Es ist schon erstaunlich wie schnell in China gelernt wird. Ein wirklich schönes Messer. Vor allem der Klingenanschliff mit der Kombination aus Hohl-und Flachschliff gefällt mir sehr gut.
Beiträge von Messer Frank
-
-
Nur mal ein Tipp:
jede Lackierwerstatt hat haufenweise Naßschleifpapier (meistens hochwertige Qualität). Da kann man sich auch mal kleinere Mengen zum Probieren holen, bevor eine große Bestellung gemacht wird. -
Sehr schönes Messer. Da ist nix zu meckern.
Leder in kleinen Abmessungen bekommst du z.B. bei Steigerwald Messer oder Wolf Borger.
Und für dieses Messer bitte keine Kydex Scheide bauen. Eine Alternative zum Leder wäre eventuell eine Scheide aus Holz. Am besten das Gleiche wie am Griff, wenn noch so viel da ist. -
Deine Äxte sehen echt scharf aus. Sehr schön entworfen und toll umgesetzt.
Ein kleiner Kritikpunkt: die Beschreibung ist für meinen Geschmack etwas blutrünstig für so schöne Werkzeuge ausgefallen. -
Gestern in der Post: Pohl Force Foxtrott two. Hier aus dem Forum.
Endlich mal wieder was richtig großes. -
Die Klingenform zählt nicht gerade zu meinen Favoriten, aber für dein 2. Messer ist das schon ein echter Hammer.
Ich kann dir nur empfehlen deine Messer weiterhin so zu bauen wie sie dir gefallen. Natürlich muss man lernen und neue Dinge probieren, nur so kann man sich weiterentwickeln. -
Habe doch glattweg die Angelschnur vergessen zu erwähnen.
Ich habe mindestens 30 m in der geflochtenen Ausführung in meiner Ausrüstung. Nicht zum Angeln, sondern für alle Fälle wo eine dünne und stabile Schnur benötigt wird. Nimmt sehr wenig Platz weg und ist sehr leicht.Moderne geflochtene Angelschnüre haben bei einem Durchmesser von 0,3 mm immerhin eine Tragkraft von 30 bis 40 kg.
-
Ein sehr schönes Review.
Ich gehöre der Fraktion an, die ihre Messer benutzen, aber sie nicht mißhandeln. Von daher ist es schön zu sehen was sie aushalten wenn ich sie hart rannehmen würde.
Nach den im Text beschriebenen Arbeiten dachte ich das es auf den Bildern schlimmer aussieht. Was wiederum für die Qualität spricht. -
Ich habe mal einen Messerständer aus Acryl gebaut. Habe ähnliche Erfahrungen bei der Bearbeitung gemacht. Wirklich durchsichtig ist schwierig und jeder kleinste Kratzer ist zu sehen. Außerdem ist das Material für einen Messergriff zu weich. Dann kommen sehr schnell wieder Kratzer rein.
Der einzige Vorteil ist die Verformbarkeit durch Erhitzen. -
Schönes Holster.
Wie sieht es mit dem Tragekomfort aus? Verrutscht was?
Bei vielen Holstern dieser Art ist immer noch eine Verbindung zum Gürtel eingebaut, um alles zu stabilisieren.
Schreib doch mal wie es sich im Alltag bewährt und wieviel Gewicht du dran hängst. -
Supi!!!
Mehr kann man nicht sagen. -
Auf mein Ersatzrad würde ich auf keinen Fall verzichten. Ich hatte schon mehrere Pannen bei denen mir ein Pannenset nicht weiter geholfen hätte.
-
Wieder ein super Arbeit von dir.
Da gibt es nur eins zu sagen:
-
Um die 50€ mal voll aus zu nutzen:
Schau dir doch mal die Taschenmesser von Kizlyar Supreme an, die liegen fast alle um oder unter 50€. Außerdem kannst du die hier in Deutschland mit Garantie kaufen. Als Klingenstahl kommt 440C zum Einsatz, der ist schon ganz in Ordnung. Besser geht es für den Preis glaube ich nicht.
Ich selbst hatte erst einmal ein Messer dieser Firma in der Hand, fand aber die Verarbeitung voll OK.Bezugsquelle ist z.B. der Forenpartner Klingenwelt.
-
Sehr schöne schlichte Messer!
Als unspektakulär würde ich den M390 nun aber nicht bezeichnen. Die Verarbeitung dieses Stahls ist schon nicht mehr ganz so einfach, trotz dem zählt er für mich zu den derzeit besten Stählen überhaupt.
-
Zum Thema Schaufel:
Ich habe den original NVA Kurzspaten mit Metallblatt und Hartholzstiel.Sowohl zum Graben als auch als Meinungsverstärker zu gebrauchen. Kostet im Netz nicht mal 10€ und ist nicht kaputt zu kriegen.
-
Zum Arbeiten ist die super. Durch den Dorn am Ende ist aber das Führen verboten.
Ich vermute mal das du die Axt nicht in deine EDC Ausrüstung aufnimmst.
Wenn du die rote Farbe abschleifst und das Ding brünierst, bekommt sie auch noch einen taktischen Look.
-
Voll geil, das gute Stück.
Ich finde die Farbgebung super. -
Meine Favoriten sind Nr. 3 und Nr. 6. Das Boxcutter Design ist echt cool. Nr. 6 finde ich besser als Nr. 7, weil insgesamt etwas breiter.
Als Necky aber eine schöne Größe.Ich will Bilder wenns fertig ist.
-
Operation gelungen, Patient lebt!
Ist doch wirklich hübsch geworden.