Schau dir mal Müller MSP Backlock oder Linerlock an. Ziemlich tauglich. Das eine etwas taktischer, das andere etwas alltagstauglicher.
Grüße von
Valdez
Edit: sorry für OT, habe die Titangeschichte irgendwie überlesen
Schau dir mal Müller MSP Backlock oder Linerlock an. Ziemlich tauglich. Das eine etwas taktischer, das andere etwas alltagstauglicher.
Grüße von
Valdez
Edit: sorry für OT, habe die Titangeschichte irgendwie überlesen
Wow, ich bin platt. Die Kombination aus Farbe und Form, ein Spagat zwischen Moderne und Understatement. Ich konnte mir ja kaum was anderes vorstellen als schwarz, aber hier geht der Punkt klar an diese Scheide.
Danke fürs vorstellen. Wenn ich mal was brauche, weiß ich wo und nach was ich fragen muss.
Grüße von
Valdez
Ich mag es meine Messer mit normalen Mitteln schärfen zu können. Mein Lansky (nicht Diamant) ist mit D2 einfach nicht klar gekommen. Deshalb hab ich alles D2 weg gegeben und kauf mir auch keins mehr.
Hallo Tony,
ja, ich kenne das Problem. Ich meine Fixed und/oder 42a konforme Folder sind mit manchen Berufszweigen schlicht nicht kompatibel. Der Banker, der ein Fixed zieht, um das Paket Druckerpapier zu öffnen hat vielleicht seinen Job verfehlt und riskiert soziale oder berufliche Konsequenzen. Erfahrungsgemäß wird die Akzeptanz schon mit einem zweilagigen schweizer Taschenmesser mit Alox Schalen schwer auf die Probe gestellt. In manchen Berufszweigen wird einfach erwartet, dass du ein bestimmtes Auftreten hast und dabei nen Schlips und kein Messer trägst. Ich bin da nicht unbedingt glücklich drüber, hab mich aber damit abgefunden.
Ein Schweizer erledigt auch ganz sicher alle Aufgaben des bürolichen Alltags! Du kannst ja im Fall einer Zombie-Invasion deinen Rucksack oder Aktenkoffer mit nützlichen Dingen auffüllen, die du aber zunächst mal nicht nutzt (bis zur Invasion ;)), die aber dein Gewissen beruhigen sie dabei zu haben. So mache ich das auch. Wenn meine Kollegen wüssten ...
Grüße von
Valdez
Angekommen, vielen Dank!
Liebe Alle,
da meine Tochter immer wegen eines unangenehmen Geschmacks über ihre 0,5l Nalgene schimpfte musste eine neue Flasche her. Von Aluflaschen weiß man, dass es eine Beschichtung innen gibt, welche sich bei Beulen und Dellen löst und sich dadurch eher schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Plastik hatten wir schon und ob es bei denen nicht zu Ausdunstungen von Weichmachern kommt kann mir auch niemand garantieren. Enghalsige Flaschen sind nicht sauber zu bekommen usw.
Ich war also neulich beim ansässigen Outdoor-Ausrüster und stolperte regelrecht über diese 0,75l Flasche, die vereinsamt im Regal stand.
Sie ist komplett aus 18/8 (steht drauf, wer damit etwas anfangen kann...) rostfreiem Stahl, bis auf den Plastikdeckel mit weicher Dichtung. Die hält auch bei einer Füllung mit Sprudel komplett dicht. Einzig der Boden beult sich durch den entstehenden Druck aus und die Flasche steht nicht mehr ganz eben.
Ich habe euch mal eine 1l Nalgene zum Vergleich daneben gestellt.
Der Hals ist weit, lässt somit eine Reinigung gut zu und wenn man Wasser aus dem Bach zapft klappt das Befüllen auch leichter, als mit einer wiederverwendeten Colaflasche o.ä.
Der Absatz am Hals verhindert beim Trinken ein unkontrolliertes Schütten, was mein Töchterchen bei der 0,5l Nalgene auch immer ärgerte.
