Beiträge von Valdez

Moinsens!

Ich suche eine winzige und möglichst laute (=brauchbare) Signalpfeife aus Metall, um sie an einer Kugelkette am Hals zu tragen. Ich konnte zwei ausfindig machen:

4sevens (100db scheinen brauchbar)
    Batteryjunction (steht leider keine Lautstärke dabei)

Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp oder Erfahrung mit einer der beiden Pfeifen?

Danke euch
    Valdez

Hallo!

Schönes Thema. Das ist bei mir auch ein Evergreen :) Ich staffel das Thema bei mir ein wenig, denn bei den meisten Unfällen ist es am besten zuhause zu bleiben. Entsprechend wird es bei mir in naher Zukunft einen Vorratsschrank im Keller geben, welcher Nahrungsmittel für 1-2 Wochen beinhaltet. Hier wird dann immer von vorn weg gegessen und hinten frisches hinzugefügt. Ausreichend Holz für den Ofen hab ich auch, Wasserkisten stapeln sich im Keller und ein Notstromaggregat ist in Planung.

Meine BOB sieht aktuell so aus:

bob.jpg

Es fehlt grundsätzlich noch der richtige Rucksack, der ist aber schon bestellt: Eberlestock Halftrack

Mein BOB muss für 3 Personen (Familie) reichen, daher sind viele Artikel auch 3fach vorhanden:

1. Einmal Handschuhe
    2. Desinfektionspray und Feuchttücher
    3. Mundschutz
    4. BW Verbandspäckchen (mir ist aufgefallen; ich hab überhaupt keine Pflaster - check)
    5. Toi-Papier, wassergeschützt
    6. leere Zipper-Beutel
    7. Not-Regen-Poncho
    8. Rettungsdecke (nur 2 vorhanden - check)
    9. großer Regenponcho, als Notdach
    10. kräftige, dünne Schnur auf Spindel (wahrscheinlich zuviel, aber das Zeug wiegt nix)
    11. Kernseife (!!)
    12. BP5 (= 2 Tage bei hohem Energieverbrauch, inkl. Vitamine)
    18. Panzerkekse
    19. Kohlenhydratkomprimat (= 2 Tage bei hohem Energieverbrauch)
    13. Messer für 3 Personen + Leatherman
    14. Kompass
    15. US Kochgeschirr (Pfanne + Teller)
    16. Cold Steel Barong Machete mit extra Schleifstein (= Verteidigung + Werkzeug)
    17. Klappsäge
    20. Feuerzeug, Tampon-Zunder (den Feuerstahl/Magnesium hatte ich halt noch rumfliegen, wird evtl. ausgespart)
    21. Batterien AA + AAA (Radio + Taschenlampe)
    22. Micropoor + Entchlorer
    23. Weltempfänger
    24. Nagelene 1l

Nicht auf dem Bild ist eine Fenix LD01, welche meine Tochter unbedingt für ihre Klassenfahrt haben wollte. Für gewöhnlich haben meine Frau und ich aber auch welche im EDC.
    Vom Volumen & Gewicht nimmt Essen und Trinken den meisten Platz (allein das BP5 hat 3kg). Das meiste Beiwerk ist recht klein und leicht.

Geplant sind noch:

1. Schlauch (danke für den Hinweis, sehr wertvoll)
    2. USB Stick
    3. Reisepässe
    4. Wechsel T-Shirt
    5. Wechsel Unterwäsche
    6. Wechsel Strümpfe
    7. Geld / Gold
    8. Armbrust (naja, Wunschvorstellung, Kosten/Nutzen ist im Moment noch nicht zu rechtfertigen)
    9. Zahnbürsten + Paste
    10. Breitbandantibiotikum

Das Szenario, welches ich versuche damit abzufedern, ist eine Flucht aus dem Haus, sei es wegen Bombenräumung oder ABC oder Zombies oder, oder, oder...
    Wenn ich mein Auto nutzen kann, dann kann ich von dem leben, was ich an den Tankstellen kaufen kann oder noch besser: ich hänge meinen Wohnwagen hinter und packe ihn vorher mit Hausrat voll 8)

Ich werd hier einfach mal reinposten, wenn die Ausrüstung sich verändert.

Grüße
    Valdez

Wenn du es nicht zum Hobby machen möchtest und eine günstige, gute Lampe mit mehr als ausreichend Leistung und möglichem Akku-Betrieb suchst: Fenix E21

Für anspruchsvollere Wünsche einfach mal näher schauen was hier vorgeschlagen wird.

Grüße
    Valdez

Hi Jomba,

empfehlen kann ich leider nichts, aber bei dieser Aktivität solltest du auf Elastizität (=Bewegungsfreiheit) und Verstärkungen achten. Schau evtl. mal im Bereich der Bolder- und Kletterhosen. Die sind meist an den nötigen Stellen elastisch und können an den gefährdeten Stellen richtig was ab.

Ich habe eine Wanderhose, bei der man den unteren Teil nach oben klappen und befestigen kann (falls es doch zu warm ist). Die ist vollelastisch. Das ist absolut überzeugend, wenn du große Schritte machen, größere Stufen oder Steigungen überwinden musst. Leider hat die keine Verstärkungen, daher kann ich sie hier nicht empfehlen.

Grüße
    Valdez

Kleinere Sachen kann man prima per Einschreiben versenden. Ein Messer geht da normal rein. Kostet 4 Euro irgendwas meine ich (ist ein bisschen her). Ist zwar nicht versichert, aber rückverfolgbar.

Mein Fatty ist auch unterwegs, ebenfalls von dem Händler. Beim Zoll hätte man sicher noch sparen können, aber wenn das Ding hier heil ankommt, dann ist es immer noch günstiger als in D zu kaufen. Vor allem aber FRÜHER :D

WIr haben in der Küche ein dediziertes Fleischmesser von Victorinox mit dem ich neulich Putenstreifen zubereitet habe. Dachte ich; probier ich halt mal mein F1. Bin ziemlich verdattert darüber, dass das F1 diese Arbeit um ein vielfaches besser erledigt. Wahrscheinlich wegen der bauchigen Klingenform. Scharf waren beide.

fleisch schneiden.jpg

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass jemand eine Lampe bekam, sie 10 Minuten laufen ließ und dann war sie hin. Die Aussage seitens 4sevens war wohl 'er habe die Batterie verkehrt herum eingelegt'.

Aber mal ehrlich: welche Chancen erhofft du dir ohne Rechnung? Ist ja nicht gerade ein Zippo. Und ein Sprung in der Linse klingt nach Gewalteinwirkung, nicht nach Materialfehler.

Aber vielleicht weiß jemand etwas erfreulicheres zu berichten.

Grüße
    Valdez