Als würde er sagen wollen: das ist meins, lass es wo es ist
Beiträge von Valdez
-
-
Das ist so hohl, ich hab nicht einmal die erste Folge komplett geschafft.
-
Als Fenix-Beführworter und Fan kann ich nur sagen: Finger weg von der E15!! Die ist nicht empfehlenswert, da sie nur schlecht mit einer Hand bedient werden kann. Irgendwie muss man den Kopf ewig weit festdrehen, bevor es hell wird. Hatte sie bei einem Bekannten bespielt und sie hat nicht gefallen.
-
Mein Onkel hatte immer ein Springmesser mit Perlmut-Griffschalen im Schrank. Jedes Mal, wenn ich zu Besuch war ging ich zielstrebig zum Schrank und kramte das Ding raus und versuchte ihn zu überreden es mir zu überlassen. Da ich zu jung war für solch ein Gerät musste ich Jahre warten. Während der Überbrückungszeit bekam ich von meinen Eltern mein erstes Messer; etwas wie ein Victorinox Alox Cadet, nur ohne Nagelfeile, sondern mit kleiner Klinge.
Nach Jahren bekam ich das Springmesser dann geschenkt. Großes Kino! Ich stellte aber recht bald fest, dass mir der Schließmechanismus nicht geheuer war und so verlor es mit der Zeit seinen Zauber.
Das Vic besitze ich noch, das Springmesser nicht mehr.
Grüße von
Valdez -
Ich mag es unauffällig, daher meist in der Tasche. Aber ich ärgere mich immer, wenn ich auf ein Messer mit Clip wechsel, weil das eigentlich viel praktischer ist
-
Paracord als Halskette find ich interessant. Hoffentlich wiegst du mehr als 250kg, andernfalls empfehle ich dringend Sollbruchstellen, zB. den Verschluß, einzubauen, für den Fall das du wo hängen bleibst oder jemand dran vorsätzlich zieht :hanged:
-
Ich habe meiner Kleinen mit ca. 8 Jahren ein Victorinox Spartan in blau geschenkt. Blau ist ihre Lieblingsfarbe, daher lag das nahe. Ich wusste sie würde sehr vorsichtig damit umgehen, was sie auch immer noch tut.
Für alle anderen empfehle ich den Blick in die 111er Baureihe von Victorinox, da es dort Feststellmesser gibt (ach mit Sägen usw.).
Vics finde ich allgemein perfekt als Erstlingsmesser (eigentlich immer). Nicht zu teuer, funktionell und vielseitig duch div. Werkzeuge.
-
-
Ich mag diese herben Arbeitsmesser. Wenn mir mal das richtige als EDC über den Weg läuft...
-
Verdammte Kiste, daran hab ich noch garnicht gedacht. Ich habe zwar BP-5 in meiner BOB, aber ne Kiste im Keller macht sich auch gut.
-
Da frag ich mich dann schon was das mit "kann ich mir nicht leisten" zu tun hat. :gaehn:
Mal ne kurze Überschlagsrechnung: wir brauchen ca 600 € / Monat für Lebensmittel. Für ein Jahr und etwas gerundet, weil kein Frischfleisch etc. sagen wir mal 5000 Euro. Ich kenne die Relation der Anderen nicht, aber ich find das ist viel Geld für qualitativ schlechte Nahrungsmittel (weil Konserven, etc)
Da schau ich lieber, dass das was ich alltäglich esse einer gewissen Qualität entspricht und nutze mein bisschen Platz im Keller für Schinken und Wein (bis es knallt :D)Selbst meine Großeltern haben immer was im Keller gelagert und haben es mit weniger durch den Krieg geschafft. Wie man sich aber blind auf eine lückenlose Versorgung verlassen kann ist mir auch etwas schleierhaft. Selbst in der heutigen Zeit empfiehlt das Bundesamt für Katastrophenschutz (hmm, war das der Verein?) Nahrungsvorräte für 2 Wochen im Haus zu haben.
-
Ich sehe das wie Dexer. Ein gewisses Maß an Sanitätsausrüstung, Proviant, Werkzeugen, Energieversorgung und BOB gehört in jedes Haus. Mein Maß ist eine Woche autonom sein zu können. Solch ein Fall kann schon durch Energieausfall oder Versorgungsengpass auftreten und muss garnichts mit nem Krieg oder einer Seuche zu tun haben.
