Beiträge von ChilliHeaD

8) Hallo Zusammen

Meine Erfahrung zeigt, dass es auf die Beschaffenheit des Klingenstahls sowie der Klingengrösse ankommt welches Tool ich zum schärfen verwende.

Meine Küchenmesser (VG10 und Blauer Papierstahl Laminate) schärfe ich mit einem Wasserstein von Shun Kaji (Körnungen 1000 und 6000). Bei den genannten Klingen funktioniert es hervorragend und sie werden rasiermesserscharf. Grössere Klingen sind für mich einfacher zu auf dem Stein zu führen. Die Materialabtragung ist angemessen und eventuelle Fehler lassen leicht korrigieren.

Alle kleineren Messer (Klingenlänge bis 12cm) schärfe ich in der Regel mit dem Edge Pro und Naniwa Chosera steinen (Körnung bis 10000). Vor allem pulvermetallurgische Stähle lassen sich mit Diesem
    Tool hervorragend bearbeiten. Je nach Nutzungsgebiet der Klinge bekommt sie noch einen Feinabzug am Lederriemen mit Diamantpaste (0.5 Mikron) oder eben nicht.

Gruss ChilliHeaD 8)

Hallo DarkDestroyer

Wenn es nicht übermässig teure Folder sein sollen, empfehle ich ebenfalls Cold Steel. Die folgenden 2 Modelle besitze ich selbst und kann sagen, dass sie durchaus auch für gröberen Gebrauch taugen. (Haben jedoch "nur" G10 Schalen :thumbup: )

Cold Steel Recon 1 TantoXL CTS XHP Stahl (Tri-ad-lock)
    Cold Steel Ti-Lite G10 XL CTS XHP Stahl (Linerlock)

Ich selbst würde in so einem Fall auf folgendes (siehe Bild) zurückgreifen:

Gruss ChilliHeaD

Hallo Zusammen
    Gestern habe ich meine Wunschliste überarbeitet und aktualisiert. Beim Stöbern durchs Netz entdeckte ich die Firma ASD Knives. Besonders aufgefallen ist mir das Modell Centurion.

siehe Link: http://asdefense.com/product/a…on-titanium-coated-solid/

Hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit Produkten von diesem Hersteller?
    Wie findet Ihr das Messer im Allgemeinen?

Mein erster Eindruck von den Bildern aus dem Netz:
    Die Form gefällt mir sehr. Da das Messer zweischneidig ist, ergeben sich diverse Nutzungsmöglichkeiten. Z.B. Pizza schneiden im reverse und Spanferkel zubereitung im regular Griff :D
    Preis- Leistungsverhältnis scheint mir ganz i.O. zu sein.

Bitte schildert mir eure Meinungen zum Hersteller und zum Messer...

Besten Dank im Voraus

GrusS ChilliHeaD

Hallo ChilliHeaD,
    ja genau so eins. Das ist allerdings ein Schweizer Shop. Da geht´s doch bestimmt nicht ohne Zoll...... Und made in TAIWAN???? Ui, das war mir neu.

Wie es mit dem Zoll aussieht kann ich dir nicht sagen. Evtl haben andere Kollegen aus dem Forum mehr Erfahrung...
    Ich habe mir kürzlich ein Recon 1 Tanto XL zugelegt. Die Qualität ist einwandfrei! Das Messer hat eine grossartige Schärfe ab Werk, und bis jetzt hat sich diese nicht verändert.
    Mittlerweile gibt es sehr gute Hersteller aus dem asiatischen Raum. Wie sagt man so schön: wieviel Geld, so viel Musik
    ;)
    Gruss ChilliHeaD

Hallo Zusammen

So weit mir bekannt ist, wird durch das Abziehen auf Leder (ohne Pollierpaste) kein Grat entfernt. Er wird lediglich aufgestellt. Dadurch wird das Messer zwar sehr scharf, jedoch leidet oft die Schnitthaltigkeit darunter.

Nun zurück zum Thema. Für mich klingt das Ganze nach einem zu flachen Schleifwinkel. Evt. würde es helfen das Messer nach dem Schleifen 4-5 mal auf einem Keramikstab, in einem stumpferen Winkel abzuziehen (ohne Druck).
    Meiner Erfahrung nach sollte die Körnung 1000-1200 genau richtig sein um den Grat zu entfernen.

