Ich schleife meine Messer immer auf 30 Grad um. Zum rasieren sind sie dann nicht mehr ideal, obwohl es geht, aber sie sind schnitthaltiger, was ich im EDC Bereich doch eher zu schätzen weiß. Das Umschleifen dauert seine Zeit. Nachschleifen tue ich dann nur noch mit fein und superfein. Für meinen Klapper mit 440C Klinge habe ich herausgefunden, dass ich das beste Ergebnis erhalte, wenn ich nach ca. 3-5 Strichen (fein) die Seite wechsel, jede Seite 2-3 mal. Den superfeinen Stein nehme ich dann freihand und ziehe die Klinge so drüber; 3-5 mal pro Seite, jedes mal wechselnd. Dann kann ich zumindest Zigarettenpapier (superdünn) oder Tempos schneiden, ohne dabei zu reissen. Sind dann schöne, saubere Schnitte ohne Flusen.
Mit dem Öl hab ich die Steine einmal geölt vor ner halben Ewigkeit. Ein gewisser Film ist sicher noch drauf, aber zum Schleifen erneuere ich es nicht.
Ich hatte ein Pohl One, das hat auch eine Recurve und war so gut wie nicht zu schärfen mit dem Set. Zumindest nicht in der Innenkurve.