Gute Idee, ich nehme 2.
Beiträge von mjh2007
-
-
Als "Prügel" würde ich das Messer nicht bezeichnen, da gibt es doch ne Menge dickere Klingen. Abgesehen von der eher geringen Klingenlänge. Die Verarbeitung ist sehr gut, weder an der Klinge noch an den Griffschalen sind Fehler ersichtlich. Schärfe war auch ok. Ich bin bislang zufrieden.
-
Ja, die Eagle-Scheide hat wirklich sehr viel "Firlefanz" auf der Rückseite. Den Sinn habe ich bislang auch nicht verstanden. Da ist die Spartan Blades-Scheide strukturierter und durchdachter entwickelt worden.
-
Danke für das gute Review. Das hat mich bewegt, meine seit mehr als einem Jahr im Schrank liegende Scheide noch mal zu betrachten.
Nachdem ich das Ares mit der Scheide bekam, fand ich diese eigentlich recht gut. Das meiste dazu wurde ja bereits oben zutreffend beschrieben.
Rein passen tut auch das Strider MFP, dass sich darin optisch recht gut macht.
Ich habe mir aber trotzdem nach ein paar Tagen eine Kydex anfertigen lassen, da aus meiner Sicht das Verhältnis Messer zu Scheide nicht passte.
Für eine 5mm-Klinge mit einem vergleichbaren geringeren Gewicht als die 1/4-Zoller und mehr ist diese Scheide zu überproportioniert. Ich würde diese Scheide gerne für größere Messer nehmen,
aber dafür läßt sich das Inlay leider nicht entnehmen. Im Vergleich dazu wirkt die Eagle-Scheide von Strider leichter und kann z.B. ein MT mit 1/4 Zoll dicke aufnehmen.
Trotz dieser Kritik finde die Scheide für einen Verkauf aber leider zu gut, da im Gegensatz zur Kydex wesentlich mehr Befestigungsoptionen vorhanden sind (sofern ich diese irgendwann mal brauchen sollte). -
Sind beide heute angekommen. Bin begeistert. Danke fürs schnelle Versenden.
-
Beim letzten Urlaub in den USA habe (leider zu spät) noch eine Bestelloption gefunden. Walmart bietet eine Bestellung über die Homepage an. Lieferoption kann dabei mit "site to store" ein ausgewählter Walmart vor Ort sein. Dort bleibt es bis max. 2 Wochen, bei Nichtanholung wird das Geld zurück gebucht. Interessant dabei ist, das auch Drittanbieter über Walmart beliefern können. wenn man z.B. spyderco als Suchbegriff eingibt, sind dort auch die hochpreisigen Produkte bei. Also nicht der übliche Kram, den man aus dem Ladensonst kennt.
-
Gestern angekommen, ein Pohl November One von Bastian (Xpedition) aus der Fotoaktion.
-
Eine solche Datenbank wäre grundsätzlich gut, halte ich aber auch nur für sehr schwer realisierbar.
Selbst wenn diese erstellt wäre, müssten die vorhandenen Einträge auch gepflegt werden. Was nützt die Suche, wenn das Modell nicht mehr produziert wird oder nur bestimmte Angaben sich ändern (Stahlsorte, Preis), die sich aber auf einen Kauf auswirken.
In Papierform gibt es zumindest das:
http://www.messermagazin.de/in…n=com_virtuemart&Itemid=1 -
Du kannst auch kurzfristig ins Hotel liefern lassen. Hat bei mir bisher funktioniert, allerdings soltest Du vorher die Händler per eMail kontaktieren, ob diese an ein Hotel liefern.
Online entfällt die Sales Tax/MWSt. Lieferung innerhalb USA meist kostenlos.Empfehlen kann ich ich in Solvang ( Nähe St. Barbara auf dem Weg LA - SFO):http://www.nordicknives.com/ (u.a. Reeve)
SFO am Fishermens Wharf: http://www.webeknives.com/ (Große Auswahl, Preise hoch, aber tw. verhandelbar, lohnt sich zum reinschauen immer)
SFO Tad Gear (wurde schon genannt) hat zwei Stores, nimm nicht den in den Docks/Hafen, blöde Öffnungszeiten und Parkplatzprobleme)
Walmart, Bass Pro (eher für Gerber Bear Grylls, Leathermen etc.)Ansonsten: Such über die einzelnen Herstellerseiten nach Stores in der gewünschten Gegend.