Gruss ChilliHeaD

Hallo Zusammen

Schau dir doch mal dieses hier an:

http://www.polizeibedarf.ch/sh…el_ID=6703&anzeigen_ab=24

Ich habe es gestern bekommen! Die Verarbeitung ist grossartig und es liegt wirklich super in meiner Hand.
    (Handschuh Grösse 10)
    Das Messer kommt sehr scharf aus der Verpackung.
    Die stark ausgedünnte Klinge könnte sich als Nachteil erweisen, je nach dem wofür es gebraucht wird. Solange es einfach schneiden soll, ist daran nichts auszusetzen.

Gruss ChilliHeaD

Hallo teclis22

Meine Empfehlung wenn es nicht auftragen soll:

http://www.polizeibedarf.ch/sh…el_ID=7373&anzeigen_ab=12

Es ist ein wirklich sehr schlankes, leichtes und elegantes Messer. Die Klinge ist aus hochglanzpoliertem VG10 Stahl. Out of the Box ist es rasiermesserscharf.
    Ich benutze es regelmässig als EDC. Passt in jede Tasche und ist nahezu unsichtbar (deep carry).
    Einziger Mangel: die Klinge ist sehr dünn und deshalb nicht gerade stabil wenn es um gröbere Arbeiten geht.
    Im Grossen und Ganzen ist es ein besseres Steak-Messer 😊

GrusS ChilliHeaD

Hallo Zusammen
    Vor ca.2 Jahren hatte ich mir ein Microtech ADO Tanto (schwarz) gekauft: Modell 11/12
    Beim Verkäufer auf der Homepage stand, dass das Messer aus 154CPM hergestellt wurde. Mittlerweile habe ich entdeckt, dass auf diversen Seiten verschiedene Stähle genannt werden. Bei einigen steht der 154CPM, bei anderen 440A. Auf der Seite von Microtech sind die 14er Modelle mit Elmax angeschrieben...
    Kann mir Jemand von euch sagen woraus mein Messer nun wirklich gemacht ist? Ich verliere langsam den Durchblick.
    Das Messer selbst ist leider nicht angeschrieben.

Besten Dank im Voraus

Gruss ChilliHeaD

Hallo Dome
    Ich empfehle dir das Bastinelli Creations R.E.D. 8)
    http://www.coutellerie-tourang…184_839&products_id=12694
    Es ist ein ganz hübsches und vor allem schlankes Messer mit einem hochgezogenen Flachschliff. Die Schärfe ist super und hält auch eine Weile, ausserdem ist es einfacher zu schärfen als manche Andreren. Meiner Meinung nach, eines der besten Messer was Preis / Leistung anbelangt. Ich bin mir sicher, dass es die meisten Arbeiten ohne weiteres sehr zuverlässig erledigen wird. Jedoch ist zu beachten, dass die Klinge eine Stärke von 3mm hat!!! D.h. zum Holz hacken ist es nur bedingt einsetzbar...
    Wie bereits oben erwähnt, ist dieses Messer schön schlank gebaut ;) . Es lässt sich ohne Weiteres auch im Hosenbund verdeckt tragen. Aber auch offen getragen sieht es toll aus. Seeeeeehrrr empfehlenswert :thumbup:
    Gruss
    ChilliHeaD

Hallo Zusammen
    Ich hätte am liebsten einen stylischen Schneidteufel-Folder.

Die Klinge sollte wie im angehangenen Bild aussehen und aus O1 Stahl bestehen.
    -Klingenstärke 3-4mm
    -Länge ca. 10cm
    -Breite 2.5 bis 3cm
    -Schliff - hohl oder gerade (bloss nicht zu stark ausgedünnt!!)

Als Griffschalen bevorzuge ich dunkelblau anodisiertes Titan. Form und Verzierungen der Schalen lasse ich mal offen.
    Die Sicherung der Klinge sollte ein Linerlock sein welcher in der Griffschale integriert ist.

Passend dazu, eine hübsche und stabile Lederscheide mit Skull-Druckknopf Verschluss.

Was den Preis angeht, denke ich bis !!MAXIMAL!! 300€ wären i.O.

Gruss ChilliHeaD