Beiträge von Pätte

Wahl zum „Messer des Jahres 2018“ fixed / folder

Regeln:

- Jeder Teilnehmer posted sein Lieblingsmesser (soweit vorhanden fixed + folder), welches im Jahr 2018 zu ihm gefunden hat.

- Das Modell muss nicht in 2018 auf den Markt gekommen sein, es geht nur um den persönlichen Zugang dieses Jahr.

- Bitte jeder nur ein Modell je Kategorie fixed / folder nennen.

- Gerne 1 Foto oder link des genannten Modell‘s

- Nach Abschluss der Umfrage werden die Ergebnisse zusammengefasst, wir küren die Lieblingsmodelle des TF, und der Hersteller des jeweils beliebtesten Schneidwerkzeuges erntet Ruhm und Ehre unserer erlauchten Gesellschaft!

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Ich glaube es wäre schön und würde eine breitere Masse ansprechen, wenn es einfach um die persönliche beste Neuerwerbung des Jahres geht, unabhängig vom Erscheinungsdatum auf dem Markt.

Es sollte aber schon um das Jahr gehen, ansonsten gewinnt ja immer das Lieblingsmesser, welches man seit 10 Jahren besitzt und man nur aus seinen „kalten Toten Händen“ gibt. :)

Oder?

Edit fragt:

Und den Pokal bekommt dann der Hersteller vom Tacticalforum geschickt? :D

Hallo Gemeinde,

was haltet Ihr von der Idee, eine forumsinterne Wahl des „Messer des Jahres“ zu starten?

Ich stelle mir das so vor, dass jeder sein persönliches Lieblingsmesser des Jahres nennt, einmal folder, einmal fixed.
    Die Umfrage/Thread könnte man bis zu einem Stichtag laufen lassen, und dann tabellarisch die Top 5 oder so darstellen.

Eine Umfrage zum Abstimmen aller verfügbaren Messer wäre wohl eher ein Fass ohne Boden, also fände ich die Idee, dass jeder seinen Favorit kurz postet, einfacher.

Das wäre sicher eine aussagekräftige Wahl von Leuten, die sich mit der Materie beschäftigen und ein schönes Ergebnis bilden.
    Also sagt was dazu, gute Idee oder kein Bock drauf?!

Edit:
    HIERgeht‘s zur Abstimmung!

Hallo Holger,

nicht nur ein besonderes Messer!
    IMHO das schönste Messer des Jahres, und sicher eines der schönsten Messer überhaupt!

Für Sacha hat es natürlich sowieso eine ganz besondere Bedeutung, Glückwunsch zu dem schönen Stück!

:clap: :hatsoff:

Da ich das Messer stabil wollte, haben Robert und ich uns auf einen „nicht MiMiMi-konform“ ausgelegten Anschliff geeinigt, der nicht hauchdünn ausgeschliffen ist.
    Das Messer rasiert in jeder Lebenslage, ist aber darüber hinaus eben sehr belastbar.

Das habe ich natürlich zunächst mal kurz überprüft :) :

Die Spitze erweckt Vertrauen, und man kann sie beherzt eintreiben.
    Seitliches Hebeln beeindruckt da nicht, die Holzschwarten bersten einfach auf.

Die Wärmebehandlung des O1 hat Robert gut im Griff, und die Schneide zeigt nach einem kräftigen Schlag auf das Eisenband eines Wagenrad‘s nur minimale Macken, hat aber eine gute Kerbe im Eisen hinterlassen. Glaubt mir, ich hab nicht zimperlich zugelangt! :D

Ich habe ebenfalls noch einiges an Holz mit dem Messer gehackt und batoned, das ging wunderbar, das Schdreider hat einen guten Impact und lässt sich gutmütig durch alles hindurch treiben!

Nach der kleinen Aussenrunde hat es übrigens immer noch rasiert.
    Die kleine Macke hatte ich in unter 10 Minuten wieder rausgeschliffen.

Die Stahlwahl und Verarbeitung ist perfekt, Robert, ich danke Dir nochmals herzlich für dieses beinharte Gerät! :meinding: :buds:

Hallo Gemeinde,

heute möchte ich Euch ein Messer vorstellen, welches unser geschätzter Argento nach meinen Wünschen für mich gebaut hat!

Das Messer ist designtechnisch an ein Strider angelehnt, daher der Name :)

Specs:

Maße über alles: 35,2 cm
    Klingenlänge: 21,5 cm
    Klingendicke: 5,5 mm
    Hinter der Schneidfase: 0,9 mm
    Klingenhöhe: 36 mm
    Gewicht: ca. 360g
    Stahl: O1

Hier im Größenvergleich mit dem Bark River Grizzly, welches noch einen Ticken massiger ist:

Ich wollte ein Messer das stabil ist, für grobe Arbeiten taugt und mit einer Kydexscheide ausgestattet ist.
    Die kydex sollte farblich gut zu meinem Dragon egg in adaptive green passen und dort gut zu montieren sein, daher die pancake Variante, wobei ich sonst eher die gefaltete Ausführung mag.

Kurzum, Robert hat das toll umgesetzt!

- Das Messer ist eine Wucht! Das finish ist so richtig Klasse, es sagt Dir "mir doch egal was Du mit mir anstellst! Mach doch! MACH DOCH!!"
    - Die kydex passt farblich nahezu perfekt zum Rucksack, hätte man nicht besser aussuchen können. Passform und Ausführung der Scheide ist Argento-typisch Klasse.

Könntest du mal bei Gelegenheit was zu den beiden Jacken schreiben? Vorallem wie ist dein Eindruck bzgl. der Stabilität des Außenmaterials?

Hallo,

wie Andy schon schrob, die Level 7 ist etwas robuster, die wolfhound eher dünnes, empfindliches Aussenmaterial.
    Sobald ich in den nächsten Tagen etwas Erfahrung mit den Jacken gesammelt habe, werde ich etwas dazu schreiben. :)

Da mich heute 2 Lieferungen erreicht haben, Anlass für ein Gruppenfoto der letzten Zeit:

-Helikon Wolfhound
    -Helikon Level 7
    -Helikon CPU Hose
    -Argento slaughter
    -Argento kydex für mein HG55
    -Bark River Grizzly
    -Bark River Woodland special
    -Extrema Ratio A.M.F.
    -Dark Asgard Ganzstahl Messer mit Wicklung
    -Maxace Balance 42a
    -Mummert clip
    -braune LSU X-Laschen Scheide