Beiträge von Valdez
-
-
Naja, gefehlt hat es nicht, weil ich entsprechende Arbeiten nicht machte. Wenn ich denn aber muss, bringt das dann einen entscheidenden Vorteil?
-
Liebe Alle,
ich habe hier zwei Enzo Trapper, ein 95 und ein 115, liegen und kann mich nicht entscheiden. Deshalb bitte ich euch um Rat.
Warum Enzo Trapper Scandi?
Weil ich die Bauart mag, den Schliff und das Material. In diesem Fall N690. Bitte nicht über das Messer diskutieren. Eins von beiden wird es werden95 vs. 115?
Ich mag das 95 von der Haptik lieber ('raues' Micarta vs. glattes G10), es schaut auch besser aus (grün vs. schwarz) und sitzt fester in der Lederscheide, die bisschen materialschonender (=Gewicht) gearbeitet ist.
Der Vorteil des 115 ist ganz klar die Klingenlänge.Was will ich damit machen?
Naja, es soll das Messer zum Rucksack werden. Ob Eintages- oder Mehrtagestouren, Wanderung, etc. Ich habe i.d.R. einen Hoboofen (Kleinstholz oder Spiritusbrenner) oder einen Gasbrenner dabei und bin selten in abgelegenster Wildniss allein im Überlebenskampf.
Trotzdem habe ich so eine 'romantische' Vorstellung von meinem Messer, dass es für alles herhalten muss, wenn man es eben gerade braucht. Z.B. Feuerholz machen. Ich muss aber zugeben, meine bisherigen Messer nie so genutzt zu haben (war einfach nie nötig). Deshalb habe ich keinen Vergleich und hoffe ihr unterstützt mich mit eurer Erfahrung. Ein Beil möchte ich nicht zusätzlich mitschleppen. Das halbe Kilo möchte ich einfach sparen.Jetzt die Frage (und eure Meinung): können 2 cm mehr Klinge die Situation retten? Geht damit viel mehr?
Danke sagt
Valdez -
Hey!
Ich suchte auch sowas. Mein nächstes wird sicher das Böker Titan FR 42 werden. Passt auch in dein Schema, nur beim Griff bin ich mir nicht sicher, ob er dir genug Masse hat. Liegt auf ebay nur 10 Euro über deinem Budget. Und du bekommst absolut hochwertiges Material sowohl für den Griff (Titan), als auch für die Klinge (VG10).
Viele Grüße
Valdez -
Fällkniven LTC, wenn es dir nicht zu klein ist. Ich finde es jedenfalls ein einen hochwertigen Ersatz für ein Vic, vor allem mit der Klinge. Leider ziemlich teuer.
-
Aber ich habe "taktischer Turnbeutel" durchaus mit einem Augenzwinkern geschrieben
Sollte keine Kritik sein, sorry. Nur eine Meinung. :buds:
-
Da hab ich ja Glück gehabt, meiner wurde gestern versendet
Valdez: Du meinst vielleicht diesen: https://www.globetrotter.de/sh…-navy-blue/?sku=271678004
Ja, den meine ich. Ich besitze davon einen. Der ist auf jeden Fall stabil und leicht. Die Schnüre schneiden nicht ein und man merkt ihn kaum, wenn er nur das trägt, was gerade nicht in die Hosentasche passt (ist wohl der große Vorteil dieser Turnbeutel). In der Sitation besser als jeder Rucksack.
-
Da hab ich ja Glück gehabt, meiner wurde gestern versendet
Valdez: Du meinst vielleicht diesen: https://www.globetrotter.de/sh…-navy-blue/?sku=271678004
Ja, den meine ich. Ich besitze davon einen. Der ist auf jeden Fall stabil und leicht. Die Schnüre schneiden nicht ein und man merkt ihn kaum, wenn er nur das trägt, was gerade nicht in die Hosentasche passt. In der Sitation besser als jeder Rucksack.
-
Es mag jeder anders definieren. Aber imho, taktisch ist dieser Beutel:
https://www.selected-lights.de…ahl-schutz-tasche/a-2988/
Es gibt bei Globetrotter noch Beutel, stabil und günstig oben Features. Ich glaube aber nur grau und blau.
-
Moinsen!
Gibt es in Salzburg einen endgeilen Shop für taktische Tools und Gadgets? Bin die nächste Zeit auf der Durchreise und würde mich gern mal umschauen. Ich meine so eine Art Rivers 'n Rocks.
Danke sagt
Valdez -
Hey!
Die erste Version war cool und gefiel. Aber einen Pen ohne Clip finde ich insgesamt eher schwierig.
Grüße von
Valdez -
-
-
Sorry,aber das Ding erinnert mich auf den ersten Blick an ein Klappmesser von EKA; und die sind erheblich billiger,haben einen Backlock und sind gut verarbeitet...
+1
-
Noch ein Video mit mehr Details: https://youtu.be/VpGw4sYPxiQ?t=9m41s
Ich find's immer noch einzigartig. Was ist wohl besser. Ein klassischer Chooper oder ein Kukri? Und woher nehme ich wieder die Kohle?
-
Hab in einem Video einen kurzen Blick auf das K-Tact in sand gefunden: https://youtu.be/VGurs6DnEWE?t=5m
-
Hey!
Das ist doch mal ein Tipp! Leim hab ich noch rumliegen. Das ist ein Versuch wert.
Grüße
Valdez -
Moin!
Ich habe aich ein klassisches Kukri. Obwohl es den harten Einsatz bewiesener Maßen wie nix weg steckt, finde ich es macht sich am Besten im Wohnzimmer als Deko. Draussen mag ich die hölzerne Scheide und die überstehenden Messingbleche nicht gut leiden.
Deshalb bin ich schon lange auf der Lauer nach einem modernen Kukri, mit modernen Materialien und passender Verarbeitung.
Ich wundere mich allerdings über das Gewicht des Condor Kukri. Meins hat eine Klingenlänge von 33cm und wiegt dabei nur 660g. Ich hoffe deren Angaben beziehen sich auf das Kukri inkl. Holster.Das Condor Kukri gibt es ja sxhon länger, nur mit anderem Material: https://themachetestore.com/products/condor-kukri-knife/
Ich find das olive auch sehr ansprechend.Danke für den Tip!
Grüße von
Valdez -
Danke euch für die Info.
Leider habe ich sonst keine Verwendung dafür. D.h. ich müsste 20 Euro inkl. Versand für die eine Imprägnierung investieren. Gibt es eine Alternative mit Hausmitteln? Ein Silikonspray, Olivenöl oder oder ...
Sonst muss ich mal im Baumarkt schauen, ob die da sowas in Geringsmengen haben.
-
Liebe Alle,
ich bekomme bald mein Enzo Necker, welches ich IWB unter der Kleidung tragen werde. D.h. es wird ständig Hautkontakt haben und die Paracord Wicklung kann Schweiss aufnehmen. Dem würde ich gern vorbeugen.
Da ich es auf der Haut tragen werde, möchte ich da sicher nicht mit Imprägnierspray beigehen. Das Zeug ist gesundheitsschädlich.
Ich habe über Leinölfirnis nachgedacht, aber wenn ich den Griff da rein tunke, dann vermute ich klebt er hinterher.
Klarlack ist auch uncool, weil ich damit den griffigen Paracord versiegle und er wahrscheinlich rutschiger wird.Kennt ihr eine gute Methode oder ein gutes Mittel für das Vorhaben?
Klar: letztes Mittel ist den Griff regelmäßig zu erneuern.
Danke sagt
Valdez