Moin,
ich suche ein einhändig zu öffnendes Klappmesserchen bis so ca. 200 €.
Die Klinge sollte so zwischen 8 - 10 cm lang sein. Der Schliff ist mir egal, sie sollte allerdings möglichst eine Drop Point Klinge sein. Aber außer Tantoklingen kann alles vorgeschlagen werden. Außerdem sollte die Klinge nicht stärker al 5 mm sein.
Beim Stahl bevorzuge ich klar rostfreie bzw. rostträge Stähle wie z.B. S30V, S35VN, ELMAX; N690Bo/Co, ...
Der Griff sollte mindestens 11 cm lang sein. Als Griffmaterialien stelle ich mir G10, Kohlefaser oder Titan vor. Naturmaterialien oder Aluminium gehen bei mir überhaupt nicht.
Als Lock bevorzuge ich ganz klar den Framelock. Alternativ wäre auch ein Backlock möglich.
Eingesetzt werden soll das Messer als EDC-Auswahlmöglichkeit...sprich ich such da auch so ne Eierlegende-Wollmilchsau.
Ich hoffe die Angaben reichen...wenn nicht...ihr findet mich ja hier denk ich...also einfach fragen.
P.S. Messer aus dem Hause Böker braucht man übrigens nicht vorschlagen...
*Edith*
Um Beispiele aufzuzeigen hier ein paar Folder die ich besitze:
ZT 0550
ZT 0560
Spyderco Para 2
Large Sebenza 21
Anso 67
Sypderco Manix 2
FKMD Fixed Pro-Hunter (da gefällt mir z.B. die Klingenform sehr)
Wobei man generell sagen kann, dass ich nicht so auf Leichtgewichte stehe. Messer dürfen für mich auch schwer und "bullig" sein.
Das ist z.B. ein Punkt der mich am Para2 stört. Das Ding ist mir irgendwie zu zierlich und zu leicht.