Ich würde einfach ein paar dünne Griffschalen aufschrauben. In Alu kann man sehr schnell zwei oder drei Löcher pro Seite bohren und Gewinde schneiden. Mit den Schrauben die Griffschalen befestigen und fertig. So lange die Schrauben auf der Innenseite nicht überstehen, wird auch die Funktion nicht beeinträchtigt. Die Griffschalen kann man dann beliebig groven, sandstrahlen oder was auch immer.
Beiträge von Messer Frank
-
-
Schönes kleines Messer!
Sehr schöne Form. Die Lederscheide hätte ich vielleicht noch ein bisschen schmaler gemacht.
Grüße Frank
-
Als erste Lederscheide hast Du gleich mal eine super Arbeit abgeliefert!!!
Respekt!!!!
Wenn ich mich so an meine erste Lederscheide erinnere, wird mir immer noch schlecht.
Güße Frank
-
Den groben Klingenanschliff habe ich mit der Fräsmaschine gemacht (ganz normal mit kurbeln und ohne CNC). Der Rest ist frei Hand mit Bandschleifer, viel Feilarbeit und scheinbar endlosem Schleifen entstanden.
-
Die EDC Variante hab ich schon, Klingenstärke 12mm und Klingenlänge 11,5cm (siehe Foto).
Die Pins sind eigentlich recht einfach herzustellen. Allerdings brauch man unbedingt eine Drehbank (und viel Zeit). Ich denke die Bilder zeigen eigentlich alles. Das dicke Stück reicht dabei je 2mm in die Griffschalen, nicht das 1,5mm Wandstärke an den abgesetzten Seiten nicht halten würden, aber sicher ist sicher. Der Griff hat übrigens keine Bohrungen zur Gewichtseinsparung, da ist mir die richtige Balance wichtiger. -
Danke für Eure sehr positiven Reaktionen. Ich hatte schon befürchtet hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn von dicken Klingen zu lesen. Aber zum Glück sind hier viele genauso verrückt wie ich.
@ Martin
Genau, das war der Klingenrohling den Du in Sindelfingen gesehen hast. -
Ich hab mal wieder ein Messer fertig gebaut und möchte es Euch kurz vorstellen.
Dieses Messerchen ist bislang das fetteste und größte Teil, das bisber meine Werkstatt verlassen hat.
Der Schwerpunkt liegt genau am Anfang des Klingenanschliffs und lässt das Messer leichter erscheinen als es wirklich ist. Der Griff ist so lang das man ihn zum Hacken weiter hinten greifen kann und trotzdem noch alle Finger bequem Platz haben.Klingenstahl: D2
Griffmaterial: G10
Gesamtlänge: 37,5 cm
Klingenlänge (scharf): 21,5 cm
Grifflänge: 14,0 cm
Klingenbreite max.: 5,5 cm
Klingenstärke: 12,3 mm
Gewicht (ohne Scheide): 1097 gIch hoffe es gefällt Euch genauso gut wie mir.
-
Noch ein super Messer!!!
Hier gefällt mir die Kydexscheide noch besser. Bin mir nicht so sicher ob die weiße Scheide von Deinem Uranium bei mir lange weiß bleiben würde.
Tolle Arbeit!!!
-
Da kann ich nur sagen:
Ab jetzt werde ich wirklich neidisch!Absolut stimmiges Design und super Umsetzung!!!
-
Falls Du eine Dreherei in der Nähe hast, sollten die das recht schnell hin bekommen. Ich hab so was auch schon ein paar mal in Anspruch genommen und bin bisher immer mit 10€ für die Kaffeekasse weggekommen.
-
Super Messer in einer sehr guten Größe. Man kann ein Messer ja auch immer nur benutzen wenn man es auch bei sich trägt.
Einzig die Hohlnieten aus Alu hätte ich vielleicht aus einem anderen Material gemacht, ich nehme da lieber V2A oder so, das läuft nicht an.
Die Proportionen sind wirklich sehr gut gelungen!!!!
-
Mir wären noch folgende Punkte wichtig:
Alle Wände, Decke, Fußboden, Fenster und Türen sollten aus nicht brennbaren Materialien bestehen und sehr tragfähig sein (kein Rigips oder ähnliches).
