Endlich hab ich die Lederscheide für das Kiridashi fertig. Getragen wird sie quer am Gürtel und das Messer wird von oben eingelegt. Die Lasche wird im geschlossenen Zustand von jeweils 3 Neodymmagneten gehalten.
Beiträge von Messer Frank
-
-
Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut!!!
Das Griffmaterial passt echt toll zum Messer. -
Wie immer sehr schön gemacht. Die Klingenform ist nicht ganz meine, aber die Details sind super.
-
Das Lob nehme ich natürlich gern an.
Die Lederscheide funktionell mit einem Brillenetui zu vergleichen trifft es ganz gut. Damit fange ich aber erst nächste Woche an, da ich das Wochenende in Solingen verbringe.
-
Danke für Euer Lob, es ist wirklich schön wenn ein Messer nach vielen Arbeitsstunden endlich fertig ist und es Euch auch gefällt.
Natürlich bekommt das Messer noch eine Lederscheide. Geplant ist eine horizontal zu tragende Scheide in die das Messer von oben eingelegt und mit einer Lasche komplett abgedeckt wird.
Grüße
Frank -
Gerade ist mein neues Messer fertig geworden und ich möchte es Euch kurz vorstellen.
Es ist ein symmetrisches Kiridashi als Vollintegral mit eingelegten Griffschalen aus Wüsteneisenholz. Als Messerstahl habe ich D2 in 10 mm Stärke verwendet. Der Mosaikpin aus Edelstahl stabilisiert die verklebten Griffschalen zusätzlich.Griffmaterial: Wüsteneisenholz
Stahl: D2
Gesamtlänge: 160 mm
Klingenlänge: 59 mm
Griffstärke: 16 mm
Stahldicke zwischen den Griffschalen: 5 mm
Gewicht: 121 gIch hoffe Euch gefällt das Messer genauso wie mir.
Viele Grüße
Frank -
Heute ist meine zweite Elzetta angekommen. Die Bravo hatte ich schon, jetzt die Charly mit AVS Kopf und High/Strobe Schalter.
-
Danke für die positiven Rückmeldungen.
Die groben Schleifarbeiten habe ich an einem Schleifbock gemacht. Natürlich wurde das Beil immer wieder ausreichend gekühlt um die Härte nicht zu verlieren. Danach mit dem Bandschleifer erst grob und dann feiner mit K240 geschliffen. Dann eine Stunde in Cola geätzt und fertig.
An Kosten fielen 2,90€ für den Stiel, ein viertel Liter Aldi Cola und 0,50€ für den Keil an. Dazu noch die normalen Werkstattkosten und fertig. Das Beil selbst hatte ich ja gefunden und war damit kostenlos. -
Ich habe am Wochenende ein altes verrostetes Beil gefunden. Da meine (volljährige) Tochter sowas noch für ihre Bag out Bag braucht, dachte ich gleich an eine kleine Überarbeitung. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Form etwas gefälliger gestaltet und natürlich einen neuen Griff montiert. Die Verarbeitung ist etwas robust gehalten und auch die Ätzung mit Cola ist nicht wirklich gleichmäßig, das verleiht dem Beil aber eine schöne rustikale Note. Für 4 Stunden Arbeitszeit und 5€ Materialkosten gefällt es mir (und meiner Tocbter) ganz gut. Vor allem der Voher / Nacher Vergeich zeigt das man alte Dinge nicht immer gleich wegwerfen muss.
Ich hoffe es gefällt euch.Grüße
Frank -
Das mit der hervorstehenden Klingenverschraubung wurde extra so gewünscht, bei meinen anderen Messern habe ich die Verschraubung deutlich tiefer eingesenkt.
Das ist eben Geschmackssache.
Es freut mich das es Euch gefällt!!! -
Danke für Euer Lob!
So sehr groß ist das Messer eigentlich gar nicht, aber man hat halt schon ordentlich was in der Hand.
Ich mag Messer die man auch mal etwas härter rannehmen kann. Solange die Balance stimmt und man einen gut passenden Griff hat ist das Gewicht eigentlich gar nicht so entscheidend. Beim Transport merkt man es natürlich schon. -
Endlich habe ich mal wieder ein Taschenmesser fertig bekommen. Durch den Button Lock ist das Messer nur mit 2 Händen zu öffnen und unterliegt nicht dem Trageverbot.
Die Klinge ist mit 5,5mm richtig fett und besitzt zwei unterschiedliche Schliffwinkel. An der Spitze steil und stabil, an der Hauptschneide schön schneidfreudig. Der M2 Stahl mit 64 HRC wird schön scharf und bleibt es dann auch.Die Technischen Daten:
Griffmaterial: Reintitan in 5 mm Stärke
Klingenstahl: M2 in 5,5 mm Stärke auf 64 HRC gehärtet (gemessen)
Klingenlänge: 8,0 cm
Grifflänge: 11,0 cm
Klingenachse: 8 mm Durchmesser
Gleitscheiben: Bronze
Verriegelung: Button Lock
Gewicht: 245 g
Ich hoffe es gefällt euch.
Viele Grüße
Frank -
Ein schönes und sehr durchdachtes Messer. Form follows function führt hier auch zu einem ansprechendem Design. Die Klingenlänge finde ich gut gewählt und der Stahl ist für den harten Outdooreinsatz super.
Gratulation zu Deinem erfolgreichen Projekt. -
Sehr schön das auch mal was taktisches für die Küche gebaut wird. Das sollte sich doch aber auch im EDC Gebrauch gut machen.
Die Optik ist sehr gut gelungen!!! -
Schon wieder ein tolles Messer. Gefällt mir sehr gut!!!!!!
Bitte mehr davon. -
Ich hab mal im Kalender geschaut, ich habe dieses Jahr auch Geburtstag!!!
Super Geschenk. Ein schönes und sehr schlichtes Messer. Da kommt die Form und die Materialien echt gut rüber.
Grüße
Frank -
Das ist doch mal ein super Einstand in den Taschenmesserbau!!!!
Da bin ich ja mal auf das nächste gespannt. -
Klingt interessant, aber mir macht die dabei entstehende Wärme ein wenig Sorgen. Es steht da zwar nichts zu den Temperaturen, bei Worten wie Lichtbogen und Flammen sehe ich da schon ein paar Probleme wegen der Wärmebehandlung der Messer. Würde also nur vor dem Härten gehen und ob die Beschichtung die Hitze beim Härten übersteht müsste ausprobiert werden.
-
Sehr schönes Teil. Vor allem die makellose Verarbeitung begeistert mich. Meistens sind Äxte und Beile eher grob und sehr zweckmäßig verarbeitet, da ist dieses hier eine Wohltat für meine Augen.
-
Ein super Jagdmesser!!!
Das wird sowohl am Tag als auch in der Nacht keiner verlieren. Hier trifft eine tolle Verarbeitung auf ein gut durchdachtes Design.
Ein wirklich scharfes Teil!:laola: