Beiträge von Valdez

    Bin auch noch hin und her gerissen, weil ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin. Kann man sowas trotzdem reklamieren? Ist ja vielleicht weniger ein Defekt, als ein Qualitätsmangel.

    Hi,


    ich hab die Lampe zum Händler geschickt und der meinte er habe sie mit 2 anderen PD20 verglichen und das war bei allen gleich. Ich bin bei Globi über die Bewertung eines Kunden (vom 13.03.) gestolpert der den gleichen Effekt schildert (wobei dort eine andere LED verbaut ist):


    "Immerhin ist subjektiv der Unterschied zwischen 96lm und 190lm erstaunlich gering (in geschlossenem Raum ca. 1/4 heller), da das Auge Helligkeiten nicht linear empfindet."


    Da hier auch niemand etwas Gegenteiliges berichtete wird das wohl seine Richtigkeit haben.



    Gruß
    Valdez

    Hallo,


    also die neue Batterie brachte nichts und und Säubern der Gewinde und Kontakte war auch erfolglos. Zugegeben: von der eingesetzten Batterie zur neuen Batterie war ein minimaler Zuwachs zu verzeichnen. Aber insgesamt reicht es lange nicht an den Unterschied, welcher von 9 auf 48 oder von 48 auf 96 zu sehen ist.


    Ich fragte den Händler, ob das normal wäre und er sagte man müsse einen deutlichen Zuwachs feststellen und nicht nur ein 'bisschen' mehr. Er schickte mir gleich einen Rückversandschein für den Garantiefall.


    Klar: so erwarte ich es auch, wenn ich fast die doppelte Leistung rauspuste!!


    Was mich irritiert ist seine Aussage er würde die 2 Monate alte Lampe nicht sofort austauschen sondern zum Importeur einsenden. Da hätte ich mehr erwartet. Ist schliesslich noch Garantie und keine Gewährleistung. Na mal abwarten, ob da noch was kommt. Er wollte sich die Lampe ansehen usw.


    Ich sag wieder bescheid, wenn ich mehr weiss. Hat jemand so eine Lampe (Fenix DP20 Premium)? Kann jemand zur Not einen Vergleich anstellen?


    Viele Grüße
    Valdez

    Hi,


    es handelt sich um eine PD20 mit R2 LED.


    Das mit der Batterie probiere ich heute Abend mal aus. Klingt logisch (vielleicht hab ich doch schon zuviel gespielt). Sauber ist sie, da ziemlich neu.

    Hallo,


    ich stelle fest, dass sich bei meiner Lampe von 96 Lumen auf 190 Lumen irgendwie nicht mehr viel tut. Im ersten Moment weiss ich nicht wie es war als ich sie kaufte, evtl. ist das Gewöhnung. Wenn ich umschalte, dann sieht man zwar einen kleinen Licht-Zuwachs, aber nicht viel und LANGE NICHT DAS, was man von 100 Lumen Unterschied erwarten würde!!


    Ich hab mal gelesen, dass ab einem gewissen Maß die Stärke des Lichts nicht mehr so intensiv wahr genommen wird. Ist das hier evtl. der Fall? Oder sollte der Zuwachs doch deutlich sein und die Lampe ist defekt?


    Danke für eure Hilfe
    Valdez

    Hi Batman,


    also von den Lampen die du aufzählst, empfehle ich dir einfach einige zum probieren zu schicken zu lassen und zu vergleichen. Die sehenswertesten sind für deine genannte Zwecke und Anforderungen meiner Meinung nach:


    - Nitecore D10 SP (wobei die ohne SP keinen Strobe hat, dafür aber stufenlos dimmbar ist und sich die letzte Einstellung speichert). Eine absolute Top-Lampe, mit klasse Licht und fängt bei 2 Lumen an. Unbedingt vergleichen!
    - Fenix LD10 wobei ich mich in der Begründung meinem Vorredner anschliessen möchte


    Beide Lampen sind für den Nah- bis Mittelbereich ausgelegt, was aber eigentlich völlig ausreichend ist.


