Die Klinge ist 25mm breit.
Der Griff reicht bei schlanken Händen gerade so für 4 Finger.
Beiträge von Messer Frank
-
-
Ich habe mal wieder ein Messer fertig.
Es sollte ein kleines, sehr leichtes EDC werden. In die Griffschalen aus Wüsteneisenholz habe ich beidseitig Mammutelfenbein eingelegt (links mein Logo, rechts ein Monogram). Durch die dünne Klinge und den fast bis zum Rücken hochgezogenen Anschliff ist das ein richtiger "Schneidteufel" geworden. Dazu noch eine schlichte Lederscheide mit Gürtelschlaufe.Klinge: 2,5mm N690
Gesamtlänge: 16,5cm
Klingenlänge: 8,5cm
Gewicht: 71g -
Ein paar Designoptimierungen sind während der Bearbeitung ganz normal, vor allem wenn man sich an neue Themen heran wagt. Ein Stück Stahl in der Hand sieht eben doch ganz anders aus als ein paar Striche auf Papier.
Mir gefällt das Messer sehr gut. Design, Materialwahl und Verarbeitung passen einfach zusammen.
-
Super Idee! Und natürlich wieder sehr schön umgesetzt. Das mit dem Micartagriff ist wirklich geil!
-
Noch mal danke für das viele Lob.
Ich hab mir gerade das Voxnaes MTT angesehen, das sieht von der Form schon ähnlich aus. Es wird immer schwieriger praxistaugliche Messer zu entwerfen die keine Ähnlichkeit zu anderen Messern haben. Bei irgendwelchen wilden Fantasy Formen ist das nicht so problematisch, mit denen kann aber kein Mensch arbeiten. Ich mache meine Messer eigenständig und nach meinen Vorstellungen, eventuelle Ähnlichkeiten sind daher nicht beabsichtig, aber bei der Vielzahl der heute angebotenen Messer leider nicht immer zu vermeiden.Das Messer ist übrigens komplett symetrisch gearbeitet.
Grüße Frank
-
Super Idee und sehr schön umgesetzt!!!
Hoffentlich sieht das meine Frau nicht, sonst muss ich ab sofort nur noch Schmuck machen anstatt Messer. -
Es freut mich wenn es euch gefällt.
Ich wollt eben mal was anderes machen.
@ Micha
Die Griffschalen laufen wirklich sehr dünn aus. Da aber keine Spalten oder Absätze da sind, hat das Schnittgut keinen Angriffspunkt, daher kann auch keine nennenswerte Kraft einwirken. Durch die relativ kurze Klinge ist es aber wohl eher für feine Arbeiten geeignet.Hab noch ein in Hand Bild.
-
Habe gerade ein neues Messer fertig gestellt.
Stahl: N690 5mm stark
Griffmaterial: G10
Länge: 160mm
Klingenlänge: 65mm
Gewicht: 147gDas Messer ist irgendwie eine Mischung aus einem Kiridashi und einem normalen Messer. Als Besonderheit geht der Klingenanschliff nahtlos in die Griffschalen über.
Ich hoffe es gefällt euch.
Schönen Sonntag wünscht Frank
-
Beim Design liegen wir mal wieder auf der selben Wellenlänge.
Ich mag breite Klingen mit einem bis zum Rücken gezogenen Anschliff. Die sind stabil und haben trotzdem einen vernünftigen Klingenwinkel. -
Super Messer!
Konzept, Materialien, Form und Verarbeitung, da stimmt wirklich alles.
So etwas in dieser Art muss ich mir auch mal bauen.
-
Da sind wir doch voll auf einer Wellenlänge!!!
Alles unter 7mm ist doch nur Spielzeug.
Ein wirklich sehr schönes Messer, auf das man sich verlassen kann.
Und es sieht echt gut verarbeitet aus. -
Für CR 123 hab ich bei Titaner eine Kapsel bestellt. Preis lag glaube ich bei ca. 25€. Dafür wie der Name schon sagt komplett aus Titan. Super Qualität und unzerstörbar.
-
Ein absolutes Sahnestück!!!
An dem Messer stimmt einfach alles.
Bei der Scheide hätte ich auch auf Leder gesetzt, das passt glaube ich besser zum Holzgriff (das ist aber Jammern auf höchsten Niveau). -
Danke für das viele Lob. Nach dem ich das Messer im Bekanntenkreis gezeigt hatte, war ich mir gar nicht mehr so sicher ob es wirklich gelungen ist. Viele Leute die eher weniger mit Messern zu tun haben können mit einem Kiridashi scheinbar nicht viel anfangen.
Für mich gilt aber immer: Hauptsache mir gefällt es!!!Das Gewicht wollte ich auch noch nachreichen:
Messer: 103g
Mit Lederscheide: 148g -
Nach dem ich die letzten 4 Monate mal wieder meine Werkstatt vergrößert habe, kann ich nun endlich ein neu gebautes Messer vorstellen.
Ein Kiridashi nach meinen Vorstellungen. Ich mag symetrische Messer, daher auch der beidseitige Anschliff. Die Besonderheit sind die nahtlos an den Klingenanschliff anschließenden Griffschalen.
Stahl: N690 5 mm stark
Gesamtlänge: 137 mm
Schneidenlänge: 49 mm
Griffschalen: G10 / Kohlefaserlaminat.Da bin ich mal gespannt ob euch das auch gefällt.
-
Echt super geworden.
Mein Favorit ist das kleine Schwarze.
-
Super Messer!!!
Viel mehr kann ich da nicht sagen. -
Mal wieder ein paar echt tolle Arbeiten von dir!!!
Bin schon gespannt wie die in echt aussehen.
-
Ich verwende schon seit Jahren kleine Multischleifer von verschiedenen Herstellern und möchte einfach nicht mehr darauf verzichten. Manche Arbeiten lassen sich so viel einfacher und schneller erledigen.
Ob man sich ein Markengerät zulegt oder ein No Name Produkt kauft ist Ansichtssache. Zu Ausprobieren tut es mit Sicherheit auch schon ein günstiges Gerät. Die Kosten halten sich mit ca. 30€ incl. Zubehör ja noch im erträglichen Rahmen. -
Ich würde die Luft auch nach außen absaugen. Wenn man die Luft von außen in den Raum hineindrückt, strömt die verschmutzte Abluft in die Nebenräume.
Als Absauganlage kann man sehr gut eine Küchenabzugshaube verwenden. Die sind gebraucht für wenig Geld zu bekommen.