Hallo!
Schönes Thema. Das ist bei mir auch ein Evergreen Ich staffel das Thema bei mir ein wenig, denn bei den meisten Unfällen ist es am besten zuhause zu bleiben. Entsprechend wird es bei mir in naher Zukunft einen Vorratsschrank im Keller geben, welcher Nahrungsmittel für 1-2 Wochen beinhaltet. Hier wird dann immer von vorn weg gegessen und hinten frisches hinzugefügt. Ausreichend Holz für den Ofen hab ich auch, Wasserkisten stapeln sich im Keller und ein Notstromaggregat ist in Planung.
Meine BOB sieht aktuell so aus:
bob.jpg
Es fehlt grundsätzlich noch der richtige Rucksack, der ist aber schon bestellt: Eberlestock Halftrack
Mein BOB muss für 3 Personen (Familie) reichen, daher sind viele Artikel auch 3fach vorhanden:
1. Einmal Handschuhe
2. Desinfektionspray und Feuchttücher
3. Mundschutz
4. BW Verbandspäckchen (mir ist aufgefallen; ich hab überhaupt keine Pflaster - check)
5. Toi-Papier, wassergeschützt
6. leere Zipper-Beutel
7. Not-Regen-Poncho
8. Rettungsdecke (nur 2 vorhanden - check)
9. großer Regenponcho, als Notdach
10. kräftige, dünne Schnur auf Spindel (wahrscheinlich zuviel, aber das Zeug wiegt nix)
11. Kernseife (!!)
12. BP5 (= 2 Tage bei hohem Energieverbrauch, inkl. Vitamine)
18. Panzerkekse
19. Kohlenhydratkomprimat (= 2 Tage bei hohem Energieverbrauch)
13. Messer für 3 Personen + Leatherman
14. Kompass
15. US Kochgeschirr (Pfanne + Teller)
16. Cold Steel Barong Machete mit extra Schleifstein (= Verteidigung + Werkzeug)
17. Klappsäge
20. Feuerzeug, Tampon-Zunder (den Feuerstahl/Magnesium hatte ich halt noch rumfliegen, wird evtl. ausgespart)
21. Batterien AA + AAA (Radio + Taschenlampe)
22. Micropoor + Entchlorer
23. Weltempfänger
24. Nagelene 1l
Nicht auf dem Bild ist eine Fenix LD01, welche meine Tochter unbedingt für ihre Klassenfahrt haben wollte. Für gewöhnlich haben meine Frau und ich aber auch welche im EDC.
Vom Volumen & Gewicht nimmt Essen und Trinken den meisten Platz (allein das BP5 hat 3kg). Das meiste Beiwerk ist recht klein und leicht.
Geplant sind noch:
1. Schlauch (danke für den Hinweis, sehr wertvoll)
2. USB Stick
3. Reisepässe
4. Wechsel T-Shirt
5. Wechsel Unterwäsche
6. Wechsel Strümpfe
7. Geld / Gold
8. Armbrust (naja, Wunschvorstellung, Kosten/Nutzen ist im Moment noch nicht zu rechtfertigen)
9. Zahnbürsten + Paste
10. Breitbandantibiotikum
Das Szenario, welches ich versuche damit abzufedern, ist eine Flucht aus dem Haus, sei es wegen Bombenräumung oder ABC oder Zombies oder, oder, oder...
Wenn ich mein Auto nutzen kann, dann kann ich von dem leben, was ich an den Tankstellen kaufen kann oder noch besser: ich hänge meinen Wohnwagen hinter und packe ihn vorher mit Hausrat voll
Ich werd hier einfach mal reinposten, wenn die Ausrüstung sich verändert.
Grüße
Valdez