Ein Fenster zum Lüften und ein Wasser-und Abwasseranschluss mit einem kleinen Waschbecken sind auch sehr hilfreich.
Natürlich darf eine Heizung nicht fehlen.
Die Absauganlage mit Anschluss nach außen wäre super, muss dann aber richtig gut gemacht werden.Das wichtigste ist aber die Größe! Wenn ich mal überlege was sich bei mir im Laufe der Jahre so alles angesammelt hat, kann ich Dir nur empfehlen den gesamten Keller zu besetzen.
-
Sehr gute, allerdings auch recht teure Lampen sind die Elzetta. Bei diesen Lampen kann man sich unter anderem den Endschalter aussuchen, den man braucht. Außerdem sind sie modular aufgebaut und man kann sich seine Ideale Lampe selbst zusammenstellen.
-
Danke für das viele Lob, ich werd ja gleich ganz verlegen.
Es freut mich immer wenn so ein selbst gemachtes Messer nach der ganzen Arbeit nicht nur mir allein gefällt.
Ich bin schon am nächsten Projekt, das wird dann wieder richtig taktisch und auch mal etwas extremer.
12 mm Klingenstärke und 38 cm Gesamtlänge ergeben mal ein richtig fettes Teil.Grüße
Frank -
Nach dem ich über den Sommer kaum Zeit zum Messermachen hatte, bin ich froh das mein Dolch endlich fertig ist.
Um dem Griff etwas mehr Volumen zu geben, haben die Griffschalen auf jeder Seite 1,5mm Überstand.Dann bin ich mal auf Eure Meinungen gepannt.
Daten:
Stahl: Damasteel twist
Griffmaterial: fossile Stellersche Seekuhrippe
Gewicht: 206g
Länge: 23,5cm
Klingenlänge: 11,7cm
Klingenstärke: 5mm
Griffstärke Stahl: 9mm
Griffstärke mit Griffschalen: 12mm
Klingenbreite: 28mm
Dazu eine Lederscheide mit 12 Löchern zur individuellen Befestigung.Grüße
Frank -
Ich persönlich mag eher kaltweißes Licht. Das hat für mich irgendwie einfach mehr Power. Letztendlich ist es eine reine Frage des Geschmacks. Wobei die Unterschiede auch nicht so riesig sind. Hell machen beide und man kann bei beiden nichts verkehrt machen. Das Beste ist immer noch wenn man so etwas live erlebt. Ich habe zum Glück ArmyTek Deutschland bei mir um die Ecke, da lässt sich so was sehr gut testen.
-
Warmweißes Licht hat eine natürlichere Farbwiedergabe, kaltweißes Licht bringt ca. 5-10% mehr Leistung (ja nach Hersteller).
Wenn es um Messer und Taschenlampen geht, hat das Wort "vernünftig" bei mir Sendepause.
Das V2 bezeichnet die aktuelle Version.
-
Army Tek Tiara A1.
Ich hab die Lampe selbst und benutze sie sowohl als Taschenlampe als auch als Kopflampe. Allerdings ist sie nur für den Nahbereich ausgelegt (eingebauter Wabenfilter), den sie jedoch absolut gleichmäßig ausleuchtet. Preis und Batterien passen genau zu Deinen Vorgaben. Das Kopfband und Clip sind bei der Lampe mit im Lieferumfang enthalten.
Die Army Tek Lampen sind für ihre stabile Bauweise bekannt und halten richtig was aus. Die Bedienung war für mich am Anfang etwas ungewöhnlich, aber nach kurzer Zeit läuft das prima. Sehr gut gefällt mit auch die Leuchtstufenabstimmung mit einem Low von unter einem Lumen. Auf voller Leistung mit einem 14500 Li-Ion Akku immerhin 370 Lumen. -
Hab bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht.
Kann ich auch nur weiter empfehlen.
-
Super Idee!
Gefällt mir sehr gut.
Ich werfe auch nix weg, wäre viel zu schade um das schöne Material.
Aber für so eine taktische Kampflibelle muss der Totenkopf auf alle Fälle noch sein!!!