Beiträge von Pätte

Hallo Freunde des schönen Stahl's,

ich wollte Euch an meinen ersten Eindrücken vom neuen Forenmesser teilhaben lassen!
    Als ich eben die Abendrunde mit Hundi gemacht habe, durfte das ER-MR das erste mal mit nach draußen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Messer hervorragend in der Hand liegt, nicht nur gut, sondern wirklich Klasse!
    Der Griff schmiegt sich perfekt in meine Hand, super "in Hand feeling"! :) Es ist am Zeigefinger austariert und das handling damit macht einfach Spaß.
    Ich habe mich für die stonewash Variante entschieden, das war eine gute Entscheidung. Es sieht einfach Klasse aus!!

Die Auslieferungsschärfe ist sehr gut, und nach einigen Schnitz- und Hacktätigkeiten hat diese natürlich auch nicht nachgelassen. (War aber auch keine große Anforderung, das frische Holz)

Der Handschmeichler hat sich bei den ersten Gehversuchen gut angestellt, kräftige Stücke aus dem Gehölz gebissen und Klingenform, Schliff und Jimping sind eine gute Kombination, um mit dem Messer alles anzustellen, was so anfällt.

Es liegt vertrauenserweckend satt in der Hand, und man hat in jeder Haltung eine sehr gute Kontrolle.

Ich wollte hier kein umfangreiches Review machen, sondern einfach meine ersten Gedanken zu dem schicken Eisen mit Euch teilen, nun folgen noch ein paar flotte "action shots" :D , viel Spaß beim anschauen!

Vielen Dank für dein schönes Review, Balinzwerg.

Das bestätigt mich noch weiter darin, dass ich dieses Messer absolut interessant und reizvoll finde, auch wenn ich sonst eher nicht auf friction folder stehe.

Gefällt mir irgendwie total gut! :)

Igitt, total billig verchromt! :P

Ne Quatsch, sieht sehr edel aus, wird bestimmt schick! Mich würde auch interessieren, wie sich das Laufverhalten verändert.

Naja,
    man kann schon was zur Belastbarkeit sagen, wenn man sich anschaut, bei welchem Winkel ein identisch starkes und langes Stück Stahl bricht, und ob es vorher wieder ohne Verformung zurückfedert.

Aber oben genannte Vorgehensweise ist natürlich um Welten besser!

Hallo,
    Gratulation, sehr schick!

Wo sitzt denn der stoppin, und wie ist der detent, eher schlapp oder knackig?
    An der Position vom stoppin kann man evtl was ableiten, vielleicht stellst Du mal ein Foto vom Rücken ein?

Hallo,

Seit es die ersten Bilder gab, hat mir das Hawk sehr gut gefallen.
    Aber überall wo ich schon geschaut habe, gibt's verschiedene Info's bezüglich Verfügbarkeit oder Lieferzeiten.

Hat jemand das Teil schonmal live gesehen, oder vielleicht sogar auf einer Messe in der Hand gehabt und kann was dazu sagen?
    Das würde mich sehr interessieren.

In den "Ecken", im Bereich links und rechts über den Zehen, unter der Zunge, drückt sich die Membran irgendwann kaputt.
    So meine Erfahrung.
    Ich würde einen Lowa nehmen der gut sitzt, und nach 2-3 Jahren muss halt ein neuer her.

Hallo Jörg,

auch wenn die Griffgestaltung in der Form nicht meine erste Wahl wäre, finde ich das Messer insgesamt sehr schön und ganz toll gestaltet!

Das ist ein wunderschönes Schneideisen, sehr eigenständiges Design, ganz stark!

Gebe Dan Recht, in der Größe mit etwas dünnerer Klinge wäre es wahrscheinlich noch genialer.

Hallo,

sehr schön und interessant die Ergänzungen zu der Schneidfase! :)

Bezüglich eines Bruchtests wäre es sicher optimal, wenn jemand der die Möglichkeit hat ein Video zu machen (Sven?), die beiden Stähle nacheinander in gleicher Länge im Schraubstock einspannt und dann so weit biegt, bis es jeweils knackt.
    Evtl. auch erst einmal mit Halbgas um die Rückformung nach dem Biegen zu beurteilen.
    Die Vergleiche von Schmiedeglut finde ich in dieser Hinsicht ganz gut, relativ einfach, aber anschaulich und aussagekräftig.

Hallo,

Klasse gemachtes Review!

Sehr angenehm zu lesen, und man bekommt einen sehr guten Eindruck vom Messer!

Das M1 macht eine gute Figur, wie ich finde.
    Ich bin gespannt und freue mich auf die weiteren Berichte.

Hallo,

ich bin nochmal ein bisschen mit dem Stahlschwamm drübergegangen, habe es mit Olivenöl eingerieben und in der Sonne getrocknet.

Nun gefällt es mir richtig gut, und hat vorerst seinen Endzustand erreicht. :)
    Ich wollte Euch einfach noch ein paar Bilder nachreichen: