Beiträge von Chemiegeneral

Hallo Christian,

Glückwunsch zum 40.
    der Metabo BS 200 ist doch schon echt brauchbar zum Messerbau, diesen Bandschleifer nutzen einige hier im Forum.

Die 200er Serie wird auch nicht mehr gebaut, soweit ich weiß. Ich kenne das Gefühl, wenn nach einer gewissen Eingewöhnungszeit die Anschliffe besser und akurater werden (allerdings habe ich gleich einen größeren Bandschleifer gebraucht gekauft).

Mit verschiedenen Körnungen des Schleifbandes kann man das Finish nach Belieben feiner gestalten, falls gewünscht.
    Vom User-Grob-Finish bis zum feingeschliffenen Damaszener-Stahl gibt es viele Zwischenstufen. ;)

Die Messer sehen brauchbar aus, darauf kommt es an.
    1+ für die Stahlwahl, ich mag C-Stahl :thumbup:
    VG Chris

Moin,

die Vitrine hab ich beim bekannten Möbelhaus gekauft und mit Glaszusatzböden und LED-Beleuchtung ausgestattet:

Vitrine.JPG

Das ganze passte gerade nicht aufs Foto ohne die Leiter zu holen, daher ist nur die Hälfte zu sehen, sorry.

VG Chris

Hallo René,

:welcomesign:

Tadellose Verarbeitung! Das Messer gefällt mir gut und die Lederscheide ist auch etwas besonderes.

Solche "Fenster" im Deckleder gewähren schöne Einblicke auf den Klingenstahl (vorallem bei Damast zu empfehlen) ;)

VG Chris

Hallo Günni,

Mein Welli wollte nicht auf die Waage,
    aber das Messer in der einen Hand, den Wellensittich auf der anderen Hand sitzend......geschätzt 1:3 kommt hin.

;)

Ja, das Titan zu feilen hat etwas gedauert, für am Bandschleifer sind die Langlöcher nicht geeignet und den Klingenanschliff
    macht man bei 1,5mm Klingenstärke auch besser per Hand, da ist sonst schnell mehr Material weg als gewollt.

Ja, die Carbidschicht habe ich selber aufgebracht, das geht mit einem selbstgebauten Carbidizer, Balinzwerg hatte mal einen entsprechenden Link gepostet.

Edit: Ich habe im I-Net folgende Angaben für die Carbidbeschichtung gefunden: Härte 78-82 HRc
    das ist schon eine Hausnummer, meine ersten Schnitttests mit diesem Messer an Karton waren durchaus erfolgreich. :D
    Inhandbilder folgen.

Edit2:

Viele Grüße
    Chris

Hallo Zusammen,

hier ein neues Ultraleichtmesser von mir aus Titan GRADE 5 (TiAl6V4)

Hier die Specs:

Klingenstärke: 1,5 mm
    Klingenhöhe: ~25 mm
    Gesamtlänge: 148 mm (davon scharf: ~58 mm)
    Griffwicklung aus 2 mm Paracord
    Titan blau anodisiert
    Chiselgrid mit ~1 mm Schneidfase und rückseitiger Carbidbeschichtung
    Gewicht laut Waage zwischen 16 und 17 Gramm..... das werde ich noch mit einer besseren Waage verifizieren.

Ich hoffe, es gefällt Euch!

VG Chris

Schönes Küchenschwert!

Das Beil gefällt mir sehr gut, ist mal was anderes, auch die Farbgestaltung sieht sehr Küchentauglich aus.
    Das "Messer" hat sozusagen eine Warnfarben-Kombi, wie ich finde - die Aussage: "vorsicht scharf" kann ja nie schaden....
    falls man mal Gäste hat, die beim Kochen helfen wollen ^^ ;)

VG Chris

Danke Euch, & Frohe Weihnachten,

Der ist von der Form her irgendwie ausgefallener und trifft diese "Unordnung" und Willkür vom Steampunk besser

Ja Andreas, da hast Du recht, leider sind die Kristalle dieser Art seltener im Handel. Aber ich weis was Du meinst,
    ich werde weitere Designs ausprobieren und dabei auf mehr "technisches Wirrwar" achten ;)

Die Beleuchtung ist mit den 5mm LEDs zwar gut sichtbar, aber Handy-Foto bedingt erscheint es auf dem Foto heller, es handelt sich aber nicht um eine Helligkeit, wie man es von guten Taschenlampen kennt. ;)

VG Chris

Hallo Zusammen,

Danke für Eure freundlichen Kommentare! Vielleicht wird es im neuen Jahr eine Micro-Serie geben, aber da müsste ich erst mal drüber nachdenken.

