Beiträge von Messer Frank

Für deine ersten Versuche sehen die doch schon mal echt gut aus.

Natürlich macht man am Anfang immer Fehler.
    Die Stifte muss man natürlich gleich am Anfang mit einsetzen, aber bitte so anpassen das sie ohne großen Kraftaufwand eingesetzt werden können. Es soll auch noch ein klein wenig Kleber dazwischen passen.
    Beim Verkleben der Griffschalen muss man vor allem zur Fehlschärfe sofort den ganzen überschüssigen Kleber entfernen, an diese Stelle kommt man später nur noch ganz schlecht ran.

An sonsten hilft nur schleifen, schleifen, schleifen............

Danke für das Lob, das hört man doch gern.

@ Dark Asgard
    Ich mache kein Messer zwei mal, das heißt jedes meiner Messer ist ein Unikat.
    Was mich vor das Problem stellt mir immer wieder was neues ausdenken zu müssen, das zum Schluss auch noch gut aussieht.

Hier mal wieder ein neues Messer von mir.
    Ein kleines drei Finger Messer aus hochwertigen Materialien.
    Ich wollte absichtlich mal etwas kleines elegantes bauen, bei dessen Anblick nicht gleich alle zitternd und schlotternd von Mord und Abstechen reden, ein kleines Schmuckstück zum immer dabeihaben.

Daten:
    Stahl: Mosaikdamast von Devin Thomas, nicht rostfrei
    Griffmaterial: Mammutelfenbein
    Gesamtlänge: 13 cm
    Klingenlänge: 6 cm
    Klingenstärke: 2,5 mm
    Griffstärke: 2,5 mm
    Gewicht: 62 g
    Gewicht incl. Scheide: 98 g

Sehr schönes Messer!
    Da ist nichts zu meckern. Ich kann mir sehr gut vorstellen das sich der Griff richtig gut anfühlt.

Das Holz arbeitet ist leider nicht zu ändern, auch nachträgliche Beschichtungen bringen nix. Es hängt hier leider schon alles von der Holzwahl ab. Die besten Erfahrungen habe ich mit gut abgelagerten Grenadill und Wüsteneisenholz gemacht. Durch die dichte Struktur nehmen diese Sorten nur sehr wenig Feuchtigkeit auf. Oder gleich auf stabilisierte Hölzer umsteigen, da passiert nix mehr.

Schon wieder ein tolles Messer von dir.

Ähnlichkeiten im Design lassen sich heute kaum noch vermeiden, ist doch mittlerweile jedes Messer auf diesem Planeten als Bild im Internet verfügbar. Da findet sich fast immer etwas das ähnlich aussieht. Und immer extremere Formen ergeben sicherlich nicht immer bessere Gebrauchseigenschaften. So lange deutliche Unterschiede in Material, Form oder Größe vorhanden sind ist das für mich keine Kopie und damit voll in Ordnung.

Wenn es ein Universalbeil werden soll, bist du mit den Produkten von Gränsfors oder Wetterlings auf der sicheren und qualitativ hochwertigen Seite. Beide Firmen bieten eine mehr oder weniger handgemachte Serienfertigung.
    Von der Größe her ist ein in die Hand nehmen sicherlich sehr wichtig. Ich hab im Auto immer ein Fiskares Beil mit ca. 50 cm Länge. Für alle kleineren Dinge nehme ich mein Wetterlings Minibeil (unter 30cm).
    Holzgriffe sind natürlich schöner, dafür sind die Plastegriffe eigentlich unzerstörbar.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du erst mal sagst, was du von deiner neuen Axt/Beil erwartest.
    Wichtig sind Größe, Einsatzgebiet und auch der Preis.

Geiles Messer! Und vor allem auch sehr sauber verarbeitet.

Meinst du wirklich das 5,5 mm reichen??????? :D

War nur ein Witz, ich stehe auf die dicken Dinger. Bin gerade an einem EDC mit 7mm starker Klinge (zur Zeit in der Härterei).

Die Oberfläche von deinem Rasiermesser sieht richtig cool aus. Allerdings gehe ich von einer nicht korrekten Härtung aus, so sollte es danach eigentlich nicht aussehen. Vielleicht kennst du ja jemanden mit einem Härteprüfgerät, nur mal so zum Testen.

Das mit dem Finish kenne ich auch. Das richtig hinzubekommen dauert ewig. Wenn ich aber schon etliche Stunden in ein Messer investiert habe, kommt es auf 2 bis 4 Stunden für das Finish auch nicht mehr drauf an und es wertet das Messer deutlich auf.