Beiträge von Valdez

Das eigentliche Risiko, welches von Erregern wie Vogelgrippe, Schweinegrippe und meinetwegen als nächstes ne Hamstergrippe ausgeht ist, dass sich diese Erreger mit einer normalen Influenza (Grippe) kreuzen und dann zum Supererreger mutieren. Diese Abkömmlinge (Vogel/Schweinegrippe) sind meist schwer übertragbar und/oder wirken nicht wirklich auf den menschlichen Körper. Kommt es jedoch zu der Kreuzung könnte solch ein Virus so ansteckend werden wie eben eine Grippe. Das könnte dann so aussehen wie die Spanische Grippe (1918-1920) und das wäre, sagen wir; unvorteilhaft.

Eine Impfung mit seit Jahrzehnten verwendeten und weiter entwickelten Grippeschutzimpfungen ist von daher sinnvoll, als das man den neuen Abkömmlingen keinen Nährboden für eine Kreuzung und Mutation bietet.
    Neue Impfungen gegen die Abkömmlinge werde ich nicht ausprobieren. Da steckt viel Marketing dahinter und ich mach mich nicht zum Versuchskaninchen.

Unsere Krankenhäuser haben Notfallpläne die aussehen wie Telefonbücher, mit Vorschriften zur Einrichtung von Quarantänestationen und Isolation. Unvorbereitet ist man auf eine solche Situation nicht, im Gegenteil; das Risiko einer Pandemie wird sehr ernst genommen.

Gruß von
    Valdez

Ich möchte als AA Begeisterter auch noch mein Fett dazu geben: hab meine CR123 Lampen wieder verkauft. Die AA's reichen vollkommen von der Lichtausbeute und ich muss mir nie Gedanken machen nicht neue Leuchtmittel besorgen zu können. Mir war meine kleinste Clicky-123 tatsächlich zu klein und dadurch zu unhandlich. Ein anderer großer Vorteil ist: durch Akkubetrieb kannst du immer eine frische Batterie reinpacken und stehst nie mit ner fast leeren Lampe da.

My 2 Cent.

Aber so wie du hier einsteigst vermute ich mal du probierst dich eh quer :D

Fenix_Diffusor_alt.jpg
    Fenix_Diffusor_alt_beleuchtet.jpg

Der alte Diffusor tut das was er soll: er leuchtet die Umgebung aus. Das funktoniert natürlich nicht so gut wie eine Deckenlampe, aber in Räumen oder im Zelt macht er einen Superjob! Klare Kaufempfehlung.

Fenix_Camping_Lampshade.jpg
    Fenix_Camping_Lampshade_beleuchtet.jpg

Die Campinglampe hat eine Schlaufe oben, so das man die Lampe an die Decke hängen kann. Leider ist auch hier der Weichmacheffekt nicht gegeben, sondern die Ausleuchtung erfolgt auf einen Ring konzentriert. Zum Lesen im Zelt eher unbrauchbar. Lieber einen alten Diffusor kopfüber aufhängen (die Lampen haben ja auch Befestigungsmöglichkeiten).

Fenix_Rotlicht_Filter.jpg
    Fenix_Rotlicht_Filter_beleuchtet.jpg

Der Rotlichtfilter macht schönes rotes Licht. Soweit so gut. Sinn und Zweck überlasse ich den Jägern. Ich kann damit nicht viel anfangen, sondern dimme lieber die Lampe. Mit der Stabilität ist es nicht weit her. Man hat das Gefühl die Linse fällt gleich raus oder geht bei der nächsten Belastung kaputt. Sitzen tut sie fest.

Fenix_Diffusor_Linse.jpg

Die Diffusor Linse macht einen ebenso unstabilen Eindruck wie der Rotlicht Filter. Leicht zerbrechlich und der Klappmechanismus ist wenig vertrauenerweckend. Dafür ist er praktisch bei einer Befestigung am Stirnband, denn man muss die Lampe nicht abnehmen, wenn man anderes Licht wünscht. Ich gebe dieser Linse nicht mehr als 1-2 Touren bis sie zerbricht.

Grüße von
    Valdez

Nabenst!

Da ich mich nun quer probiert habe möchte ich euch kurz vorstellen, was sich bei mir für eine meiner Lieblingslampen angesammelt hat und was ich davon halte. Die Bilder in Dunkelheit bitte ich zu entschuldigen, mehr gibt meine Kamera nicht her. Sie zeigen aber trotzdem brauchbar was ich versuche euch zu erklären.

Übersicht.jpg

Von Links nach Rechts:
    AB02, Holster LD10, Holster LD20, Fenix LD10, LD20 Korpus, Traffix Ward, Diffusor neu, Diffusor alt, Camping Lampshade, Rotlichtfilter, Diffusor Linse

Fenix_AB02.jpg

Der drehbare Holster war eine meiner besten Anschaffungen. Wenn er am Gürtel befestigt wird sitzt er stabil und durch die Klammer muss man keine Angst haben, dass man ihn verliert. Allerdings sollte man nicht probieren mit der Lampe an der Hüfte zu gehen und zeitgleich den Weg vor sich zu beleuchten. Durch die Hüftbewegung wird einem schlecht dabei.
    Viel besser funktioniert der Holster, wenn man ihn am Schultergurt eines Rucksacks befestigt:

Fenix_AB02_am_Rucksack.jpg

Kaum wackeln, freie Hände und kein Stirnband was juckt und von dem man Pickel kriegt.

