Natürlich habe ich meine Machete schon getestet. Der Blattfederstahl nimmt eine sehr feine Schärfe an, ein paar Haare zu rasieren oder freihängendes Papier zu schneiden ist kein Problem. Dann noch ein paar Haselnussäste zwischen 2 bis 4 cm mit einem Schnitt gekappt. Dabei habe ich die Leistung noch lange nicht ausgereizt, nur mein Testmaterial ist alle. Sehr klar merkt man die Unterschiede zwischen der balligen Schneide an der Spitze und dem flachgeschliffenen Teil zum Griffende, ballig fürs grobe und flach für feinere Aufgaben.
Beiträge von Messer Frank
-
-
Hab gerade meine neue Machete fertig gebaut und möchte Euch das gute Stück gleich mal zeigen.
Gebaut habe ich sie aus einer alten Blattfeder. Die Griffschalen sind aus Palmholz, welches ich mit Schellack versiegelt habe. Die Oberfläche der Klinge ist durch das Härten und durch Schmiedemarken entstanden und hat mir sofort so gut gefallen, dass ich sie einfach nur geölt habe.Länge: 47 cm
Klingenlänge: 30 cm
Klingenstärke: 7 mmIch hoffe mein Messerchen gefällt Euch.
-
Mein erstes Messer im Jahr 2017 ist fertig. Die Klinge hatte ich schon vor fast einem Jahr angefangen, bin aber erst jetzt dazu gekommen das Messer fertig zu machen. Die Pins haben einen Durchmesser von 14 mm und sind mit je drei 5 mm Bohrungen versehen, so kann man diese auch als Fangriememöse nutzen. Ich hoffe es gefällt euch.
Stahl: RWL 34
Klingenstärke: 7 mm
Griff: Wüsteneisenholz ( mit 1 mm G10 unterlegt)
Gesamtlänge: 22,5 cm
Klingenlänge: 11 cm
Gewicht: 386 g -
Ich habe gerade mein neues Messer fertg gemacht und möchte es Euch gleich mal zeigen.
Da ich ständig ein Messer und eine Lampe bei mir trage, hatte ich die Idee beides gemeinsam in eine Lederscheide zu packen. Das Kiridashi ist wie fast alle meine Messer wieder mal etwas robuster geworden. 10 mm Stärke sollte was aushalten. Die Lampe passt mit 10 mm Stärke prima zum Messer. Ich bin erstmal zufrieden und hoffe es gefällt Euch auch.
Stahl: D2
Gesamtlänge: 157 mm
Klingenlänge: 38 mm
Stärke: 10 mm
Gewicht: 160 g
Oberfläche: glasperlengestrahltLampe: Mecarmy SNG3
Maße: 58 x 22 x 10 mm
Lumen: 160
Zusätzlich noch Rotlicht und UV-Licht und interne USB Ladefunktion -
Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber endlich ist die Lederscheide für das Kiridashi fertig geworden. Ich wollte eine schlichte, aber nicht zu taktische Scheide. Eine Seite habe ich mit Straußenbeinleder gemacht und ich finde das das Messer in Kombination mit der Scheide edler und hochwertiger wirkt.
-
Gestern ist mein CRKT Redemption angekommen. Schönes Messerchen mit sehr guter Verarbeitung. Die Cordurascheide ist nicht so mein Ding, da werde ich mir wohl was passendes aus Leder machen.
-
Ein wirklich tolles Messer! Die Verarbeitung gefällt mir besonders gut.
-
Das Teil ist der Hammer!!!
Sehr realistisch und handwerklich perfekt umgesetzt. Da hat sich jede Stunde gelohnt.:laola:
-
Ich hab nur gesagt das das Messer fertig ist.
Die passende Scheide dauert noch etwas. Für dieses Wochenende hab ich genug in der Werkstatt geschwitzt. -
Ich habe endlich wieder ein Messer fertig bekommen.
Ein Kiridashi für den etwas härteren Einsatz, nicht unbedingt ein Schneidteufel aber sehr stabil.
Als Besonderheit sind nur die schrägen Kanten fein geschliffen, alles andere ist glaskugelgestrahlt.Stahl: D2
Gesamtlänge: 155 mm
Klingenlänge: 57 mm
Stärke: 10 mm
Gewicht: 160 gIch hoffe es gefällt Euch.
Grüße
Frank -
Sehr cooles Teil. Genau mein Ding!
-
Ich empfehle eine Elzetta. Man kann sich die Lampe selbst zusammenstellen, Schalter, Bezel, Größe und sonstwas wählen um die eigene perfekte Lampe zu erhalten. Ich hab mittlerweile eine Bravo und eine Charly und bin mehr als zufrieden. Diese Lampen muss man nur mal in der Hand gehabt haben, dann weiß man das es kaum noch stabiler geht.
-
Super Messer, das sieht vieeeeeeel besser aus als das Original.
