Beiträge von Pätte

    Hallo,


    zu der Größe der Salomon's:


    Ich habe meine Speedcross3 jetzt seit knapp 2 Jahren, habe sie bei Engelbert bestellt in 44, geschickt bekommen habe ich 45 1/3 und die passen perfekt, die wussten anscheinend was ich brauche! :thumbup:


    Die sehen fast identisch zu den XA Pro 3D aus, das Schnürsystem finde ich sehr gut, das Gebamsel stecke ich immer hinter die Lasche, das geht ganz gut, und nach fast täglichem Tragen ist noch nichts kaputt oder eingerissen! Nur die Sohle ist nun fast abgelaufen, aber das ist vollkommen ok für die Nutzung bei dem großen Negativprofil.


    Für mich mein bisher bester und vor allem bequemster Allround-Lauf-Straßenschuh den ich je hatte.
    Ich werde mir auf jeden Fall wieder Salomon-Schuhe kaufen. Ich weiß nicht ob Fußbett und Polsterung beim Adidas identisch sind, mag sein, aber mein Schuh war definitiv jeden Cent wert.


    Gruß!

    Hallo AJAX,


    auch ich sage Vielen Dank für Dein Engagement im Strider-bereich.
    Da ich zur Zeit auf mein erstes Strider warte, welches ich letzte Woche bestellte, habe ich gerade in letzter Zeit viel zu dem Thema gelesen, und nicht wenige hilfreiche Beiträge von Deiner Seite mit Freude durchforstet :) !


    Einerseits natürlich schade, das Dich Dein "Steckenpferd" nun letztenendes enttäuscht hat, aber ich freue mich für Dich, das Du wiederum so große Begeisterung für eine andere Produktreihe finden kannst! :)


    Sollte ich in Zukunft mal eine ungeklärte Frage bzgl. Strider haben, werde ich Dich trotzdem anschreiben und um Rat bitten :thumbup: !

    Moin,


    Ich trage das PT wirklich ausgesprochen gerne mit mir in der Hosentasche, es ist wahrlich ein tolles Messer!


    Ja auch in der Küche ein gern gesehener Gast :) !


    Im Urlaub war ich etwas übermütig und hab, mangels anderer griffbereiter Dinge, mit dem Persianer die Kaffeemilch-Dose aufgestochen.
    Soweit kein Problem für das Messerchen, jedoch das Weiten der einen Öffnung hat mir die Schneide kurz vor der Spitze etwas übel genommen, und ist etwas ausgebrochen :rolleyes:


    War aber in etwa 20 Minuten mittels Stein und Sharpmaker wieder gerichtet :thumbup: .


    Hier noch ein Schnappschuss aus der Küche:


    Vielen Dank für Deine Vorstellung des Pen.


    Hin und wieder ist mir beim Stöbern ein tactical Schreibgerät ins Auge gefallen, hat mich aber nicht weiter interessiert.


    Dank Deines reviews habe ich aber spontan bemerkt, dass mir so ein Kugelschreiber fehlt!


    Auch besten Dank für die Tipps mit dem O-Ring!

    Hallo Freunde,


    da es zum ZT0452 noch kein Review gibt (ich habe hier zumindest keines gesehen), dachte ich das ist DIE Gelegenheit für mich, meine erste Revision mit Euch zu teilen.


    Nach Kontaktaufnahme mit Robert (Sartools) und kurzer Wartezeit bekam ich von unserem super symphatischen Forenpartner meinen sehr coolen Flipper, + netter Dreingabe, nach Hause geliefert. Hier noch einmal: DANKE Robert! :thumbup:



    Kurzer Hintergrund zum Messer:

    Letztes Jahr entstand in Kooperation mit Designer Dmitry Sinkevich der streng limitierte Flipper 0454 von Zero Tolerance.
    Das ist ein sehr schönes Stück, jedoch kaum zu bekommen und eher sehr teuer.


    Dieses Jahr hat ZT nun das Serienmodell 0452 auf den Markt gebracht, welches in Größe und Design dem "Original" entspricht, jedoch auf eine Composite-Klinge und kleine optische Spielereien verzichtet. Und da ist meiner Meinung nach ein richtig großer Wurf gelungen!



    Daten zum Messer:


    Klingenlänge von der Spitze bis zum nächsten Punkt des Griffes: 10,4cm
    Klingenstärke: 4mm, am Ende des Rückenschliffs ( etwa 15mm vor der Spitze ) noch 2,7mm
    Grifflänge: 13,3cm
    Länge der Handmulde im Griff: 9,2cm
    Gewicht: 130g (nicht nachgewogen)
    Klingenstahl: S35VN


    Alle Schrauben inklusive Achse Torx, Clip für Linkshänder umschraubbar!


    Erster Eindruck:


    Der schicke folder kommt ordentlich scharf, mit perfekt symmetrischem Anschliff aus der Schachtel.
    Ein beherzter Druck auf den Flipper, welcher leicht überm Niveau der Achse liegt, und die Klinge fliegt auf! Erster Gedanke: WOW :thumbup:


    Der aufzuwendende Druck ist jedoch nicht unerheblich! Das Messer ist im wahrsten Sinne nichts für Kinderhände, der starke Detent packt gut zu, und befördert dadurch die Klinge in annähernd Lichtgeschwindigkeit in Position "auf".
    Da gibt es beim Öffnen wirklich keine Zwischenstellung, die Klinge arretiert immer. :D
    Man gewöhnt sich schnell an, beim Druck auf den Flipper nicht auf den framelock zu greifen, das erschwert den Vorgang erheblich.



    Performance:


    Das 452 liegt mir spontant SEHR gut in der Hand, die Klinge rastet absolut spielfrei und bombenfest in den Titanframelock mit Stahleinlage ein, Null Bewegung in irgendeine Richtung, der lock lässt sich easy entriegeln, nach etwas härterer Gangart und starkem Zudrücken der Hand saß er ein bisschen fester als sonst, jedoch einfach lösbar. Wenn man den Griff nicht mit irrer Gewalt zusammendrückt, ist der lock jederzeit perfekt zu entriegeln, sehr sauber!


    Das Gewicht von etwa 130g kommt für mich bei dem Messer sehr leicht rüber, ich merke es überhaupt nicht in der Hosentasche, jedoch vermittelt es ein sehr gutes Gefühl von Robustheit und Stabilität, ein gutes Gefühl!



    Verarbeitung:


    Die Verarbeitung des Messers ist in meinen Augen richtig Klasse, ja ich denke man kann ruhig sagen, Perfekt! Ich konnte an dem folder keinen Makel entdecken. Alle Kanten sind sauber gearbeitet, die Carbonschale hat eine tolle Oberfläche, Anschliff, finish und Zentrierung der Klinge absolut symmetrisch und zentrisch.


    Nettes Detail ist auch das kleine Trockensäckchen, welches bei Auslieferung zwischen Clip und frame eingespannt ist, sodass es noch nicht einmal die kleinste Spur des Clips im sehr schön gemachten stonewash des Titans geben kann.


    Womit wir beim Clip sind, welcher auf den ersten Blick vielleicht besser gestrahlt als schwarz matt beschichtet gepasst hätte, jedoch gefällt mir nun der Kontrast sehr gut! Zudem macht er seinen Job Klasse, hat eine optimale Spannung und lässt das Messer dezent in der Hosentasche verschwinden. In der Hand spürt man den Clip überhaupt nicht! Sauber gelöst.



    Fazit:


    Das ZT 0452CF ist neben meinem Sebenza mein liebster und für mich bester folder den ich je besessen habe, und ebenso gerne und regelmäßig dabei habe.


    Den extra Pluspunkt bekommt das 0452 für seine ordentliche Größe, ich mag einfach keine kleinen Taschenmesser, und die Klinge bietet wirklich viel Potenzial.
    Schnittiger Hohlschliff, schön herausgezogene Spitze, guter Spagat zwischen Stabilität und Schneidfreudigkeit.
    Die Schneide hält die Schärfe des S35VN angemessen gut, subjektiv ein bisschen besser als mein Sebenza, genauso gut wie mein Umnumzaan. Sicher liegt das auch am Anschliff, ich kann aber sagen, die Klinge ist sehr gut gelungen in Design, Material und Verarbeitung!



    Und nun lasse ich Bilder sprechen, wer will schon nur lesen! :)









    Ein netter Rücken kann auch entzücken:




    Ein paar Bilder im handling, ich habe ca. Handschuhgröße 9,5 , aber keine "Normhand", eher breite Handfläche im Verhältnis zu den Fingern :D Worschthand:










    Hier noch etwas zum Größenvergleich, neben Large Sebenza 21:






    Ich hoffe, mein kleines review gefällt Euch ein bisschen, und hilft dem Ein- oder Anderen evtl. auch bei der Entscheidungsfindung zu einem neuen flipper.
    Der größte Fotograf bin ich nicht, entschuldigt die suboptimalen Bilder.


    P.S.:
    Bitte Leute, sprecht in diesem thread nicht über diesen mysteriösen Graphen, sonst bekomme ich noch Para`s! ;)