-
Mit dem ZT 0300 machst Du nichts falsch. Hatte es über ein Jahr, war mit persönlich allerdings zu breit für meine Hände.
Die Qualität aus Taiwan ist nach meiner Erfahrung recht hoch. Das Spyderco Tuff und das Sage sind einwandfrei verarbeitet.
Das Tuff kann ich sehr empfehlen, macht einen sehr stabilen Eindruck.Kennt eigentlich jemand ein Titanframelock mit a) Flipper, b) Kugellager, c) Stahleinsatz am Ende des Locks und d) einer Sicherung gleich/ähnlich Rotoblock ?
-
Wenn Du dich in das Thema einliest, würde ich dir folgenden Link empfehlen:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?340108Der Test bezieht sich zwar auf bestimmte Nitecore-Modelle, aber Du hast Vergleichsfotos mit anderen Lampen und siehst vor allem die großen Unterschieden in den Laufzeiten.
Die Nitecore EA1 wurde oben schon genannt. Ich habe mir selbst vor kurzem die EA2 (mit 2xAA) zugelegt und kann diese nur sehr empfehlen. Im Vergleich z.B. zu Fenix oder die Quarks von 4sevens (wurde in diesem Thread noch nicht genannt) würde ich aus eigener Erfahrung die Nitecore vorziehen. -
Titan Framelock für unter 200 € ? Da gibt es nicht viele. Es gab bei diesem Thread schon ein paar Vorschläge:
Preiswerter Titan-Framelock gesucht.
Die genannten Messer sind aber nicht §42a-konform.Diie Einschränkung nach §42a bedeutet aber prinzipiell, dass der Hersteller aus D kommt oder speziell für D produziert. Durch den Wegfall von Böker und Pohl sowie kein Entfernen von Pins Holes etc. wird die Suche noch schwieriger. Ich glaube nicht, dass deine Suche mit den Vorgaben zu einem Ergebnis führt.
-
torben: dann kennst Du ja auch den günstigen Preis.
Hast Du beim selben Verkäufer auch auf die anderen Messer geboten?
Michael -
Gerade per Post erhalten:
Spartan Blades Ares. -
Ja, das sieht interessant aus. Aber der Preis wird wohl auch entsprechend hoch sein.
-
Umnumzaan und Nyala
-
So, genug damit gespielt. Aber eine finale Meinung habe ich trotzdem noch nicht.
Die Steuerung funktioniert tatsächlich sehr gut. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach etwas Zeit gut zu bedienen. Was mir sehr gut gefällt, ist der schnelle Wechsel von Low auf Hi, wenn man im Nahbereich etwas sucht und in die "Ferne" leuchten muss. Da kann ich "herculaneum7" nur zustimmen. DIe Regelung ist wirklich sehr gut (s.a. Grafiken von Selfbuilt im CPF).
Meine dezeitige Meinung zum ADT:
Wenn das runterdimmen schneller geht, ist dies Alternative zu anderen Schaltungen. In Kombination mit einer Click- statt Drehbedienung könnte das ADT durchaus einen hohen Verbreitungsgrad bekommen.
Mal sehen, ob ich dies in ein paar Tagen noch so sehe... -
Die Seiten passen exakt aufeinander. Es ist tatsächlich ein Baukastensystem. Alles war einfach zusammenzuschrauben. Bis auf eine Ausnahme. Das Röllchen (Name?) am Griffende, wo der Fangriemen/Handschlaufe o.ä. durch gesteckt wird, ist schwer zu lösen und kann sehr leicht verbeult werden. Dadurch wird der Zusammenbau etwas erschwert.
DIe Version von Knifeworks hat mich übrigens dazu mit inspiriert, auch wenn die in ihrer Version G10 anstelle von Carbon verwendet haben. -
Redwood National Park.
-
Das waren nur mein ersten Gedanken bzw. Fragen, nachdem ich die Infos zur Sens gelesen hatte.
Ich werde dies bei meiner (kommt heute oder morgen an) auch nicht testen.