-
Vielen Dank für Eure durchweg positiven Rückmeldungen.
Dieses Messer ist schon recht fett für seine Größe, aber ich mag es einfach ein solides Stück Stahl in der Hand zu halten. Immer nur vernünftige Messer zu bauen wird mir auf Dauer zu langweilig und meistens sind es gerade die unvernünftigen Dinge die im Leben am meisten Spaß machen. Das dieses Messer nicht allen gefällt ist mir schon klar, aber die Hauptsache ist doch das ich damit glücklich bin.Das Messer habe ich bei Stefan Steigerwald Härten lassen, und bin wie immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Griffschalen sind sicherheitshalber mit einem verdeckten Pin gesichert und verklebt.
Viele Grüße
Frank -
Ich habe heute mein neues Messer fertig gestellt und möchte es Euch gleich mal vorstellen.
Ich wollte schon immer mal ein feststehendes Messer bauen, das man auch bequem in der Hosentasche tragen kann. Als Klingenstahl habe ich Balbach Leo1 Damast, und für die Griffschalen Schlangenholz verwendet. Da im Damast schon mal Kanonenrohrstahl vom Panzer verwendet wurde, musste die Klinge natürlich auch so stark wie ein Panzer werden. Also hat die Klinge die gleiche Stärke wie der Griff. Ich bin mir auch recht sicher das die Klinge bei diesen Dimensionen nicht so schnell kaputt gehen dürfte. Scharf ist das Messer trotzdem, direkt über der Schneidfase ist die Klinge gerade mal 0,2mm dick.
Die Griffschalen sitzen in 3 mm tiefen Taschen und stehen an jeder Seite 3,5mm über. So sorgen sie für mehr Griffvolumen. Die Grifflänge reicht für genau drei Finger. Dazu habe ich eine einfache Stecklederscheide gemacht, die durch das Lederband auch am Gürtel getragen werden kann.Daten:
Klingenstahl: Balbach Leo1
Griffmaterial: Schlangenholz
Gesamtlänge: 140mm
Klingenlänge: 65mm
Klingenstärke: 9,5mm
Gewicht: 184g (mit Lederscheide 253g)Ich hoffe der Messerzwerg gefällt Euch genauso gut wie mir.
-
Natürlich gefällt das!
Sehr schön gearbeitet und tolle Materialien. -
Ich hab mal ein wenig in der Bucht geschaut und optisch baugleiche Exemplare gefunden. Die niedrigsten Preise lagen weit unter 5€. Wer sich von solchen Werbeanzeigen einwickeln lässt, muss eben teures Lehrgeld bezahlen.
-
Nachdem ich mir das hier alles mal so durchgelesen habe muss ich auch mal meine persönliche Meinung äußern.
Zum Preis: der Preis für ein Produkt ist genau so hoch oder niedrig wie es Angebot und Nachfrage automatisch regeln. Wenn keiner das Messer will, wird sich das auch irgendwann im Preis bemerkbar machen. Ich persönlich hätte schon einige deutlich teurere Messer in der Hand die bedeutend schlechter verarbeitet waren als die Pohl Messer. Mir sind gute Verarbeitung und Service durchaus viel Geld wert. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Pohl Force bedeutend kleinere Auflagen an Messern produzieren lässt als Lionsteel von seinen eigenen Messern selbst. Auch wird Lionsteel die Pohl Force Messer nicht aus reiner Nächstenliebe billiger als ihre eigenen Messer produzieren. Über die Preisgestaltung und deren Hintergründe zu mutmaßen finde ich auf Grund der fehlenden Fakten sehr fragwürdig. Wenn es nur um den Preis geht, wären alle Messer die teurer als ein Mora sind schon zu teuer. Um das wirkliche Preis-Leistungsverhältnis zu beurteilen, sollte ein Messer fair und sachlich getestet werden.
Damit sind wir beim Messer. Ein Bushcraftmesser ist auf einen bestimmten Einsatzzweck hin entwickelt. Das Design dieser Messer ähnelt sich aus rein funktionalen Gründen zwangsläufig. Das gilt auch für die Größe. Die Materialien sind zweckmäßig gut gewählt. Von vielen wird das Design kritisiert, ich finde es sehr gelungen. Bei einem guten Messer zum Arbeiten entstehen schon aus der Funktion immer sehr einfache aber auch sehr universell einsetzbare Designs und das Pohl Force pass hier genau dazu. Ich finde das Messer sowohl vom Design, Material und Verarbeitung bisher als sehr gelungen. Jetzt warte ich erst mal die ersten Erfahrungsberichte ab und dann wird sich im Einsatz schon zeigen wie gut das Messer wirklich ist und ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
-
Schön einfach, einfach schön!
Wenn die Form stimmt sieht ein einfaches Messer super aus, und hier stimmt die Form auf jeden Fall. -
Die Lederscheide passt echt genial zum Messer!