Hier im Vergleich zur Nalgene.
Was ich bei dieser 750ml Flasche sehr angenehm finde ist, dass sie nicht randvoll ist, wenn ich eine Flasche Wasser einfülle. Der Füllstand liegt beim Rundungsansatz. Ungefähr hier:
Hier noch ein paar Fakten:
Gewicht mit Deckel
155g (Nalgene 1l wiegt 180g)
Höhe mit Deckel
27cm
Durchmesser
7,2cm
Flaschenhals innen
4,5cm
Ich war nach kurzer Testzeit so begeisterst, dass ich beim letzen Besuch noch eine für mich kaufte. Einfach eine tolle Flasche für nur 10,95 Euro.
Vorsicht: heisse Getränke gehören hier nicht rein, sie ist einwandig und würde die Temperatur des Inhalts annehmen. Allerdings könnte man bei Camping auch mit ihr Wasser kochen, sollte dann aber ein passendes Werkzeug zum Anfassen zur Hand haben (gespaltener Ast oder so).
Das einzige Manko, was mir auffällt ist, dass sie keine Einhandbedienung ermöglicht. Aber es gibt einiges an Zubehör und ich meine auch einen entsprechenden Deckel gesehen zu haben. Das würde aber wieder Dichtigkeit kosten vermute ich.
Grüße von
Valdez
Ja, ich denke nächsten Monat werd ich da auch mal zuschlagen. Diese Baureihe scheint eine gute Preis-Leistungslösung zu sein.
Man beachte ab 2:49 die Ausleuchtung im Park
Suchbegriffe: CM3 / T6 Cree
Ich bin gerade mit meiner Zwei-Lampen-Lösung über Waldwege gefahren was wirklich nicht sonderlich gut funktioniert hat. Sonst fahre ich immer Schotter- oder Feldwege, da kenne ich den Untergrund oder zumindest gibt es keine großen Überraschungen. Aber wenn ich darauf angewiesen bin zu sehen wie der Boden beschaffen ist benötigt man gern >200 Lumen.
Hallo Hanomag,
750 Lumen liest sich ja prima, aber hast du nicht ein, zwei normal-anständige LED's in deinem Besitz, mit denen du starten kannst?
Ich habe eine Knog vorn und eine hinten (rot), damit ich gesehen werde (und falls ich mal vergesse die anderen Lampen mit zu nehmen oder mich verspäte). Zusätzlich habe ich an einer Lenkerhalterung eine AA Lampe vorn und eine AA am Helm befestigt.
Vielleicht ein brauchbarer Ansatz mit Eda-Kosten.
Grüße
Valdez
Alles anzeigenHallo Chili77,
wollte Dich gerade schon im anderen Forum fragen, aber auf deutsch ist es natürlich einfacher...
Was ist das für eine Lampe und ist die Farbe original? Falls nicht, wie hast Du ein "Goldstück" daraus gemacht?
Gruß
Idox
Ist nicht ganz gold, aber da der Farbton schon eher selten ist will ich dir die Maratac Copper nicht vorenthalten, in der Hoffnung du kennst die noch nicht: http://www.endtimesreport.com/survival_shop.html (ein bisschen runter scrollen)
Viel Spaß beim putzen
Fenix LD12 (LD10 Nachfolger)
Handlich, taschentauglich, sauber verarbeitet und mit Momentlicht. Großer Vorteil sind die AA Zellen, die du überall bekommst und das du auch Akkus nutzen kannst.
