Beiträge von Pätte

@Centurio

Ja das hab ich auch direkt gedacht, wollte es aber daran nicht festmachen, die hätte ja Ersatz für eine originale sein können.

Was macht man jetzt am besten?
    Melden, weil offensichtlich Fälschung ( Hersteller steht ja nicht im Text, aber Stempel ist ja definitiv kopiert)?!

Gruß
    Pätte

Micha M.

Hallo Micha,

das 130B macht einen netten Eindruck, wenn ich es mir noch länger anschaue, werde ich es vielleicht mal bestellen.

Danke für's Zeigen :) !

P.S. Aber vor dem nächsten Messer ist erstmal eine neue Sonnenbrille fällig, versprochen? :D 8)

Gruß
    Pätte

Hallo,

tolles und überzeugendes review!
    Vielen Dank dafür an Ajax!

Da sieht man wohl, wo sich die Spreu vom Weizen trennt in Sachen Materialbehandlung :) .

Als ausdrücklicher NICHT-Stahlexperte, rein aus ein wenig Erfahrung mit Messern aus "einfachem" 440er Stahl, hätte ich dem Messerchen dieSchnitthaltigkeit keinesfalls zugetraut und wäre skeptisch gewesen.

Ich werd' wohl auch eins bestellen :) .

Vielen Dank für das schöne, überzeugende kleine Messer, Tony :) !!!

Gruß
    Pätte

Grüß' Dich!

Du musst beim Abziehen des vorderen Teils den Griff quasi ein wenig hochziehen, also hinten höher halten.
    So hat es bei mir bis jetzt immer wunderbar funktioniert.

Ich habe bei den ersten Versuchen auch das vordere Drittel vorsichtig für sich alleine abgezogen, so kannst du zu Anfang gut überprüfen, bei welcher Haltung in Bezug Neigung von " Klingenspitze zu Griff " Du die Schneide am besten triffst.

Ich hoffe du verstehst ungefähr, was ich meine :) ?!

Gruß
    Pätte

Hallo,

das Messer ansich finde ich recht gelungen, auch in der Materialstärke, da sind die kleinen Modelle ja eher ein bisschen überdimensioniert, da man bei einem solchen ja den Augenmerk auf sehr gute Schneideigenschaften, und nicht auf Megabelastungen der Klinge legen sollte.

Der verwendete Stahl ist bestimmt nicht schlecht, bei entsprechender Wärmebehandlung. Als Nicht-Stahlexperte und Messerfreund würde mich persönlich ein schnitthaltigerer Stahl, auch wenn der Preis etwas höher wäre, jedoch mehr ansprechen.

Was interessant ist, ich mir aber bei erster Sichtung des Themas schon genauso gedacht habe, das kaum jemand negativ auf die Stahlwahl eingeht. Hätte z.B. D.Pohl ein Messer in dem Stahl gebaut, wäre es sicher schon zerrissen worden.

Gruß
    Pätte

Hallo JAG/church!

Ich dachte nicht, das die Leuchtdauer/bzw. die Maximalpower so gravierend schlechter ist bei 2xCR123.

Da die Batterien ja Lithium-Technik haben, würde die Maximalleistung bis kurz vor dem Entleeren anstehen, und auch die benötigte Spannung bei Maximalstrom nicht einbrechen, dachte ich.

Dann kann ich die Lampe ja umgerechnet nur max. 20 Minuten auf hoher Stufe mit Batterien betreiben!

Ok das s breit ja förmlich nach Akkus, ich werde das mal antesten, und mich nach dem empfohlenen Ladegerät umsehen ;)

Danke Euch schonmal :) !

Gruß
    Pätte

Edit:
    Zur Kapazität, wenn ich 2xCR123 reinschmeisse, mit je 1600mAh, dann entspricht das doch einem 18650er Akku mit tatsächlichen 3200!?!

Hallo Leute,

das ist ein gutes Thema, ich habe auch heute (wider Erwarten eine Woche früher als angekündigt) meine M22 bekommen, und habe schon im Vorfeld ein bisschen zu empfohlenen Akkus/Batterien geschaut.

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit den Akkus habe, auch kein geeignetes Ladegerät, werde ich erstmal Batterien verwenden, die Panasonic Zellen sind ja in Preis/Leistung wohl ganz gut.

Wenn ich merke, das mein Verbrauch höher als vertretbar ist, werde ich vielleicht auf Akkus umsteigen wollen.

Gibt es denn gravierende Unterschiede in der Betriebsdauer zwischen Batterien und 2600er Akkus?

Gruß
    Pätte