    Den meisten 4sevens kann ich vom UI nichts abgewinnen. 2 Einstellungen vorprogrammiert und da ist vorbei. Mir gefallen die nicht.



    Gruß
    Valdez

    Ich suchte auch vor 2 Jahren ne neue Jacke und war preislich, in dem was ich fand und mir gefiel, dann schon bei 280 Euro angekommen. Bin dann glücklicherweise mal bei Kaufhof bummeln gewesen und fand dort eine astreine graue, wasserdichte Jacke mit abnehmbarer Kapuze und raustrennbarem Fliesfutter für schlappe 100 Euro. War ne Hausmarke von denen.


    Ab und zu lohnt sich der Weg in die ansässigen Kaufhäuser!

    Abgelehnt! :P


    Die M20 wiegt 70g mehr, ist länger und viel dicker, als sein Referenzmodell. Zu den Handschuhen kann ich nix sagen. Aber ich will ja hier nix verkaufen. Denke nur, dass man den Größenaspekt nicht ausser acht lassen sollte, wenn man das Ding IMMER mitschleppen will.

    Ich sag dann jetzt mal was gegen die M20 :wallhide: , weil ich finde sie ist als EDC einfach zu groß. Wenn du auf etwas angewiesen bist, was auch in 150m Entfernung noch ausleuchtet wirst du wohl nicht umhin kommen, aber im nah-mittleren Bereich ist eine Fenix PD20 (/Premium) weit handlicher und masse ausreichend! Große Distanzen braucht man nur auf einem offenen Feld, nicht in Ortschaften o.ä.



    Gruß
    Valdez

    Guten Morgen,


    die meisten normalen Macheten bestehen nur aus einem gestanzten Blech als Klinge, welches dann noch ein bisschen gehärtet wird. Das ist qualitativ nicht ganz was ich suche. Auch die Spitzen der normalen Macheten sind einfach zu stumpf.


    Von euren Vorschlägen ist das Ka-Bar Cutlass in seiner Form eines der schicksten und das große Caldwell von der Qualität am ehesten das, was mir vorschwebt.


    Einige zweischneidige Vorläge wurden gemacht. Das geht leider garnicht, weil die Zweischneidigkeit einige Techniken nicht zulassen würde.


    @Micha: 10 Zoll ist in der Tat etwas wenig.


    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe ihr zaubert noch was aus euren Bookmarks :P



    Verschlafene Grüße
    Valdez

    Ahoi!


    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem machetenartigen Kampfmesser. Das Wort Kampfmesser darf man dabei ruhig richtig verstehen. Ich beabsichtige dabei nicht auf die allgemeinen gesetzlichen Grenzen rücksicht zu nehmen, da ich nicht(!) vorhabe das gute Stück zu führen.


    Ich guck schon länger und suche etwas zwischen einem Schwert und einem großen Messer. Nicht zu zierlich, aber auch nicht zu wuchtig, da es leicht zu 'führen' (hier meine ich die Bewegung :rolleyes: ) sein sollte.
    Ich war schon bei Stefan Roth, um mir ggf. etwas maßschneidern zu lassen. Aber der Kurs war mir doch etwas heftig. Wenn ich wirklich nicht fündig werde, dann denk ich ggf. nochmal drüber nach.


    Es sollte
    - einschneidig sein (doppelschneidige Spitze willkommen)
    - zwischen 30 und 40 cm Klingenlänge aufweisen
    - aus modernen, unverwüstlichen Materialien bestehen (kein Holz)
    - eine Parierstange besitzen
    - eine nicht zu runde Spitze besitzen
    - kein Schrott sein
    - nicht gnadenlos überteuert sein
    - eine schneidfähige Schneide besitzen (das Gegenteil, ein Khukri, besitze ich schon)


    Hier einige Beispiele:



    leider zu klein, keine Parierstange



    ein Traum, leider Holz, keine Parierstange



    Bin gespannt ob ihr was interessanten für mich wisst!! :nailbite:



    Gruß
    Valdez