Beiträge von Chemiegeneral

Klasse Messerentwurf und toll umgesetzt :respekt:
    nur die Mosaikpins passen, meiner Meinung nach, irgendwie nicht zum Carbon, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :chef: , sonst sähen ja alle Messer gleich aus. Also, weiter so, bin auf die nächsten Bilder gespannt!
    Gruß C.

Danke! Also wenn ich noch mal eins mache, wird der Anschliff anders, aber ich hatte halt gedacht, so'n einseitiger Anschliff ist einfacher zu machen und wird schön scharf....also habe ich mich am original orientiert....
    Der nächste Klapper bekommt jedenfalls keinen chisel, sondern Flachschliff (und recht weit hochgezogen) aber auf jeden Fall wieder einen Recurve. Ich hoffe, ich kriege das gefeilt ohne gaga :bibber: zu werden, oder der Jürgen muss helfen. :D
    Mal sehen
    Gruß C.

Danke für die netten Worte zu meiner Bastellei ;)
    Jetzt wo ich die Fingermulde weiter ausgefeilt und die Kanten gerundet habe, kann ich sagen:
    Liegt echt gut in der Hand! Der Schwerpunkt ist noch etwas weit vorne, aber das gibt sich wohl, wenn der Anschliff drankommt. Der Stahl kann übrigens bis auf 67 HRC gehärtet werden.
    Stahlkombi ist: Kanonenrohr des Leo-I Panzers, Werkzeugstahl und Wälzlagerstahl. Muster: Große Rauten
    Geschmiedet von Markus Balbach
    Materialstärke ist 3,7 [mm]
    Gruß Chris

N' Abend,
    Ich bin so frei, und fange einfach mal an:

Zu zeigen habe ich einen RBB-Pimp mit LEO I - Damast:
    FERTIG3.jpg FERTIG4.jpg FERTIG6.jpg
    Klingenlänge ist übrigens 10,05 [cm]
    Maximale Klingenbreite 2,83 [cm]
    Klingenstärke 3,5 [mm]
    Anschliff einseitig (chisel) für Linkshänder
    Stahl und Wärmebehandlung by Markus Balbach
    RBB von Böker
    Rest von mir :D Schleifen, feilen......

Ist übrigens mein erstes (halbes) Klappmesser
    Ich hoffe, es gefällt Euch!

Gruß C.

Hi,
    Die Handlage ist durch die Daumenmulde ganz schön, aber an der anderen Mulde muss ich noch was wegfeilen und die Kanten verrunden. :D :D Habe doch größere Finger als gedacht.
    Ein Lanyard kommt natürlich auch noch dran, als Greifhilfe.
    Anschliff wird ein schräg hochgezogener Flachschliff.

Bei den Pfadfindern benutzen wir Kohten und Jurten,
    die gibt es z.B. hier: http://www.jurtenland.de/shop/
    Normales Feuer im Zelt ist möglich, wobei wir bei unserem Winterzeltlager sogar einen Ofen ins Zelt gestellt haben.
    Allerdings mit einer Ofenrohr-isolierung an der Dachdurchführung, zur Verhinderung von Zeltbrand. Zur Erklärung: Das Ofenrohr wird > 600°C warm. Mit einem entsprechenden Kohleofen kann man dann sogar bequem kochen, backen, grillen, dünsten....
    Die Kohten und Jurten sind sehr variabel, zum Beispiel kann man eine Kohte mit Vierecksplanen "hochbocken" oder aus 5 Kohtenplanen und etwa 10 Vierecksplanen eine kleine Jurte aufbauen. Diese sind für bis zu 5 Personen, Pepäck, Hund und Feuer absolut ausreichend.(GroßJurten sind für 20 Personen und mehr) Werden noch mehr Personen als Gäste erwartet? Auch kein Problem, die Schwarz-Zelte sind kombinierbar, es können ganze Jurtenburgen aufgebaut werden. Siehe auch hier: http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Kohte

Gruß Chris