Schlimmeres wird mir dann ein bisschen unrealistisch und grenzt an Panikmache. Zudem habe ich kein Platz und kein Geld mir Versorgungsgüter für größere Zeiträume anzulegen.
-
Fjällraven Karl Zip-Off, gut bei jedem Wetter, mit ausreichend Taschen. (sogar ne Messertasche, leider links, geht trotzdem)
-
Gab's die original Schalen denn wieder mit? Einfach tauschen fänd ich bedenklich. Vielleicht sammelst du die Dinger und willst genau das mit seinen baulichen Eigenarten behalten.
Ansonsten kann ich den Service bestätigen. Hab ähnliche Erfahrungen machen dürfen.
-
Liebe Alle!
Da die dunkle Jahreszeit wieder vor der Tür steht bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Straße, bzw eine kurze Strecke auszuleuchten. Ich möchte über ein Teilstück etwas sehen können. Ich erwarte nicht, dass es taghell wird, ich möchte da kein Buch lesen und ich möchte dabei nichts in der Hand halten oder kompliziert aufbauen. Ich dachte an Laternen, zum hinstellen, mit Akkus zu betreiben, mehrstündige Ausdauer und möglichst günstig (es werden wahrscheinlich mehrere notwendig sein, um 20-30 m aufzuhellen).
Habt ihr gute Erfahrung mit bestimmten Modellen gemacht oder gute alternative Vorschläge?
Es dankt euch
Valdez -
Ich durfte neulich ein paar Tage im Krankenhaus verbringen (oh war das lustig ) und so kam es, dass mein Zimmernachbar, ein älterer Herr, von seinem Besuch gefragt wurde, ob er ein Messer hätte, damit die Blumen angeschnitten werden können. Er sagte: "in meiner Hosentasche, ein Scharfes"
Ich musste sehr schmunzeln, dass die ältere Riege IMMER ein Messer in der Tasche hatte und noch mehr über seine Betonung, als er dem Besuch vermittelte, dass sein Messer einen anständigen Schliff hat und man darauf nicht reiten kann.
Leider wurden die Blumen doch icht mehr angeschnitten, so dass ich nicht weiss, was er einstecken hat.
-
+1 für das Fällkniven WM1
-
Hi du!
Ich besitze keine, habe aber lange Zeit damit geliebäugelt. Habe viele Testberichte im Netz gelesen und es dann bleiben lassen. Es wird oft von sehr unterschiedlicher Qualität und 'Montagsmodellen' gesprochen. Defekte Schließen und dadurch Verlust bei der sportlichen Tätigkeit liest man auch hier und da. Ich fand insgesamt zu viel Schlechtes für eine OUTDDOR-Uhr in dem Preissegment.
Einfach mal googeln.
Grüße von
Valdez -
Wenn es dann doch so weit gekommen ist, dann sollte man Folgendes beachten:
1. ein Mundschutz und eine Schutzbrille in der Öffentlichkeit können sehr nützlich sein, wenns auch doof aussieht. In erster Linie geht es darum, dass man sich in der Öffentlichkeit nicht an die Schleimhäute fasst. Mit den Händen irgendwelche Dinge berühren und dann in der Nase bohren, am Daumen nuckeln oder den Schlaf aus den Augen reiben -> Bingo! Wenn der Mundschutz virengeeignet ist ist das von Vorteil, aber selbst ein Lackierermundschutz erfüllt diesen Zweck.
2. Hände waschen
3. Menschenmengen meiden
4. Nicht ins Gesicht fassen (siehe auch Punkt 1)
5. Desinfektionksmittel bereit halten (siehe auch Punkt 2.)
6. Nicht knutschen, Händeschütteln vermeiden,, etc.
7. Das Immunsystem hoch halten, Vitaminzufuhr sicherstellen (Vitamninkonzentrate/-kapseln?!)Vorräte und Ausrüstung usw. wurde in div. anderen Topics schon behandelt, deshalb belasse ich es bei den Hygienethemen.
-
Das entspricht dem was ich sagte: unsere normalen Grippeschutzimpfungen entwickeln sich stetig weiter. Du sprichst von der normalen Mutation eines Virenstammes, die Anpassungen der Präparate erforderlich machen. Vollkommen richtig.
Ich weise aber explizit auf die Kreuzung hin, denn erst dadurch können Viren entstehen, wie zB Spanische Grippe oder evtl auch SARS oder Zombies. Deshalb ist eine nromale Influenza-Impfung auch weiterhin sinnvoll.