Beiträge von Valdez

    Oha, da gehen die Meinungen wirklich komplett auseinander. Wir sollten das dringend trennen. Ein etwas größeres mit Klinge, eines für den Schlüsselbund.


    Beobachten wir mal wie sich weitere Mitglieder äussern und ob es sich lohnt zwei Richtungen einzuschlagen.

    Ich bin für Schlüsselbundtauglich, Kronkorkenöffner, Hebeln und es muss seeeehr handlich sein :D Also keine spitzen oder scharfen Kanten. Griffig und nicht zu dünn.



    Gruß
    Valdez

    Angeregt durch eine Fragestellung in einem anderen Threat und das darin erkennbare Interesse an DEM Multitool versuchen wir Ideen zusammen zu tragen. Evtl. können wir eine Kleinserie in Auftrag geben?


    Vorschlagsliste / Anregungen


    Größe
    Taschenformat oder Schlüsselbundtauglich?


    Funktionen
    - Hebeln
    - Schlitzschrauben drehen
    - Glas brechen
    - Flaschen öffnen (Kronkorken)
    - Gurte schneiden



    Material
    - Stahl
    - Alu
    - Titan


    (Anm.: das überlasse ich auch gern dem Forum. Sowas wie das Forums-Multitool oder so. Ich hoffe es nur hiermit lostreten zu können, weil ich selbst Interesse an sonem Ding habe)

    Aloha to1son,


    du solltest dich dringend im vorgeschlagenen Kubotan-Threat umschauen. Die haben noch den zusätzlichen Vorteil legal zu sein. Der I-Popper dürfte dich auch noch interessieren. Erfüllt einen ähnlichen Zweck, ist günstiger und ist als Flaschenöffner konzipiert.


    Wirf mal ein Auge auf Plastik-Kubotans. Günstig und einfach nur gut.


    Finger weg von Schlagringen und son Zeug. Auch der Delta Bunker von Raid Ops ist verboten, so wie Stinger u.ä. Gibt jede Menge Ärger und verfolgt dich ein Leben lang.



    Grüße
    Valdez

    Frohe Ostern!


    Meine Kleine hat nun das Buch "Kleine Schnitzerein" bekommen und zwei Messer (eins nutze ich dann). Zum Buch:


    Also zunächst ist Schnitzen kein Hexenwerk. Aber der Autor lässt für mich keine Frage offen. Er geht auf die Hölzer und deren Beschaffung ein, erklärt was ein Schnitzmesser bieten sollte und wie es geschliffen wird. Und das alles mit niederpreisigen Mitteln. Die einzelnen Werkstücke sind gut erklärt und zu einem großen Teil auch für Kinder geeignet. Meine Tochter ist 8 Jahre und das einzige was ihr Probleme bereitete waren grobe Arbeiten die Kraft kosteten. Es werden drei Schnitztechniken erklärt die wahrscheinlich jeder schon einmal verwendet hat der mit einem Messer ein Stück Holz bearbeitet hat. Meiner Tochter half es sie in der Form erklärt zu bekommen und auch ich nehme sie nun deutlicher wahr / führe sie bedachter aus.


    Die enthaltenen Werkstücke:


    - Holzmesser (haben wir gleich als erstes geschnitzt .... uiuiui, hat ein bisschen was von Sägezahnklinge, dank mangelnder Erfahrung)
    - Spatel (ähnlich dem Messer)
    - Löffel (interessant und machbar)
    - Spieß (interessant und machbar)
    - Gabel (interessant und machbar)
    - Stöckchenfiguren (mal schauen, ob die Feinmotorik mitspielt)
    - Zierköpfe (mal schauen, ob die Feinmotorik mitspielt)
    - Ente (uiuiui)
    - Singvogel (uiuiui)
    - Fliegender Fisch (uiuiui)
    - Blume (Feinmotorik macht nicht mit! Übung fehlt)
    - Baum (Feinmotorik macht nicht mit! Übung fehlt)
    - Kanu (interessant und machbar)
    - Spazierstock (leicht)
    - Schleuder (hab keine Astgabel gefunden die ich kappen konnte, weil Tochter drängelte)
    - Pfeife (coooool)
    - Rückenkratzer (Astgabel und Feinmotorik erforderlich)


    Das Buch würde ich für Anfänger weiter empfehlen. Einzig mehr Werkstücke würde ich mir wünschen.


    Die Investition von knapp 22 Euro für zwei Messer hat sich auch gelohnt. Es mag richtig sein, dass mit einem Victorinox ähnlich gut geschnitzt werden kann, aber bei gröberen Arbeiten war ich doch sehr froh über den handlichen Griff der gut Kraft übertragen lässt. Ein Vic wäre da schneller an die Grenzen gekommen. Für immer dabeihaben ist ein Vic sicher ausreichend. Bei filigranen Arbeiten waren die Klingen der Mora fast zu dick, da hätte ein Vic punkten können.


    dickerer Griff, Klinge für filigranere Arbeiten geeignet


    etwas schlankerer Griff, Klinge für eine Drucktechnik besser geeignet



    Gruß
    Valdez

    Nachdem der Händler auf der IWA (heisst die so?) war und dort mit seinem Fenix-Importeur sprach, der wohl bestätigte, dass ich nicht der Erste sei der das bemängelt, waren der Händler & der Importeur so freundlich die Lampe auf Kulanz zurück zu nehmen.


    An dieser Stelle möchte ich dem KTL-Store für seinen Einsatz und seine Kundenfreundlichkeit danken und kann nur sagen: :clap: weiter so. Wenn ich Lampen kaufe, dann dort.



    Gruß
    Valdez

    Hallo,


    ich suche eine wasserdichte Micro LED Lampe mit anständiger Leuchtkraft. Dank einem anderen Threat wurde ich auf die Photon-Reihe aufmerksam. Ich suche aber etwas was IPX8 erfüllt. Zweck ist sie als Kette zu tragen. Ich würde sagen AAA ist schon zu groß, CR123 kommt überhaupt nicht in Frage weil zu dick...


    Könnt ihr helfen?


    Danke
    Valdez

    Ahoi!


    Ich komme mal mit den absoluten Minis daher, da die sich nunmal am Schlüsselbund am besten machen:


    sparsam und gut: ITP A3 EOS SS
    wasserfest: Fenix LD01 CE Q5 (gibts woanders auch in schwarz)


    Beide werden mit AAA versorgt und bieten krasse 80 Lumen auf kleinstem Raum. Die Fenix geht etwas weiter, die ITP streut etwas mehr, wenn ich das recht in Erinnerung habe.



    Viele Grüße
    Valdez