Beiträge von Nørdmann

    @ Onkl


    Ja du hast Recht, die die Jerven Tarnung is nochmal geiler aber eben auch schon doppelt so teuer wie die von Helsport ;( , und die ist schon fast unangemessen, aber das is bei allen skandinavischen Produkten leider der Fall (s. Hilleberg, Fjäll Räven, Woolpower usw.).


    Das Problem mit der Feuchtigkeit hast du bei allen PU Beschichtungen, es kommt immer auf die Dauer der Verwendung an. In meinem Kameradenkreis gibt es noch einige andere die den Fjellduk Pro (einer hat den Extrem) verwenden und die hatten noch keine Probleme außer ein wenig Kondens. Ich weiß jetzt nicht ob man beim Extrem das Futter von der Hülle trennen kann, falls nicht könnte ich mir vorstellen, dass es an der Aussenhülle trotzdem feucht wird und später schön rumgammelt weil man es nicht so gut lüften kann?!

    Hi Kommandeur,


    ich hab das Fjellduk-Pro und absolut zufrieden, damit kannst nix falsch. Ein richtig stabiles Teil mit einer Fülle an Variationsmöglichkeiten. Ich kann es als Biwaksack, Poncho und Notzelt benutzen, aber bisher habe ich es nur als Tarp und Poncho hergenommen. Man muss also nicht beides mit sich herumschleppen sondern hat quasi ein Ding für Alles.


    Mit 575gr isses noch vergleichsweise leicht, z.B. verglichen mit der Tacgearplane in Flecktarn, die nur Tarp sein kann, mehr nicht. Ich an deiner Stelle würde nicht das Extrem-Teil kaufen, da du mit der Pro-Version auch im Sommer variieren und Gewicht sparen kannst. Kauftst du die Extremversion isses immer warm und schwer.


    Ich hab die Farbe Fjellcamo gewählt also so ein Stein-Moos-Felsen-Muster. Hammergeil in den Bergen und natürlich im skandinavischen Fjäll. Im Wald denkt man fast das wäre ein Flechtenfelsen :P


    Hab grad gesehen dass es auf Ebay für 119€ billig zu haben ist. Für meines hab ich damals um die Hundertfuffzich gezahlt ;(