Der zweite Stick ist jedenfalls pünktlich zu Weihnachten fertig geworden.

Dieser Stick hat eine langsame Farbschaltung - schwankend zwischen Grün und Blau-Grün

Ich hoffe, dieser Stick gefällt Euch auch.

Der Farbmodus ist im Wechsel alle ca. 3 Sekunden geschaltet, damit das Ganze nicht hektisch wirkt.
    Verbaut sind helle 5mm LEDs, mit einem Verbrauch von ca. 30mA
    Frohes Fest!

Bis bald
    VG Chris

Ich würde das Messer mal ein paar Tage in Wd40 einlegen und dazwischen immer mal den Rost wegschrubben. Dann vorsichtig alle Schrauben lösen und alles reinigen.

Neue Holzschalen anpassen und nur mit Öl einlassen, damit sie halbwegs authentisch aussehen. Wenn man das ganze dann benutzt, ergibt sich irgendwann wieder ein einheitlicher Look.

Die Klinge schärfen und das Ganze dann so belassen....

Ich würde es genauso machen, frag mal im gut sortierten Baumarkt nach Reststücken Eiche-Arbeitsplatte,
    da habe ich letztens ein schönes Stück ~120x35x4cm für n Fünfer bekommen, kleine Reste verschenken die vielleicht sogar.

Eichenholz mit einer Leinölhaltigen-Speiseöl-Mischung behandeln führt nochmal zum Nachdunkeln des Holzes.
    Roman hatte letztens auch schöne Messergriffe aus Eiche, die waren gebürstet und hatten somit einen rustikalen Charme.

VG Chris

Moin Zusammen,

Hast du den stick eingeklebt???

Das muss ich erklären, die Frage kann ich sonst nur mit einem klaren "Jaein" beantworten ;)

Vorne sitzt der Stick in einem zurechtgefeiltem "Messingsockel" mit der typischen rechteckingen Aussparung.

An der Rückseite wird der Stick von einem eingeklebten Plexiglas-Plättchen gehalten, darauf sitzt auch der Kristall.

Der Stick selber hat also keinen Kleber gesehen, eingeklebt ist er aber irgendwie doch :) :D

Es sind ja wie gesagt noch weitere Versionen in Arbeit, da werde ich, wenn möglich, den USB-Stick vorne anlöten; Das geht aber nur, wenn man das Innenleben beim Lötvorgang entfernen kann, sonst stirbt die Elektronik mit ziemlicher Sicherheit den Hitzetod. 350-550°C sind dann doch etwas viel für die Microchips.
    Ob man den USB komplett zerlegen kann, das kommt auf die Art und Bauform des gekauften USB-Sticks an. Teilweise haben diese Sticks (k)eine Status-LED und/oder können aus dem Gehäuse entfernt werden, so das gegebenenfalls wirklich nur Metall verlötet wird, während sich die Elektronik an einem schattigen Plätzchen ausruhen darf. :D
    Die Sticks sind da, was die Bauformen des Innenlebens angeht, sehr vielfältig.

VG Chris

Guten Abend Zusammen,

da einige Projekte etwas ins Stocken gekommen sind, da ich noch auf Sachen warten muss, habe ich zwischenzeitlich mal einen USB-Stick neu ummantelt:

-Steampunk-Stil
    -USB3.0
    -16GB Speicher

Ein interessantes Bastelprojekt wie ich finde.

Viele Grüße
    Chris

Hi,

ich stehe ja eigentlich auf schmale Klingen, aber das ist ein schönes Messer, sowohl von der allgemeinen Verarbeitung,
    als auch von den Details her.

:thumbup:

Ein Messer das bestimmt durch seine Haptik ein sehr breites Grinsen "bis zu den Ohren hoch" erzeugt :biggrin:

VG Chris