Grüße
Valdez
Mein EDIC hat sich durch Platzmangel im Sommer und einige Neuanschaffungen verändert. Immer dabei sind:
1. Samsung Galaxy S3 mini
2. Wiener Schachtel
3. Victorinox Cadet
4. Fenix E05
Im Rucksack (der ist nicht auf Schritt & Tritt dabei) hab ich die Sachen links:
1. Fenix LD12
2. Pohl Force Bravo One Gen 2
3. Nalgene 0,75 l (nicht auf dem Bild)
4. Maxpedition Fatty mit Urban-Gagdets (nicht auf dem Bild)
Seit letztem Herbst habe ich einen Stetson Traveler mit Ohrenklappen (die sind nach innen gearbeitet und bei eisigem Wind klappt man sie runter). Mein Lieblingshut, aber für den Sommer (>20 Grad und Sonne) untragbar.
Dann kam ein Stetson Pork Pie hinzu.
Stetson passt einfach super auf meinen Schädel.
Im Moment rüste ich aber mit Schiebermützenauf.
Aber ich trage längst nicht immer einen Hut oder Mütze. Nur wenn es praktisch ist.
Total klasse und beneidenswert!!
Äxte haben den charmanten Vorteil als Werzeuge wahr genommen zu werden, auch wenn sie am Rucksack durch's Unterholz getragen werden. Bei nem Schwert sähe das anders aus.
Habe heute zum Luftdruckprüfen mit dem Schraubendreher meines Vic Compact die Radkappe von der Felge gehebelt. Das dünne Ding machte eigentlich nicht den Eindruck dafür geignet zu sein. Aber was soll's; entweder es macht den Job oder ich hab das falsche Tool im EDc. Alles gut
Übrigens empfiehlt sich der Job nicht mit dem Fixed. Die Erkenntnis, dass es für die meisten Dinge auch schlicht falsches Werkzeug gibt hatte mich seinerzeit fast zwei Fingerkuppen gekostet.
Wow, also meinen Beifall hast du sicher. :clap:
Das kannst du doch leicht auf pohlforce.de nachschauen: die aktuell erhältliche Generation 2 ist aus 440c.
Ein Auto oder Motorrad.
Kinderlampen wurden schon viele vorgeschlagen. Lies mal hier, vielleicht findet du Anregungen: Kinder-Taschenlampe gesucht
Grüße
Valdez
Magen/Darm
Dumm, wenn man sowas bekommt.
- MCP gg. Magenrpobleme & Übelkeit
- Loparamid gg. Durchfall
- Pantozol gg. Magenkrämpfe
Schmerzmittel
Jedes Mittel hat bestimmte Stärken. In gewisser Weise kombiniert verstärkt sich die Wirkung. Sie bauen einen Wirkstoffspiegel auf und wirken dadurch über längere Zeit nach.
- Diclofenac gg. Gelenkschmerzen (um Nebenwirkungen zu vermeiden MCP dazu nehmen)
- Paracetamol gg. Fiebersymptome und Schmerz
- Ibuprofen gg. Fiebersymptome und Schmerz, nicht zu lange nehmen
Mobilität
- Magnesium f. Mobilität
- Salz
- Jod
- Ceritizin gg. Allergien
... oder Jodsalz
Antibiotika
Und ich meine damit Verschiedene(!) in GROSSEN MENGEN. Vergesst Zigaretten, Alkohol oder Gold. Im Ernstfall will jeder Antibiotika!
Haltbarkeit
Viele abgelaufene Medikamente werden ins Ausland gebracht und dort trotzdem verabreicht. Soviel dazu. Im Ernstfall kann man sich auch abgelaufenes verabreichen. Solange ich nicht muss, würd ich es entsorgen.
Das Meiste trage ich auch im Rucksack mit mir herum (Kleinstmenge), für den Fall, dass ich auf nem Ausflug was mit dem Magen krieg oder etwas schmerzt. Sowas könnte man leicht behandeln und tut man das nicht versaut es einem den ganzen Tag. Antibiotika natürlich nicht, wenn man das braucht gehört man ins Bett. Das Zeug ist kein Spielzeug und muss sehr bedacht angewandt werden.
Beachtet bitte das man mit Medikamenten immer sorgfältig umgehen und am besten mit Fachpersonal absprechen sollte. Ich gehöre nicht dazu.