Fenix_LD10_Holster.jpg
    Fenix_LD20_Holster.jpg

Die Holster funktionieren sehr gut. Einzig die zu weit überlappende Klettfläche nervt, wenn der Pullover ständig darin hängen bleibt und zusehens dabei Fasern lässt. Ansonsten sind sie robust, können zuverlässig auf den Gürtel gezogen oder per Klettband an eine Schlaufe befestigt werden.

Eine Vorstellung der Lampen schenke ich mir, das Netz ist voll davon. Die Option die Lampe durch unterschiedliche Batteriekörper umzubauen find ich spitze. EDC ist sie kurz, beim Nacht-Cachen ist sie auf 2 AA's umgebaut.

Fenix_Traffic_Wand.jpg
    Fenix_Traffic_Wand_beleuchtet.jpg

Macht man das Ding im Dunkeln an kommt man sich vor wie in die Kindheit zurück versetzt: "Luke, ich bin dein Vater". Ich weiß auch, wenn ich mal ne Panne habe, dann hab ich das Ding eh nicht in der Tasche und sonst find ich es auch ziemlich sinnfrei. Wenn ihr eine Verwendung dafür habt sei gesagt, dass es stabil und fest sitzt und schön hell und schön, satt rot leuchtet.

Fenix_Diffusor_neu.jpg
    Fenix_Diffusor_neu_beleuchtet.jpg

Ich kenne den Sinn dieses Diffusors nicht, aber eine Raumausleuchtung ist hiermit nicht sehr gut gelungen. Er leuchtet eher nach vorn, das aber sehr geschmeidig. Besser als die Linse, dafür unhandlicher, weil insgesamt länger, aber stabil. Im Gegensatz zum alten Diffusor ein Rückschritt, wie ich finde.

Schwierig. Ich bin vor kurzem mit ähnlichen Kriterien an die Sache gegangen und hatte mir einen Eberlestock Halftrack zugelegt. Der passte leider nicht auf meinen Rücken (er war zu kurz). Deshalb ist es dann ein untaktischer Deuter geworden. Die Farbe ist dann halt ein Kompromiss, dafür funktioniert er perfekt.

Er ist zugleich Front-, Top- und Bottom-Loader und hat 50+10 Liter Volumen, die 10 in der Spitze des Laderaums, bei Nichtgebrauch kannst du sie komprimieren.
    Das Rückengeschirr passt auch für Leute deiner (und meiner) Körpergröße.

Wegen der vielen Möglichkeiten (Innentaschen & Unterteilungen) und der Optik wollte ich ihn auch unbedingt haben. Als er mir geliefert wurde, war ich sehr angetan, wollte aber das Geld nicht ohne Vergleich ausgeben.

Deshalb bin ich zum nächsten Outdoorausrüster gefahren und habe Rucksäcke probiert.

Sehr schnell war klar, das er nicht für Menschen mit 187 cm Körpergröße konzipiert war. Das gesamte Gewicht lag mir auf den Schultern, nicht auf der Hüfte!!

Ließ dich vorher schlau wie ein Rucksack sitzen muss, wenn er beladen ist und du darauf angewiesen bist, damit dir nicht alles weh tut.

Bei mir ist es ei Deuter Futura Vario 50+10 geworden. Perfekte Passform, leider vollkommen untaktisch. Funktion vor Optik. Durchlade zum Beladen von oben, unten und auch von vorn.

Auf eine ermüdungsfreie Reise!!
    Valdez

Mein erweitertes EDC befindet sich in einem Oakley Rucksack und begleitet mich nicht auf kurzen Strecken (kurz zur Bank und wieder heim) oder wenn ich durch die Kneipen ziehe. Auf dem Weg zur Arbeit, bei Freizeitaktiviäten und allem was sich draussen abspielt ist es eigentlich dabei.

Ich möchte die Buck 110/112 ins Rennen werfen. Auch, wenn die Klingen durch das Material nicht zu den Schnitthaltigsten gehören finde ich die komplette Verarbeitung gelungen und besser als manche anderen Messer in höheren Preisklassen.

Vergleichsweises Negativbeispiel: Moki; kostet locker das doppelte und hat weder den sauberen Klingengang, noch die Stabilität, noch das saubere Einrasten der Klinge.

Hi Moritz!

Wenn du nicht vor hast ein Hobby draus zu machen, einfach nur etwas Gutes suchst, was dich dein Leben beglleitet und in so ziemlich jeder Situation einen guten Job macht kauf dir eine Fenix LD10 (knapp 45 Euro im Netz). Den Strobe erreicht man recht gut, dazu ne Flasche Pfefferspray und du hast einen passablen Rundum-Schutz.
    Der Lichtkegel ist für den mittleren Bereich optimiert. Und ins Wasser fallen darf sie natürlich auch.
    Die Lampe ist mit AA-Zellen immer günstig zu betreiben und stellt sowas wie den Volkswagen der Taschenlampen dar.
    Mehr Licht geht auch noch, aber meist nur mit teureren Zellen oder anderen Abstrichen. Vorschläge folgen bestimmt noch :)

Viel Spaß beim angeln!
    Valdez

Da diese Rasierschärfen eh nicht lange halten probiere ich auch nicht mehr sie zu erreichen. Netter Schaueffekt, aber als EDC überflüssig. Wenn ich die Klinge mit dem Lansky bearbeitet habe, dann ziehe ich in verschiedenen Winkeln mit dem Fingernagel über die Schneide, um zu fühlen, ob ich Grad habe oder nicht. Wenn kein Grad da ist reicht es normal um fusselfrei Taschentücher zu schneiden. Aber wie gesagt; der eigentliche Test ist der Fingernagel.