Beiträge von Messer Frank

Ich nehme zu Messer bauen und schärfen eine große Lichtlupe mit 3 facher Vergrößerung.
    Im Internet ab ca. 80€ zu haben.
    Vorteile: kann durch Klemmeinrichtung überall befestigt werden, man braucht nichts festhalten, kann mit beiden Augen durchsehen und kann vor allem direkt unter der Lupe arbeiten. Schön ausgeleuchtet ist auch alles.

Habe mir jetzt die Sunwayman v10r bestellt.

Die Lampe gab es im Angebot für 40€. Statt dem AA Adapter für 20€ habe ich mir nun doch lieber zwei RCR123 Akkus geholt. Damit erreicht das mini Lämpchen satte 460 Lumen, statt ca. 120 Lumen mit den AA Bakterien.

Danke für die Tipps.

Jetzt muss das Teil nur noch nur noch bei mir ankommen.

Grüße
    Frank

Am besten schaust du erst mal im Internet nach Schleifbändern mit Sinusverschluss. Die haben nicht diese Überlappung, also auch kein rattern.
    Ich hatte mir mal solche Bänder auf Maß bestellt, die Bezugsadresse hab ich leider vergessen.

Als Belag für ein Kontaktrad kommt nur relativ hartes Gummi in Frage, alles andere fliegt weg und löst sich auf. Kontakträder mit Gummibelag gibt es bei Wolf Borger.

Hallo,

Ich suche eine möglichst kleine EDC Taschenlampe mit stufenloser Dimmung über Drehring.

An-und ausschalten sollte durch einen Schalter am Ende der Lampe erfolgen.

Folgende weiter Merkmale sollten erfüllt werden :
    150 Lumen oder mehr
    Stromversorgung über 1x AA Batterie (auch mit Extender oder so)
    Länge deutlich unter 10 cm, je weniger desto besser
    Preis sollte nach Möglichkeit unter 100€ liegen

Habe derzeit die Nite Core SRT 3 im Auge. Die hat mir aber sehr viel unnütze Ausstattung und ist nicht gerade super günstig. Außerdem mit Extender zu groß.

Welche Alternativen gibt es noch?

Hallo Matthias,

Was ein solcher Umbau kostet wird sich von einem Neubau nicht nennenswert unterscheiden.
    1. Dein Fleischerbeil ist gehärtet, muss also erst weichgeglüht, dann bearbeitet und dann wieder gehärtet werden.
    2. Der Stahl aus dem dein Beil besteht ist wahrscheinlich nicht bekannt, das erschwert die Wärmebehandlung.
    3. Für Fleischerbeile wird meist ein relativ flexibler Stahl, wenn möglich stark rostfrei, verwendet. Da liegt die maximal erreichbare Härte meist im Bereich von max. 50 bis 52 HRC.

Das alles zusammen ist halt nicht unbedingt die beste Ausgangssituation für ein modernes Messer.

Ich bestellte mein G10 und Micarta immer bei Müller Messer. Der hat eine gute Auswahl und die Preise bewegen sich zwischen ca. 15€ und 20€ pro Messer. Also im Endeffekt nicht teurer als in USA.

Geht sehr schnell bei der Lieferung und man hat einen netten und kompetenten Ansprechpartner.

Das Vollintegral wiegt ca 140g ohne Scheide.

Das Finish mache ich bei allen Messern ausschließlich mit Sandpapier mit Körnungen bis K6000 und einer kurzen Politur an der Schwabbelscheibe.

Ich habe schon bei den Messen in Solingen und Sindelfingen ausgestellt, vielleicht haben wir uns ja dort schon gesehen.

Hallo Männer,

ich wollte Euch mal meine zwei letzten selbstgemachten Messer vorstellen.

Das erste Messer ist ein Vollintegral aus RWL 34 mit einer Klingenlänge von 8 cm und einer Gesamtlänge von 16,5 cm. Die Griffeinlage besteht aud Wüsteneisenholz. Das dieses Messer nicht unbedingt tactical Style ist weiß ich, aber als stilvolles EDC ist es fast perfekt.

Das zweite Messer besteht ebenfalls aus RWL 34 hat eine Klingenlänge von 8 cm und eine Gesamtlänge von 18,5 cm. Die Klingenstärke beträgt 7mm und der Griff ist aus orange farbenen G10. Ich habe an der Klinge zwei Schneiden mit unterschiedlichen Klingenwinkel angebracht. An der Hauptschneide ein relativ flacher und schneidfreudiger Klingenwinkel, an der Spize ein fast doppelt so steiler Klingenwinkel der die Spitze fast unzerbrechlich macht.

Über die technische Umsetzung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich aber gerade gleichzeitig auf der Suche nach einem Handy und einem Messer bin, habe ich z.B. diese schöne Tabelle bei Chip.de für Handys gesehen und dachte, so was für Messer wäre doch der Knaller.

Vielleicht kann man ja auch die Hersteller für die Erstellung mit heranziehen, wäre ja auch in deren Interesse.

Habe gerade gesehen, das ich meinen Vorschlag nicht im richtigen Unterforum eingestellt habe, bitte an die richtige Stelle verschieben.

Frank

Hier mal eine Idee von mir.

Wie wäre es mit einer Tabelle in der Mitglieder Messer mit den entsprechenden Daten eintragen können und die dann allen zur Verfügung steht. Das wichtigste wäre für mich dann auch eine Suchfunktion nach den verschiedenen Kriterien. So würden wir alle gemeinsam ein Nachschlagewerk erstellen das es so meines Wissens nach noch nirgens gibt. Suche ich heute z.B. ein Taschenmesser mit einer Klingenlänge zwischen 8 bis 10 cm, S30V Stahl und Titangriff, so ist das eine zeitraubende Angelegenheit, und so manches schöne aber unbekanntere Messer wird übersehen.

Als Angaben zum Messer stelle ich mir vor :

Hersteller, Name, Bild(er), Gesamtlänge, Klingenlänge, Grifflänge, Klingenstärke, Klingenstahl, Klappmesser oder Feststehend, Griffmaterial, Scheide, Verriegelung, Preis und vieles mehr.

Die gleiche Tabelle würde ich auch gern für Taschenlampen haben.

Ich weiß das dies eine relativ umfangreiche Aufgabe ist, aber durch die Mitarbeit aller TFler könnte hier die ultimative Messerübersicht entstehen.

Frank

Narürlich muss man hier schon recht vorsichtig vorgehen. Wenn man bei geöffneter Klinge von unten auf die Klingenwurzel schaut, darf man natürlich nur auf der linken Seite maximal einen halben milimeter Material wegnehmen. Auf der rechten Seite darf kein Material abgenommen werden, sonst schlägt der Liner durch und man hat immer noch eine Verriegelung, allerdings wie erwähnt mit vertikalem Spiel. Ich habe es gerade in der Weerkstatt mit einem alten liner Lock Messer ausprobiert, es funktioniert! Wichtigste Voraussetzung ist jedoch wie vom Vorredner erwähnt, das genug Material vorhanden ist. Der Liner muss noch im ersten Drittel stehen dann passt alles.