert werden, das diese Aufschwimmen. Für schraubbare Griffschalen habe ich das noch nicht getestet, würde aber zu einem Vortest raten, um die Maßhaltigkeit der Werkstücke bei der Temperaturanwendung zu gewährleisten.

stefan: Was spricht dagegen, das Wachs so zu verwenden? Ist halt ein Naturprodukt.
    VG Chris

Warum entzünden sich mit leinölgetränkte lappen?

Leinöl gehört zu den verharzenden Ölen, diese binden mit dem Luftsauerstoff langsam ab.

Bei ungünstigen Bedingungen (große Oberfläche (Leinöl-getränkte Fasern) z.B. geknüddeltes Tuch) bei gleichzeitg guter Wärmeisolierung kann durch Temperaturerhöhung die Reaktionsgeschwindigkeit derart gesteigert werden, dass es bis zum Schwelbrand kommen kann.
    Das ist nichts was man in einer Werkstatt haben muss.

Achja, wo Du thematisch beim Selbst-Stabilisieren von Holz bist, hier noch eine Warnung bezüglich Epoxid:

Versuch nicht Holz mittels Vakuum und Epoxid zu Stabilisieren - der Härter gast schon beim Aufbau des Vakuums aus, bildet eine große Oberfläche und die Mischung wird biltzschnell hart - und heiß!! Ggf. auch hierbei: Brandgefahr

Zum Bienenwachs: damit getränktes Holz wird etwas dunkler, wie bei den Ölen auch.

VG Chris

Moin,

Leinöl kann mit Orangenöl verdünnt werden, allerdings nutze ich eine ähnliche Mischung zum konventionellen Auftrag auf Holz.

Ein Vakuumverfahren wäre hier kontraproduktiv, da dabei das Orangenöl primär "rausdampfen" würde.

Wenn man durch Anwendung von Unterdruck die Holzporen füllen möchte, kann man flüssiges Bienenwachs verwenden.

Das Vakuumfeste Behältniss habe ich dazu im Wasserbad erwärmt und den Wachs damit geschmolzen.

Das Verfahren funktioniert übrigens auch bei Hartholz (z.B. Eiche), nur nicht bei sehr dichtem, Ölhaltigem Holz (z.B. Olive).

VG Chris

PS. Vorsicht mit Leinöl-getränkten Tüchern - Selbstentzündungsgefahr - ggf. Luftdicht verpacken, oder andere Maßnahmen treffen.

Hallo,

ich seh gerade diesen Thread und die Bilder, da hätte ich eine Frage:

Ist die Mulde für den Zeigefinger richtig dimensioniert?

Auf dem einen Vergleichsfoto wirkt die etwas klein, damit könnte das Arbeiten auf Dauer unbequem werden.

Das hat mich direkt an meine Anfänge des Messerbaus errinnert.

Für Dein erstes Werk im Messerbau ist das schon ziemlich gut, auch die Winkelvorrichtung ist eine clevere Geschichte.

Der N690 ist eine gute Wahl bei den rostfreien, macht Deine Härterei auch eine Tiefkühlbehandlung ?

Viele Grüße
    Chris

Hey Mario,

da wird sie sich aber freuen. Die Schildkröte ist klasse geworden. :thumbup:

Kannst Du noch was zu den Abmessungen sagen? Ich vermute ja, das "Tier" hat original-Schildkrötengröße.

Wenn Du Edelstahl schwärzen willst, also über eine Eisen(III)Chlorid-Färbung hinaus, kannst Du Dich gerne bei mir melden. ;)

Viele Grüße
    Chris

;) Guten Abend

Danke für die Rückfragen!

Ich sammle noch Material zusammen und bereite die Kristalle vor.

Was bis zum Rhöntreffen fertig wird - das bringe ich dann mit.

Ich melde mich hier aber auch noch mit Bildern, wenns was konkretes Neues gibt.
    Geplant sind auch leichtere, kleinere Steampunksticks - die werden dann auch nicht so teuer.

VG Chris

Hallo Zusammen,

die glühenden Teile am Zeltofen haben den Vorteil, massig Strahlungshitze abzugeben, diese wird anders wahrgenommen als Konvektionswärme über die Lufttemperatur. Stichwort: Infrarotheizung
    Allerdings haben solche äußerst heißen Teile in einem Zelt den Nachteil, das da gerne jemand sein Gesäß oder Extremitäten dagegen "parkt", (Erfahrungen aus der Pfadfinderzeit: gibt unschöne Verbrennungen :rolleyes: )

Bei Räer habe ich einen Zeltofen gesichtet, den wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Schwedischer Zeltofen M39
    Qualität: B
    Artikel-Nr.: 74164-95-000

Preis waren 69 Euro

VG Chris

Hallo Christian,

kein Wunder, daß Dir langsam das Material ausgeht ^^ :thumbup:

Wenn Deine Bild-Kreationen in dem Tempo weitergehen, kannst Du noch vor dem Sommer eine Ausstellung machen :)

Es gibt ja alleine schon diverse Möglichkeiten Drachen zu zeichnen, daher denke ich werden Dir die Motive so schnell nicht ausgehen.

VG Chris